Suchen Menü

Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

Hallo,
habe da mal eine Frage. Wie würde es eigentl. weitergehen, wenn die Fruchtblase platzen würde ? Kommen dann auch die Wehen und die Geburt geht los ? Oder liegt man dann im KKH und bekommt alles Mögliche an Gels oder Wehentropf, DAMIT es los geht ? Habe damit nämlich keine Erfahrungen gemacht, aber wer weiß, kann ja vorkommen.
LG Maja die sich grad mal zuviel Gedanken gemacht hat
Bisherige Antworten

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

keine ahnung ich dacht wenn die fruchtblase platz dann würden auch die
wehen los gehen. oder irre ich mich in dem punkt?
gruss Alex

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

hey ihr lieben!
also, mir ist damals um 3.15uhr die fruchtblase geplatzt, die presswehen kamen und um 6.22uhr war mein sohn da.
die zeit verging wie im flug.
ist im kreissaal passiert.
hey, nur keine angst einreden. alles ganz harmlos.
liebe grüße
ellie + max12/02 + *2.10.2004

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

Hallo Maja,
bei Lea hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung. Wir sind dann ca. 2 Std. später in die Klinik gefahren (Kopf war fest im Becken...) und weitere 2 Std. später kamen dann die ersten Wehen, weitere 5 Std. später war Lea da :o).
Wenn die Geburt allerdings nicht von alleine losgegangen wäre, wäre eingeleitet worden. Das Infektionsrisiko ist sonst wohl zu groß.
LG Marion, ET-12

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

Hallo Maja
Bei mir ist die Fruchtblase geplatzt (ein richtiges "Plopp") und etwa eine halbe Stunde später kamen die Wehen gleich heftig im 2-3 Minuten Takt. Dafür war Nick dann 4 Stunden später da.
Es muss aber nicht sein, dass gleich Wehen kommen. Manchmal wird sogar eine Wehentropf gelegt, damit es richtig los geht (Infektionsgefahr).
Ausserdem sollte man sich nur noch minimal bewegen, da die Gefahr eines Nabeschnurvorfalles besteht, falls das Kind noch nicht ganz unten im Becken war. Ev. sogar das Becken hochlagern, bis man im KKH ist.
Gruss
Sara

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

Hallo,
Sara hat Recht damit, also ist es ganz sinnvoll, sich regelmäßig zu erkundigen, OB das Köpfchen schon fest im Becken ist oder nicht. Wenn ja, ist alles gut. Wenn nein, ist es nicht wirklich dramatisch, aber man soll sich hinlegen, Kissen unter den Popo und innerhalb der kommenden 4 Std schöne Wehen bekommen. Sagten die im GVK.
GLG Carolin

Je nachdem, glaube ich

Hi Maja,
also wenn nicht nach einer gewissen Zeit "ordentliche"´, also deutlich spürbare, Wehen einsetzen, wird wegen des erhöhten Infektionsrisikos die Geburt eingeleitet. So war´s bei mir damals. Blasensprung nachts, morgens zum Doc, mit leichtem Ziehen im Bauch. Mittags in die Klinik. Dort Prostaglandin-Gel auf den Mumu und 1,5 Stunden später gings dann langsam richtig los. War aber alles zu ertragen und dafür hatte ich abends um halb Acht mein Baby im Arm. Das war Klasse!
Liebe Grüße, Djamila

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

Hallo,
bei Silas ist auch zuerst die Fruchtblase geplatzt und ich wollte im Geburtshaus entbinden. Wir waren dann 2 x zum CTG dort und waren über Nacht dann noch zu hause. Bei mir haben erst 20 Stunden später die Wehen angefangen, zum Glück noch rechtzeitig, denn nach 24 Stunden hätte ich ins KH gemusst zum Einleiten...
Liebe Grüsse
Manu

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

Kann beides passieren.
Bei Leon war es so, dass um 19:40 Uhr zu Hause die Fruchtblase geplatzt ist (war Sonntag, kam gottseidank gerade kein GZSZ *lol*) und wir dann zum KKH gefahren sind. Ich hatte da noch keine Wehen. Im KKH untersucht, aha MuMu noch fest zu. Ich sollte erstmal schlafen und am nächsten mittag wollte man mit Gel nachhelfen wenn sich bis da nix tat. Aber vorher noch US. Während des US setzten dann die Wehen ein (21 Uhr), um 22 Uhr war der MuMu 3 cm auf, um 1 Uhr voll auf (10cm) und 5:13 Uhr war Leon da. Nix mit schlafen und Gel und so....
Kann aber natürlich auch anders sein. Und angeblich setzen bei den meisten erst die Wehen ein und die Fruchtblase platzt irgendwann während der Wehen oder wird "gesprengt". Dass es zu Hause passiert dass die Blase platzt sei wohl die Ausnahme, aber bei fast allen die ich kenne, ging es so los....
Also wenn bei mir die Fruchtblase platzt, fahre ich so langsam zum KKH, egal ob Wehen oder nicht. Schön ohne Hektik. Muss ja eh vorher Leon wegbringen und so.
LG Mel, die sich überlegt Akupunktur machen zu lassen damit die Geburt schneller geht, aber auch Angst hat dass es dann *zu* schnell geht....

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

Bei mir ist in der ersten SS die Fruchtblase gegen 2 Uhr Nachts geplatzt (riesen PENG, von dem ich wach wurde (obwohl nur angerissen, Wasser ging trüpfchenweise ab - wußte wohl instinktiv gleich, was los ist.). Wir haben uns dann in Ruhe (!!!) fertig gemacht, waren gegen 5 oder so im KH, musste nach den ersten Untersuchungen dann spazieren gehen, damit Wehen kommen (herrlicher Sonnenaufgang!), die dann gegen 6 ganz "nett" wurden. Marvin wurde gegen 17 Uhr geboren.
LG Marion

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

Guten Morgen Maja! Mir ist nachts die Fruchtblase geplatzt, nach einer Viertelstunde gingen die Wehen los und nach 2,5 Std. war Sarah da. LG Chris

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

Hallo Maja,
so, jetzt melde ich mich auch mal wieder!
Also ich hatte ja vorher schon Wehen im 5-Minuten-Abstand, aber die waren recht harmlos. Als dann um 14.30 Uhr die Fruchtblase mit einem Plopp platzte, ging es sofort mit heftigen Wehen im 3-Minuten-Abstand los, die ich kaum noch veratmen konnte. Naja, bei mir ging ja dann alles eh recht schnell, um 15.10 im Kreißsaal wo auch bald die Presswehen einsetzen und um 16.15 war Jasmin schon da. Gottseidank ist das KKH bei uns nur 10 Minuten entfernt! LG Sandra mit der immer noch absolut friedlichen Jasmin

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

Huhu Sandra,
gehts Dir/Euch gut ? Hört sich jedenfalls so an, was macht die Dammnaht ? Du hattest doch eine, oder ?
Achja, bei Luca gings auch ganz flott, um 8 uhr mit leichten Wehen aufgewacht und um 9.30 Uhr war ich im KKH/Kreißsaal, dann ging alles ganz schnell, jedoch ohne Platzen der Fruchtblase...um 11.27 Uhr war er draußen...ich habe es auch nur 5-10 Min. mit dem Auto dorthin, puh, zum Glück, falls es wieder so heftig und schnell gehen sollte...
Gruß maja

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

Hallo Maja,
uns geht es prima, die Dammnaht zwickt zwar noch ab und zu, aber ist gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. Jasmin liegt mir gerade schlafenderweise auf dem Schoß, dann kann ich mich jetzt wohl endlich mal um den Haushalt kümmern. Ist schon erstaunlich, wie die Kleinen so den Tagesablauf bestimmen. Aber sie ist so friedlich. Hoffentlich bleibt das so!
Bei der Geburt hatten wir das Glück, dass mein Mann in der Woche krank geschrieben war, sonst hätte er die Entbindung wohl verpasst. Bis ich den erreicht hätte und er zuhause gewesen wäre (er ist Servicetechniker und im ganzen Bodenseeraum unterwegs) wäre Jasmin schon auf der Welt gewesen. Naja, dann wäre wohl meine Mutter mitgegangen, die zufällig gerade aus Italien zu Besuch war.
Bin mal gespannt, wann es bei Dir soweit ist. Ich drücke Dir schon jetzt beide Daumen, dass es wieder recht schnell geht. Viele Grüsse Sandra

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

ja, danke fürs Daumendrücken, ABER ich will gar nicht wieder sooo schnell, denn ich möchte in die Geburtswanne und das dauert bis die voll Wasser ist und außerdem soll Tabea ganz langsam da unten rauskommen und nicht wieder so wie der Blitz...ich will NIE wieder so einen Dammschnitt und so einen Scheidenriss, daß ich 1 Jahr lang damit Probleme habe :-( Ich habe Angst davor, ganz doll, vor der Geburt selbst nicht aber DANACH...Gruß Maja

muß nicht sein das die geburt losgeht !!!

hallo,
hatte damals abends um 23 uhr den blasensprung zu hause, bin dann am nächsten morgen gegen 7 uhr ins kh ohne wehen (mal nach dem rechten schauen lassen!) sollte dann laufen gehen um wehen anzuregen....aber nix war ! am nächsten morgen machten die dann einen wehenbelastungstest (meistens fangen danach die wehen an) aber war auch nix bei mir ! noch einen morgen später haben die dann mit gel eingeleitet, mittags nochmal erneut eingeleitet und endlich kamen wehen ! nach weiteren 8 stunden war sinja dann endlich da ! also 4 tage nach blasensprung !!!!!!! gott sei dank ohne infektion ! war aber unverantwortlich von dem kh so lange mit einleiten zu warten (immer noch sauer bin aufs kh !) vor allem weil die über 2000 geburten im jahr haben und die gefahr einer infektion wissen müssen.
lg lissy (die hofft das es diesmal anders läuft!) et-41

Re: Wie gehts weiter, wenn die Fruchtblase platzt ?

Hi maja!
Bei Nico ist mir nachts um 3 Uhr die Fruchtblase geplatzt, kurz nach 4 Uhr waren wir dann im KH. Die Wehen begannen gaaanz leicht um 5.30 Uhr (von allein), ab 12 Uhr waren wir dann im Kreissaal. Irgendwann am frühen Nachmittag dann aber doch Wehentropf, da die Wehen nicht wirklich was brachten. Nico kam dann um 18.47 Uhr.
Es gibt wohl ne gewisse Anzahl von Stunden nach dem Blasensprung, innerhalb derer sie Wehen einsetzen sollten (12 Stunden???), ansonsten wird eben nachgeholfen, damit es zu keiner Infektion kommt.
LG Janet

Bei jedem anders! mT

Hallo Maja!
Bei mir gingen gleich danach die Wehen los, aber ziemlich heftig, praktisch von null auf alle 10 Minuten. Angeblich sind die auch heftiger sobald die Fruchtblase geplatzt ist.
Bei meiner Freundin tat sich 44 Stunden nichts und dann wurde ein Kaiserschnitt gemacht, sie hatte wohl eine Wehenschwäche und hofft diesmal auf Wehen und eine spontane Geburt.
LG Tanja

vielen Dank für Eure Antworten LG Maja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen