Suchen Menü

Wie läuft bei euch der Haushalt?

Muss jetzt echt mal dumm fragen, nachdem ich im März/April-Forum gelesen habe, wie die frischgebackenen Mamis den Haushalt schmeißen - bin nämlich echt erschüttert, was manche Frauen (ob mit oder ohne Kind) immer so zu putzen haben, fehlt mir das Verständnis dafür???
Also ich halte es für völlig ausreichend, alle zwei Tage zu staubsaugen und evtl. Staub zu wischen, Bad wird einmal in der Woche geputzt (ich wisch allerdings Waschbecken und Wanne nach Benutzung immer aus), Fenster putz ich alle Jubeljahre mal, wenn man halt nicht mehr durchschauen kann *g*.
Das einzige, was ich fast täglich mache ich das schmutzige Geschirr abspülen.
Wie sieht das bei euch aus?
Putzt ihr auch TÄGLICH???
Und warum???
LG
Doro (36. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wie läuft bei euch der Haushalt?

Hallo Doro,
wirklich putzen tu ich nicht täglich, aber aufräumen, Betten machen, Spülmaschien ein- und ausräumen, Wäsche waschen. Ich sauge recht häufig, denn irgendwie ist es bei uns oft ziemlich staubig. Bad und Küche wische ich auch öfter, da bin ich empfindlich. Ich mache eigentlich alles nach Bedarf, also mindestens einmal pro Woche, sonst fühl ich mich unwohl. Staubwischen hasse ich, und eigentlich ist Hausarbeit überhaupt nicht mein Ding- aber was soll man machen?
LG Carolin

Re: Wie läuft bei euch der Haushalt?

Bei uns wird so gut wie nichts täglich geputzt! Auch das dreckige Geschirr kann mal ein oder zwei Tage stehen bleiben, wenn keine Zeit dazu ist. Mit Geschirrspüler ist das natürlich einfacher. Staubsaugen tun wir (mein Mann und ich, momentan er, weil ich mich schonen soll) ca. ein bis zweimal die Woche, Badputzen nach Bedarf, aber auch nicht öfter als einmal pro Woche. Kann natürlich sein, dass mit Baby alles schneller dreckig wird, aber man liest doch immer wieder, dass Staub und "normaler" Dreck gesünder sind, als z.B. Reinigungsmittel, die viele ja beim täglichen Putzen verwenden und die dann auch in der Luft usw. hängen. Staubgewischt wird bei uns eher selten und mehr so nebenbei mal hier mal da. Fenster nur alle paar Wochen oder Monate, wenn absolut dreckig oder hoher Besuch kommt :)
Also kein schlechtes Gewissen haben, lieber Zeit für Wichtigeres nehmen - Baby, sich selbst, Partner - finde ich wichtiger als Putzen.
LG, Dani

Re: Wie läuft bei euch der Haushalt?

Hi Doro,
also nee! Weder täglich noch alle 2 Tage...
DAS hat mich damals nach ET auch gewundert :o) Alle putzten wie irr, nur ich habe die freie Zeit entweder geschlafen oder am PC gesessen!
Ich brauche doch neben MEINEM Job (Kinder) auch ne freie Minute, so dass bei uns der Haushalt weiterhin eine Angelegenheit für BEIDE Erwachsenen bleibt bzw ich schaue wie weit ich komme (je nach Zeit, Lust, Aufwand...) und ansonsten machen wir es Sa-morgen kurz zusammen. Saugen+Durchwischen mit vorherigem Aufräumen ist mit Florence eh nicht zu machen + wenn sie Mittagschläft, schlafe ich im Mom auch (will ich auch nach Geburt so halten). Bad putze ich nach Nutzung, so dreckt es nicht ein, Toilette genauso. Küche (Arbeitsfläche) wird jeden abend nach Essen bereinigt, für die Böden (Katzenhaare!!) habe ich mir so nen Spiesser-Akkusauger gekauft, der mal schnell zwischendrin Flusen frisst :o) Tägliches Putzen (Saugen, Wischen, Staub...) kann ich nicht nachvollziehen, bin aber auch nie so penibel gewesen was meinen Haushalt angeht + habe zum Glück toleranten Mann dazu *g*
Es heisst ja auch Elternzeit + nicht Putzzeit, oder??
LG, Mélanie, heute SSW 38/ ET-21

Sicher nicht!

hallo Doro,
trotz Endschwangerschaftsputzfimmel putze ich alles nur nach Bedarf. Das kann einmal oder zweimal wöchentlich sein, manchmal auch weniger. Ich habe sonst genug zu tun und es muss mir echt langweilig sein, wenn ich etwas sauberes nochmal putze. ;-) Heute habe ich noch nicht mal das Frühstücksgeschirr abgewaschen, denn bei dem schönen Wetter war ich die ganze Zeit im Garten. Mein Mann kommt erst um 17.00 Uhr und wenn das Geschirr bis dahin weg ist, reicht das längstens.
veranna, die jetzt gleich noch ein paar Kübelpflanzen umtopfen geht...

Re: Wie läuft bei euch der Haushalt?

Mahlzeit!
Bei uns läuft der Haushalt nach Bedarf. D.h.
- Staubwischen - max. 1mal die Woche, die nicht so offensichtlichen Flächen werden auch mal "vergessen" *ggg*
- Putzen - 1 mal die Woche, sofern der Küchenboden mal "vollgesabbert" vom kochen ist dann halt mal Grobreinigung zwischendurch. Bad 1mal die Woche, Waschbecken etc. werden aber nach Gebrauch nachgewischt
- Staubsaugen: öfter - so alle 2-3 Tage im Wohnbereich, sonst 1mal die Woche - nach Bedarf halt
- Geschirr: wird in der Spülmaschine versteckt, die Sachen zum Abspülen werden nach Gebrauch abgespült; ich hasse vollgeschlichtete Arbeitsplatten
- Bettenmachen, rumliegendes Zeug wegräumen: dauernd - so kann man grobes Chaos ohne viel Arbeit vermeiden
- Fenster: 2mal jährlich, max. 3mal wenns ganz viel geregnet hat
- Wäsche waschen: nach Bedarf und wenn möglich bei schönem Wetter, dann kann man sie raushängen und Abend verräumen. Steht nix rum
Da lieg ich doch lieber in der HÄngematte und ordentlich schauts bei uns mit diese Methode eigentlich schon aus.
Liebe Grüße
Bini
33SSW

Wir haben sogar eine Putzfrau...

Wir haben sogar eine Putzfrau, die einmal in der Woche kommmt... die ist so genial, die schafft in 2 Stunden,was ich in tagelanger Arbeit nie hinkriegen würde!
Sie staubsaugt, nimmt die Böden auf, putzt das Bad, die Arbeitsflächen in der Küche und bügelt Hemden. Schön, oder?
Aber auch wenn wir sie nicht hätten:
Ich will ambulant entbinden und ich verstehe den Vorbehalt "dann bleibt doch der ganze Haushalt an dir hängen wo du dich schonen solltest" absolut nicht: Mein Freund ist ja dann auch zuhause und kann auch waschen, Betten machen etc. (macht er ja sonst auch). Vieles kann man auch mal sein lassen für ein paar Tage!
Ich erwarte selbstverständlich von allfälligem Besuch, dass sie Futter bringen und ihren Kaffee vielleicht selber kochen (das tun die ja sonst auch...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen