Suchen Menü

Wie ist das denn bei euch mit dem Essen?

Hallo zusammen,
mache mir langsam ein bissle Gedanken, weil Sammy seit ca. 1 Woche nicht mehr richtig isst! Morgens hat er normalerweise zwischen 3 und 4 Toastbrote mit Marmelade gegessen. Mittags gibts selbst gekocht, z.B. heute Gemüselasagne. Da hat er manchmal sogar noch Nachschlag gewollt. Nachmittags z.B. eine Banane und eine Kiwi und abends kam er auf 2 Wienerlen und eine Brezel. Seit einer Woche ist alles anders. Bin froh, wenn er morgens 1 Scheibe Toast schafft. Mittags hat er heute nur einen halben Teller gegessen (vielleicht 100g). Gestern Nachmittag hat er nicht mal eine ganze Banane geschafft! Seit der letzten U am 15.06. hat er 900g abgenommen und wiegt jetzt 8100g (gut, zwischenzeitlich läuft er). Tagsüber ist er ziemlich quengelig, denke er bekommt Backenzähne!
Meint ihr, das ist normal mit der Esserei? Habe Angst, dass er zu wenig Vitamine usw. bekommt. Ob das an den Backenzähnen liegt, oder hat er vorher zu viel gegessen und isst jetzt eher normal?
Wie ist das bei euch?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße von einer besorgten
Simone
Bisherige Antworten

Ja Wahnsinn....

...soviel isst selbst meine 3jährige an 2Tagen zusammen nicht!!!
Hallo Simone,
also was dein Sammy normalerweise isst ist ja echt der Hammer, da hätte ja sogar ich Probleme ;-) Aber wenn du meinst, dass er zahnt, kann es durchaus daran liegen, dass er nicht soviel essen mag. Ich vertraue eigentlich darauf, dass die Kids schon wissen wieviel sie brauchen und so viel essen wie sie mögen.
Paula isst übrigens 1 Vollkorntoast ohne alles zum Frühstück, mittags am liebsten Joghurt mit Müsli, nachmittags meist ne Banane und abends dann Nudeln, Kartoffeln... was es halt so gibt... Aber mit 2 Wienerle und ner Brezel würde ich echt beide Kinder satt bekommen!!
Ich würde es mal weiter beobachten, aber bei Paula gibt es mittlerweile viel viel interessanteres als das Essen ;-) Seit sie läuft, hat sie übrigens auch nicht mehr zugenommen, sondern ist nur noch gewachsen...
LG Susanne

Re: Ja Wahnsinn....

Hallo Susanne,
da bin ich je beruhigt. Dachte vor Kurzem schon, dass er tatsächlich viel isst. Nachdem Sammys 3jährige Cousine den Kinderteller im Lokal nur zur Hälfte gegessen hatte und er ganz (3 Fischstäbchen und eine Portion Pommes)! Wahrscheinlich isst er jetzt "normal". Habe ihn heute mal gemessen und er ist 2cm gewachsen. Vielleicht hatte er auch nur einen Wachstumsschub, allerdings hätte der dann ca. 3 Wochen angedauert!
Noch eine Frage: Was für Müsli gibst du denn? Selbst gemischt oder was fertiges?
LG
Simone

Re: Ja Wahnsinn....

Hallo Simone,
also Paula bekommt Naturjoghurt, also "ohne Geschmack", und da rühre ich Kölln Multikorn Flocken oder Haferflocken rein. Obendrauf kommt dann noch ein bisschen Fruchtmark oder geschnippeltes Obst. Sie liebt es!!!
LG Susanne

Re: Wie ist das denn bei euch mit dem Essen?

Mensch Simone,
und ich dachte Nicolai würde sonst gut essen; aber das ist ja der Wahnsinn.
Nico isst morgens ca. ein halbes Toastbrot oder Stuten mit Brunch oder Marmelade und ca. 200 ml Kakao.
Zwischendurch Gurke, Weintrauben oder anderes Obst oder Gemüse.
Mittags Yoghurt oder Quark.
Nachmittags entweder Salzstangen, Obst, mal Kuchen oder Kekse.
Abends wird bei uns warm gegessen, d.h. er bekommt Nudeln, Kartoffeln oder Reis mit Gemüse oder Soße. Fleisch isst er nur, wenn er es nicht sieht.
Ich mache mir aber keine weiteren Gedanken, denn es ist noch nie ein Kind am gedeckten Tisch verhungert.
Nico wiegt ca. 11,5 Kilo bei ca. 83 cm Größe.
LG Dani

Re: Wie ist das denn bei euch mit dem Essen?

Hallo Dani,
danke für deine Antwort! Dann gehört Sammy jetzt wohl zu den "Normalessern" ;)
Mit Größe und Gewicht kommt das im Vergleich dann auch hin. Sammy wiegt 8,1 Kilo bei 76 cm!
Danke und LG
Simone

Re: Wie ist das denn bei euch mit dem Essen?

Hallo Simone,
also 2 Frankfurter schafft Marja beinahe, gibt's aber eher selten ;-) Ansonsten isst sie bei weitem nicht so viel wie Sammy; dass sie mal mehr mal weniger essen, ist wohl nicht so ungewöhnlich, allerdings die Abnahme von knapp 1 kg finde ich nicht mehr so ohne, auch wenn er zu laufen begonnen hat. Marja ist ja auch eine Leichte (8,3 kg), aber sie nimmt zumindest kontinuierlich zu, auch wenn sie ein totales Quecksilber ist.
LG tina

Re: Wie ist das denn bei euch mit dem Essen?

Hallo Tina,
danke für deine Antwort. Werde das mit dem Gewicht mal beobachten. Hab das ehrlich gesagt auch nicht mehr regelmäßig gemacht und dann schon ein bissle einen Schreck bekommen. Werde jetzt mal wieder wöchentlich wiegen und sehen, wie sich das Gewicht entwickelt.
LG
Simone

Re: Wie ist das denn bei euch mit dem Essen?

hallo,
also da würde ich mich ja nicht wirklich wundern, das er diesen Durschnitt nicht halten kann... 3-4 Scheiben Toast???
Also mein 2,5 Jähriger ist auch noch nicht mal die Hälfte von dem was Sammy ist :-)
Louis hat aber auch immer weniger gegessen, wenn er Zähne bekommt, er wiegt mittlerweile bestimmt 12 kg und wenn er das essen würde was Sammy ißst, wären es bestimmt schon 16 oder so :-), ich würde mir keine Sorgen machen.
LG Manu

Re: Wie ist das denn bei euch mit dem Essen?

Hallo Manu,
danke für deine Antwort. Nach den ganzen Reaktionen hier, schätze ich, dass Sammy ein ziemlicher "Fressbobbel" war und jetzt eher zum "normalessen" übergeht ;)
Danke und LG
Simonr

Re: Wie ist das denn bei euch mit dem Essen?

Hallo Simone,
boah, so viel essen meine Beiden zusammen nicht!!! Aber dafür ist dein Sohnemann ein ganz schönes Leichtgewicht - obwohl er so viel isst.
Unsere trinken morgens ne Flasche 3er Milch (250ml), vormittags noch Kekse, Obst, mittags warm (meist noch Gläschen - 250g), nachmittags Obst/Getreide/Brei und abends eine Scheibe Brot und einen Joghurt. Aber sie wiegen auch "nur" 9500 g bzw. 8500 g. Allerdings hatten wir keine erkennbaren Unterschiede im Essverhalten bemerkt als sie Zähne bekommen haben.
Ich würde es an deiner Stelle noch ne Weile beobachtten und wenn es sich nicht ändert (insbesondere das Abnehmen) würde ich schon mal bei KiA nachfragen.
LG Nadine mit Maximilian und Johannes (*20.06.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen