Suchen Menü

Wie ist das genau mit PDA?

Hallo, ich hab' mal wieder 'ne Frage. Ich war gestern bei meiner Schwester und sie hat mir von ihrer Geburt von einem Jahr erzählt, die sie als wirklich schlimm empfand. Na ja, hat bei mir natürlich gewisse Ängste geweckt. Da scheint vieles schief gelaufen zu sein. Wegen Schwangerschaftsvergiftung wurde eine PDA gesetzt um den Blutdruck zu senken. Sie hat dann ihre Beine überhaupt nicht mehr gespürt und konnte nicht mehr aufstehen. Etwas später hat sich herausgestellt, dass die PDA beim Becken irgendwie die Wirkung verfehlte. Sie hatte deswegen auch Schwierigkeiten mit Pressen. Tja, jetzt bin ich ganz verwirrt. Meine Fragen nun:
Kann man mit PDA wirklich nicht mehr aufstehen? Spürt man die Wehen noch mit PDA? Kann man noch aktiv mitmachen und v.a. pressen?
Danke und lg Esthi
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das genau mit PDA?

Hallo Esthi!
Das kommt ganz darauf an, wie die PDA gesetzt wurde, ich meine, wie stark bzw. wie viel das Mittel ist.
Bei mir war es eigentlich ideal, was ich zuerst nicht dachte. Ich kann dir eigentlich jetzt nur erzählen, wie es bei mir war und wie ich es kenne.
Wenn das Mittel gespritzt ist, mußt du dich erstmal hinlegen, damit sich alles verteilen kann. Als das soweit war, hab ich gemerkt, daß ich ganz dringend auf die Toilette mußte. Hatte das wohl vorher wegen der Schmerzen irgendwie verdrängt. Und da durfte ich dann mit Begleitung zum Pinkeln aufstehen. Die Wehen hab ich dann erstmal nicht gespürt, aber als die Presswehen einsetzten, hat die Wirkung aufgehört. War vielleicht Zufall oder wirklich gut gespritzt. Und da konnte ich dann gut mitpressen.
Wenn du dich in einer geburttsklinik vorstellst, dann kannst du da auch mal gezielt danach fragen, wie die das machen. Ich weiß ja nicht, ob sie bei deiner Schwester extra mehr gespritzt haben.
LG jana

Laßt euch nicht so verängstigen!!

Hallo, also ich muß euch jetzt mal was fragen:
Bin ja auch zum ersten Mal ss und habe keine Vorstellung / Ahnung darüber, was mit der Geburt auf mich zukommt.
Und natürlich hört man hier und da was, positives und negatives. Aber ich finde es ziemlich sch... wenn irgendjemand meint, er müßte einer "Erstmami" die so negative Berichte unter die Nase reiben, um ihr Angst zu machen. Jeder empfindet doch auch anders, oder?
Selbst meine Mutter hat letztens angefangen mir "mal wieder" zu erzählen, was bei der Geburt von meinem Bruder im 8. Monat schief ging und weshalb er dann nach 5 Tagen verstorben ist. Ich bin bald ausgerastet.. (das hat sie mir schon weiß nicht wie oft erzählt und im Moment WILL ich sowas nicht hören).
Ich kann mich Gott sei dank (noch) sehr gut "abschotten" gegen diese negativen Berichte. Aber das kann wohl nicht jeder.
Wie seht ihr das?? Laßt ihr euch "gerne" negatives berichten oder sagt ihr dann auch "Laß mal.., später!"
Nachdenkliche Grüße
Andrea
P.S Aber vor ner PDA hab ich Angst, weil ich keine Spritzen mag, schon gar nicht dahin, wo ich nicht zukucken kann..

Re: Laßt euch nicht so verängstigen!!

Natürlich darf man sich durch so etwas nicht beängstigen lassen und ich finde es auch nicht schön, wenn Frauen so geschichten (auch wenn sie wahr sind) erzählen.
Aber deswegen hab ich ja mal was positives über die PDA berichtet.
Eine Bekannte hatte 5 Tage nach Selina ihre Geburt und wollte dann einen tag nach Selinas Geburt wissen, wie es war. Ich hab ihr eigentlich gar nix erzählt. Da ist ja alles noch so präsent. Und wie du schon schon sagstest, bei jeder ist es anders.
LG Jana

Ups

Hallo jana, mir ist grad die schlechte Plazierung meines Postings aufgefallen... Natürlich habe ich nicht dich damit gemeint (dein Bericht fand ich sehr schön :-)) sondern eigentlich den Bericht, den jemand Esthi erzählt hat (hätte ich sollen dazuschreiben *schäm*)
Jetzt aber ganz ehrlich: Tat die PDA beim Machenlassen weh??
LG
Andrea

Re: Ups

Mein Posting zu dir war auch etwas blöd ausgedrückt, weil ich so schnell am schreiben bin.
Ich hatte auch ganz arg viel Angst und werde sie auch wieder haben, aber ich will wieder eine!
Es piejst ein bischen, das ist dann die örtliche Betäubung. Die eigentliche Spritze drückt, aber tut nicht weh. Fand ich zumindest. Ich bin auch so ein Schisser, was Spritzen betrifft, und bei sowas sowieso. Aber das war dann gar nicht so schlimm. da wird halt ziemlich viel drumrum gemacht (desonfiziert, Tuch drum gelegt etc.), da wird einem schon mulmig. Deswegen empfehl ich jedem, sich das vorher irgendwann mal von einem Arzt gut erklären zu lassen. Dann weiß man auch, was da gemacht wird.
LG jana

Ich stimme dir zu, aber...

... ich habe meine Schwester ausdrücklich danach gefragt. Bis jetzt ist es mir nicht passiert, dass mir jemand ungefragt Horrorgeschichten erzählt habe. Und gefragt hab' ich, weil ich neugierig bin und meine Schwester kenne. Sie ist nicht eine, die unnötigen dramatischen Kleinkram erzählt. Du hast auch aus Neugierde gefragt, ob die PDA denn nun weh getan hat:-). So geht's mir eben auch.
LG Esthi

Re: Ich stimme dir zu, aber...

Dann ist ja gut! Aber ich habe leider viele Bekannte, die schon Kinder haben und die nicht warten bis ích frage.. :-((
Dir alles Gute!
LG
Andrea

Re: Wie ist das genau mit PDA?

Hallo Esthi,
ich selbst hatte zwar noch keine PDA, aber dass man die Beine nicht spürt ist mir bekannt. Das ist so, wie wenn Du beim Zahnarzt eine Spritze bekommst - da sprürst Du ja auch Deine Backe / Lippe nicht. Oder wenn Dein bein ganz fest eingeschlafen ist und Du nicht aufstehen kannst, weil Du kein Gefühl hast. Nun stell Dir das an beiden einen vor, da kannst Du dann einige Zeit nicht aufstehen. Meine Freundin hat ca. 3 Std. ihre Beine nicht gepürst (hatte einen Kaiserschnitt, da ist die Dosis vielleicht stärker).
Rede doch mal mit einer Hebamme oder Deinem Arzt, die können Dir sicher genau erklären, was passiert!
LG Sandra

Alles halb so wild !!!!

Hi Ihr,
ich schleich mich mal so ein aus dem Juli/August-Forum.
Also ich hatte bei meiner ersten Tochter eine PDA, und ich kann es nur jedem empfehlen.
Das legen der PDA war nicht schlimm, ein kleiner Pick zur Örtlichen Betäubung (wirklich nicht schlimm) und danach ein Drücken wenn die PDA gespritzt wird, ist vieleicht nicht gerade angenehm, aber auch nicht schlimm. Wenn die PDA gut dosiert ist, wirkt sie ungefähr 2 Stunden, jedenfalls bei mir. Bei uns wurde eine PDA mit einem Katheder gelegt, der drin blieb, so konnt die Hebamme nach zwei Stunden, wenn ich wieder was gemerkt hatte einfach nachspritzen. Übrigens habe ich während der Zeit meine Beine noch gespürt und konnt sogar noch rumlaufen und auf die Toilette gehen. Allerdings bekam ich nach 8 Stunden in denen sich nichts tat am Mumu einen Kaiserschnitt, nun wurde die PDA einfach verstärkt und ab da habe ich auch meine Beine nicht mehr gespürt. Da gabs dann noch eine lustige Situation als ich in den OP geschoben wurde, rutschte mein eines Bein aus dem Bett, ich habs ja nicht gemerkt, nur als wir nicht durch die Tür kammen sagte der Arzt upps da hängt was raus.
Ich kann jedem der eine PDA haben möchte diese nur empfehlen, denn ich habe von den Wehen die laut CTG recht heftig waren nichts mitbekommen und konnte mich ganz entspannt mit meinem Mann unterhalten und Quatsch machen.
Wenn möglich werde ich auch dieses mal wieder eine PDA machen lassen.
LG Sveni*Miechen*Muckelchen 17+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen