Suchen Menü

Wie funktioniert in D NT-Messung?

Hallo ihr Lieben. Ich war am 3.11. beim Frauenarzt und dabei wurde Ultraschall gemacht. Ganz normal und ohne grösseren Aufwand, auch nicht besonders lange. Die Bilder, die daraufhin gedruckt wurden, waren ganz toll, man konnte richtig viel sehen. Diesem Bildstreifen angehängt war auch ein Teil mit Daten, die der Computer gemessen hat (SSL, Kopfumfang etc.). Unter anderem war da der NT-Wert. Ich komme ja aus der Schweiz und hier im Forum lese ich immer wieder, dass ihr zur Messung des NT-Werts in eine separate Untersuchung geht. Kann mir mal jemand beschreiben, was da genau passiert, ob das von einem Spezialisten durchgeführt wird, wieviel Zeit darauf verwendet wird etc.? Ist das auch lediglich ein kurzer Ultraschall und ein Wert, der vom Compi ausgespuckt wird? Oder machen Spezialisten das genauer?
LG und danke für eure Antworten! Esthi
Bisherige Antworten

Re: Wie funktioniert in D NT-Messung?

Hallo Esthi!
Letzte Woche war ich beim FA zur NT-Messung. Da es in Deutschland nicht von der Krankenkasse übernommen wird, muß dafür eine extra Untersuchung angesetzt werden, die man dann selber zahlen darf. Ehrlich gesagt war die die Untersuchung ungefähr so umfangreich wie ein normaler US, dann wurde die Falte gemessen, d.h. er markiert den Anfang und das Ende der Nackenfalte und sieht dann am Computer den Wert, danach ging er noch mal mit "Farbe" am Körperrand vorbei, denn dadurch sieht man evtl. Zysten am Körper sind, die auf einen Chromosomenschaden hinweisen. Tja, der ganze Spaß kostete mich dann 100 Euro, aber zum Glück war bei uns alles in Ordnung.
LG Tanja

Re: Wie funktioniert in D NT-Messung?

Hi Tanja, danke für die Antwort. Ich war eben etwas unsicher. Mein Frauenarzt hat nicht extra Anfang und Ende Markiert oder den Körperrand abgesucht. Er sagte einfach, die Nackenfalte sei völlig unauffällig, hat ja allerdings nur von blossem Auge gemessen. Der Computer spuckte 2.1 aus, wobei ich nicht weiss, wie der gemessen hat, wenn ja nichts markiert wurde. Da die SSL 3.4 cm war ist 2.1 mm offenbar unbedenklich. Auf jeden Fall scheint das bei uns keine separaten Kosten nach sich zu ziehen, wird aber vielleicht auch etwas weniger präzise gemacht und die Ärzte messen dem nicht so viel Gewicht bei wie in Deutschland. Danke nochmals und LG Esthi

@Esthi

Hallo Esthi!
Ich glaube die Ärzte in Deutschland messen dem mehr Gewicht bei, weil sie es privat abrechnen dürfen (siehe auch meinen Beitrag zu den Extra-Untersuchungen oben).
Wenn Du unsicher bezüglich der Daten bist, dann würde ich beim nächsten Mal nochmal nachfragen. Mein Wert war 0,7 wobei ich die SSL-Daten dazu nicht habe.
LG Tanja

Hallo, Ihr beiden,

Und jetzt mit Text *ggggg*...

Also, auch bei uns war die NT-Messung ein eigener Termin.
Wir waren gestern dort ;-)
Die Sitzung dauerte ziemlich lange.
Da sich Baby ständig bewegt, kann man halt die NT nicht so einfach makieren.
Deshalb dauert es wesentlich länger und man kann die ganze Zeit Baby gucken (habe es auch auf Video).
Die SSL ist bei uns ca. 5,54cm, die NT ca. 1,6mm - Risiko einer 15-jährigen ;-)
Aber, sag mal, wie weit bist du denn eigentlich?
Vielleicht mißt dein Doc. den Wert genauer durch, wenn du etwas weiter bist?!?
VLG, Nic. 12+2

Re: Wie funktioniert in D NT-Messung?

Hi Esthi,
auch in Deutschland gehört die Nackenfaltenmessung nicht zum normalen Umfang der Vorsorgeuntersuchungen. Allerdings kann eine spezielle Messung vorgenommen werden -dazu müssen meist die Schwangeren an einen anderen Arzt überwiesen werden, der ein Gerät hat, auf dem man das genau messen kann- wenn der Arzt bei der normalen Routineuntersuchung eine Auffälligkeit im US feststellt.
Manche Frauen lassen die NT-Messung -zur Sicherheit oder so- auch einfach so machen.
Aber wenn dein Arzt bei der Untersuchung ja sowieso keine Auffälligkeit festgestellt hat, dann brauchst du ja keine spezielle Untersuchung mehr.
Viele Grüsse,
Alex+Laura (11 Monate) + Krümel (11. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen