Suchen Menü

Wie lange Stillen, um Ersatzmilch "auszulassen"?

Nach wie vor stille ich neben der Beikost. Bin ich mal nicht da, bekommt Rea 1er Milch.
Eine Zeit lang, als sie sehr "wachsend" erschien, hat sie täglich noch ein Fläschen bekommen (offenbar bin ich mit der Milchproduktion nicht mitgekommen, aber so hat es wieder erwarten gut geklappt).
Das klappt sehr gut.
Vom Fläschen machen bin ich nicht sehr angetan. Ich finde es sehr aufwendig und die Milch - sorry - irgendwie pappig, richtig eklig.
Ich habe gelesen, dass Kinder weiterhin 5-6dl Milch pro Tag trinken sollte wegen dem Calcium.
Im ersten Lebensjahr soll man ja keine Kuhmilch geben.
Allerdings denke ich, dass es kaum sinnvoll ist, bis zum ersten Geburtstag zu warten und dann sofort 5-6dl Kuhmilch zu geben.
Wie denkt ihr, dass ihr diesen "Übergang" machen werdet? Gibt es eine Möglichkeit, die Ersatzmilch auszulassen, auch wenn ich nicht 2 Jahre lang stillen möchte?
Ist es jemandem schon mal gelungen, um ein Jahr herum mit Kuhmilch anzufangen und nach und nach vom Stillen zur Kuhmilch überzugehen und so die Ersatzmilch sozusagen "auszulassen"? Gibt es Gründe die da dagegen sprechen?
Wäre froh um Ideen und Erfahrungen!
Bisherige Antworten

Re: Wie lange Stillen, um Ersatzmilch "auszulassen"?

Hallo,
ich habe es bei Amon so gemacht und werde es, denke ich mal, bei Aila
wieder so handhaben. ich habe ihn ein Jahr gestillt und um den ersten
Geburtstag rum gab's dann Kuhmilch, anfangs noch halb-halb mit Wasser.
Zusätzlich hat er auch Quark und Käse gegessen, also kam das Kalzium nicht
nur von der Milch. Hat gut geklappt so und wir mussten nie Fläschchen
machen.
LG Anna mit Aila, die immer noch voll stillt - ich kann mir momentan gar
nicht vorstellen, dass sie überhaupt mal was anderes kriegt.. :-/

Re: Wie lange Stillen, um Ersatzmilch "auszulassen"?

Hallo Martina
bisher habe ich auch vor vom stillen direkt auf Vollmilch überzugehen. Ich kenne auch Mütter die dies gemacht haben.
Bis dahin will ich morgens und abends weiterstillen.
Die Frage hatte ich Anfang Januar auch im Ernährungsforum gestellt, ich hänge den link dran.
http://kind.qualimedic.de/Q-6331188.html
Gruß Eva + Moritz 9 Monate

Re: Wie lange Stillen, um Ersatzmilch "auszulassen"?

Mit Erfahrungen kann ich naturgemäß zwar noch nicht aufwarten *g*, aber ich weiß aus verschiedenen Quellen, dass man auch ganz ohne Kuhmilch auskommt (und das gesundheitlich für viele sogar besser wäre) - wenn du genügend Milchprodukte gibst, braucht dein Kind nach dem 1. Geburtstag nicht unbedingt reine Kuhmilch, das ist nur bei uns so verbreitet dass jeder glaubt ohne geht`s nicht.
Ich persönlich werde so lange wie möglich keine Kuhmilch in reiner Form geben (Milchprodukte schon), weil ich selbst sie nie gut vertragen habe (mir wurde z.B. als Kind immer schlecht auf warme Milch, jetzt kann ich kleine Mengen trinken, mag sie aber nicht besonders) und außerdem ND habe und da ist Kuhmilch der größte Risikofaktor.
Man kann alternativ auch Sojamilch geben, wenn`s dir um das Kalzium geht!
Ersatzmilch ist überhaupt nicht notwendig, egal, wann du abstillst, denn wenn deine Kleine schon isst, kannst du ihr dann ja auch Milchprodukte geben.
LG
Doro

Re: Wie lange Stillen, um Ersatzmilch "auszulassen"?

Jasmin bekommt auch mal zwischendurch Pulvermilch, wenn ich nicht zu hause bin. aber eigentlich habe ich dasselbe vor wie du. Wenn sie ein Jahr alt ist, werde ich langsam vom Stillen zu Kuhmilch übergehen.
veranna

Re: Wie lange Stillen, um Ersatzmilch "auszulassen"?

hallo,
auch ich habe vor ganz auf "plastikmilch" zu verzichten und uum den ersten geburtstag herum mumi durch kumi zu ersetzen (das abendstillen werde ich wohl als letztes ersetzen - vielleicht auch erst ein ganzes stück später, das genießen wir beide sehr). zwei freundinnen von mir haben es auch so gemacht und es hat alles gepasst.
lg, lara

Ich danke euch!

Dann bin ich ja mal zuversichtlich, dass das so klappt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen