Suchen Menü

Wie ist das denn bei Privatversicherten....?

...mit Mutterschaftsgeld usw.?
Kennt sich da jemand aus?
Da gibt es diese 13 Euro doch nicht, oder? Sondern stattdessen einen einmaligen Zuschuß. Hat sich da schon jemand informiert?
lg Eva (29+6)
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das denn bei Privatversicherten....?

ich kann Dir nicht wirklich helfen, weil ich gar keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe, aber ich glaube, das musst Du bei Deiner Kasse so um die 37.Woche beantragen. ich glaube, das wird dann von denen individuell geregelt.
Grüsschen!

Re: Wie ist das denn bei Privatversicherten....?

Also unter Umständen kannst du als Privatversicherte einen Zuschuss vom Bundesversicherungsamt bekommen (siehe deren HP). Kommt aber darauf an, warum du privat versichert bist. Ich bin selbständig und daher privat krankenversichert und bekomme den Zuschuss nicht. Und so wie es aussieht auch kein Erziehungsgeld :-(
LG Jula

Re: Wie ist das denn bei Privatversicherten....?

Hallo Eva,
man bekommt als privat Versicherter im Angestelltenverhältnis. Man bekommt das vom Bundesversicherungsamt (BVA Mutterschaftsgeldstelle, Villemomblerstr. 76, 53123 Bonn). Beträgt 210 Euro einmalig. Man muß dort eine Originalbescheinigung über den mutmaßlichen Entbindungstag die nicht älter ist als eine Woche vor Beginn des Mutterschutzes einreichen.
Wenn Du sonst noch fragen hast.... ich hab mich schon ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt ;-)
LG Bieni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen