Suchen Menü

Wie ist die Herzfrequenz Eurer Babys beim CTG??

Hallo!
Heute hatte ich mit unserem Kleinen ein für mich sehr merkwürdiges Ctg:Die Herztöne lagen ständig im Bereich von 125 -130 manchmal auch bei 117-120. Das kenne ich von meinen 3 anderen SS nicht( oder erinnere ich es falsch?)Bei den Mädels und auch bei dem Kleinen( Neulich beim Dpppler)war die Herzfrequenz deutlich höher- so bei 150!
Ich bin etwas in Sorge ,weil bei mir ja V.a Plazentainsuffizienz bestand,daher auch der Doppler;Mein FA hat heute auch kein US gemacht -er hat nur den Bauch abgetastet und gesagt ,unser Kleiner sei aber gut gewachsen..!?Er meinte Klein -David habe wohl geschlafen?!Dabei hat er sich ein paarmal ganz schön bewegt..
Kennt Ihr so etwas?? Mein Mann ist auch etwas besorgt.. Ich denke ,ich werde sonst vielleicht am WE mal in die Klinik fahren.Bin doch sehr in Sorge ,da die Herztöne wie gesgt beim Doppler auch viel schneller waren .
Was meint Ihr dazu???Freue mich auf Euere Antworten!
GLG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wie ist die Herzfrequenz Eurer Babys beim CTG??

Hallo Nicole,
bei unserem Kleinen sind die Herztöne immer unetrschiedlich. Als ich jetzt am WE im KKH war, hatte ich 2xtäglich CTG. Er hat viel geschlafen (130-140), ab und zu war er wach (150-160). Heute beim CTG war er auch sehr ruhig, hat sich nur ab und zu bewegt,Herztöne um 130. Muss jetzt auch am MO wieder zum CTG. Wenn Dein nächster Termin erst in 1 Woche oder später ist, würde ich vielleicht schon mal am WE nachschauen lassen, lieber 1x zuviel als 1x zuwenig. Ich denke, dass sicher alles in Ordnung ist, meiner z.B. ist ein wirklich sehr ruhiges Kind, ich spüre ihn nur sehr selten,trotzdem scheint alles ok zu sein.
Wenn Du unsicer bist, lass nachschauen, aber mach dich jetzt nicht verrückt.
LG
Nicole ET-29

Re: Wie ist die Herzfrequenz Eurer Babys beim CTG??

Hallo Nicole,
bin ja kein Arzt oder so aber die Herztöne waren ganz schön niedrig, find ich auch, was hat der Doc denn dazu genau gesagt ? Oder hat der nichts gesagt dazu ? Hier ists immer so um die 150 bis 165 je nachdem, obs Baby schläft.
Ich wäre auch beunruhigt und würde nochmal bei dem Arzt nachhaken oder eben mal im KKH checken lassen.
Gruß Maja 37. SSW ab morgen

Re: Wie ist die Herzfrequenz Eurer Babys beim CTG??

Hallo !
Hatte jezt am vergangenen Dienstag auch CTG und die Herztöne waren da auch so 140 aber meist so 130 oder 120 .
Fand ich auch komisch der Arzt meinte er hätte eine Ruhephase gehabt.Er hatte sich auch nur wenig bewegt .
Denke das wohl alles in Ordnung sein wird sonst hätte er doch was gesagt oder? Wünsche auf jedenfall alles Gute.
Bis dann
djhasi+Krümel 32+3

Re: Wie ist die Herzfrequenz Eurer Babys beim CTG??

Hallo Nicole,
mein CTG war heute auch ähnlich, aber Baby hat tief und fest geschlafen und da läßt er sich durch nix wecken....bei Bewegungen ging die Frequenz ml auf 155/160 aber hauptsächlich bei 137-145...Zwischendurch war er mal ganz weg und CTG Gerät machte seltsame Geräusche daß die Arzthelferin gleich angerannt kam...Ich war erst auch etwas irritiert, zumal die Frequenz bei ihm in den letzten Wochen vieel zu hoch war ( 170-190 ),ohne erkennbare Ursache...Je länger die Schwangerschaft geht, desto besser wird mein CTG wieder...FA war zufrieden und hat nix gesagt, und kaum war ich weg vom CTG hat Baby rugerumpelt ohne Ende...Hat eben seinen eigenen Willen...Ich würde das bei dir mal beobachten, wenn du den Eindruck hast, er ist ruhiger als sonst, würde ich am Wochenende mal ins KH fahren,ansonsten würde ich sagen, er hat tief und fest geschlafen...und die Bewegungen werden ja eh zum Ende der Schwangerschaft hin weniger ( kann ich bei mir zwar nicht behauten...;-) )und nicht jeder Tag ist gleich..Kinder haben ja kein starres Schema...
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen..
LG Stef, 39.SSW

bei uns wird das nicht ständig gemessen!

Ich bin Schweizerin. Wie hier auch schon berichtet wurde, wird bei uns in der Vorsorge eigentlich kein CTG gemacht und auch die Anzahl der Herztöne nicht ständig gezählt.
Natürlich kann es eine Hilfe sein, allfällige Probleme zu erkennen. Ich muss aber sagen, wenn ich hier so lese, wie viele von euch sich (verständliche!) Sorgen machen, weil die Anzahl der Herztöne etwas tiefer liegt als es der Norm entspricht und dann aber bei einer weiteren Ueberprüfung trotzdem alles i.O. ist, dann will ich persönlich das gar nicht gemessen haben!
Ich will damit niemanden persönlich ansprechen (v.a. nicht kruemel nr. 4, weil du ja anscheinend eine Plazentainsuffienz hattest, dann macht es sicher Sinn, das im Auge zu behalten), sondern es ist einfach meine Ueberlegung dazu!

Re: Wie ist die Herzfrequenz Eurer Babys beim CTG?

Hi Nicole,
na bei euch ist ja auch immer etwas los, oder?Bei mir sind die Herztöne dann wohl eher zu hoch. Meine Kleine geht aber auch mal runter bis 120. Allerdings öfters dann über 170.Ich mache mir dann auch Sorgen.Allerdings mein Fa nicht. Der schaut sich nur immer die Kurven an und sagt es sei okay.Ich kann nur hoffen daß das stimmt. Ich habe aber auch keine Plazenta probleme wenigstens bis jetzt nicht und kann daher gut verstehen daß Du in die Klinik zur Kontrolle willst. Würde ich auch so machen.Aber vergiß nicht, Du bekommst sicher wieder ein Mega großes Baby daß wohl keinen Platz mehr hat zum extrem Turnen und daher könnten die Herztöne auch deswegen niedriger sein.Trotzdem, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Liebe Grüße von Christina(Bin übrigens mal wieder krank, Nebenhöhlenentzündung und Antibiotika)

Re: Wie ist die Herzfrequenz Eurer Babys beim CTG??

Bei mir umgekehrt: Herztöne dauerhaft zwischen 170 und 190. Die FÄ war gar nicht begeistert und bat mich länger am CTG zu bleiben bis die Töne unter 160 gehen. 140-150 wäre optimal. Lynn wollte aber lieber turnen und nach 45 min haben wir aufgegeben ;-)
LG Mel

Re:Vielen Dank für Eure Antworten!!+KH Bericht

Hallo Ihr Lieben !
Habt vielen Dank für Eure Antworten .Mein Mann und ich waren heute nachmittagzur Kontrolle in der Klinik.Es scheint Gott sei Dank alles i.O zu sein -jedes Kind hat wohl so seine eigene Herzfrequenz und von 110 - 190 ist wohl alles normal solange keine Einbrüche ( dauerhaft im Gesamtverlauf des CTg)Trotzdem hat man mir erklärt das unter den Bedingungen der KS Termin am 3.6 wohl auch das Maximum im Bereich des Wartens ist-wegen des Retroplazentarem Hämatoms.Momentan ist David aber auf alle Fälle noch nicht unterversorgt.. ich hätte meinen kleinen Untermieter aber auch noch gerne mind.3 Wochen in mir.Und am schönsten wäre es ,wenn er den früheren Startschuß für den Ks noch selber gäbe!!Glaube ich aber nicht -unsere Kiddies waren alle frühesten 3 Tage vor dem ET...
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende-jetzt kann auch ich unbesorgt meine Kugel in die Sonne strecken******
Lg Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen