Suchen Menü

Wie kann ich kratzen, kneifen abgewöhnen ? Auaaaah

jetzt schon Erziehung - wie ist das möglich?
Lukas kratzt und kneift richtig fies an meinem Hals und Dekoltee, das tut richtig weh, ich habe blutige Kratzspuren wie bei einer Katze.
Mit der Geduld einer Mama ertrage ich viel, aber alles ruhige reden, lauter NEIN sagen und auch Hand kurz festhalten mit ernsten Worten nützt nichts, er lacht sich eins und kneift erst recht nochmal zu.
Was kann ich tun ?
Was kann ein Zwerg von fast 14 Monaten wirklich verstehen? Ich möchte ihn ja gern auf den Arm nehmen, aber im Moment ist das immer ein Kamikaze-spiel.
Bitte um Eure Tips
lg Siggi und Lukas (19.05.04)
..der sowieso im Moment echt nervig drauf ist..
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich kratzen, kneifen abgewöhnen ? Auaaaah

Hallo Siggi!
Ich denke mit ruhigem reden kommt man nicht weiter, er soll ja merken, das dies keine normale Unterhaltung ist. Mit einem festen NEIN und Hand festhalten bist Du schon auf dem richtigen Weg. Ich würde ihn evtl. auf den Boden setzen, so nach dem Motto: Bei Mama darf ich nur auf den Arm, wenn ich ihr nicht wehtue!
LG Tanja + Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04

Re: Wie kann ich kratzen, kneifen abgewöhnen ? Auaaaah

das hört sich sehr vernünftig an, tanja! wenn die mittel von siggi nicht fruchten wende ich dann auch immer deine version an! aber auch nicht immer mit erfolg! oft muß ich dann das super interessante etwas aus seiner sicht- + reichweite tun (was immer mit großem gemecker + geschrei kommentiert wird), damit er nicht mehr dran kommt! lg coko

Re: Wie kann ich kratzen, kneifen abgewöhnen ? Auaaaah

Hallo Siggi! Das scheint wohl am Geburtsdatum zu liegen *ggg. Sammy ist einen Tag frueher als dein Lukas zur Welt gekommen und wir haben ein aehnliches Spiel. Zwar nicht was Kratzen und Beissen anbelangt, aber so gut wie alles andere. Er ignoriert "Nein"s grundsaetzlich und macht einfach weiter. Ich geh dann hin, fuehr ihn weg (von wo immer er auch nicht hin sollte) und sag ernst Nein zu ihm. Das Ganze wird mit Kichern quittiert und schwups ist er wieder unterwegs dahin, wo er nicht hin soll. Unsere Wohnung ist wirklich so kindersicher wie moeglich, aber wir moechten ihm abgewoehnen an so Dinge wie DVD-Player etc. zu gehen und staendig auf alle Knoepfe zu drucken. Aber der Kampf scheint verloren. Ein kleiner Dickschaedel ist das und dein Lukas scheinbar auch! *g GLG Heike mit Sammy (18.5.04)

Re: Wie kann ich kratzen, kneifen abgewöhnen ? Auaaaah

Hallo,
vielleicht liegt es auch nicht direkt am Datum sondern am Monat ;-) Rico macht das auch die ganze Zeit. Kneifen, Kratzen und mittlerweile auch beißen. Ganz genau das gleiche Spiel, auch ich komme mit Nein und Hand festhalten nicht weiter, hoffe also auch auf gute Tips von vielleicht Mamas die schon ältere Kinder haben.
LG Britta und Rico *30.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen