Suchen Menü

Wie finde ich eine Tagesmutter?

Hallo
eigentlich wollte einige Monate nach der Geburt wieder Teilzeit arbeiten und habe gedacht ich werde sicher jemanden fürs Baby finden. Aber alle sagen dass es so schwierig ist eine gute Tagesmutter zu finden.
Ich habe zwar noch einige Monate Zeit zu suchen, aber: wie finde ich eine Tagesmutter? Gibt es vielleicht im Netz eine Liste mit zugelassenen Tagesmüttern?
lg Evi (17.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wie finde ich eine Tagesmutter?

Versuchs mal bei Deinem örtlichem Jugendamt oder Kinderschutzverein. Die haben doch schon mal solche Listen. Auch Kirchliche Träger haben schon mal sowas. Was ist bei euch mit einer Ganztageskinderstätte?
Gruß
Nicole & Zyste 16+3

Re: Wie finde ich eine Tagesmutter?

Hallo Evi,
es ist die Frage, wo Du wohnst. Tagesmütter sind im allgemeinen ziemlich teuer, die mehrere Kinder betreuen. Es gibt aber auch Mütter, die für ihr eigenes Kind
einen "Spielkameraden" suchen und sich auch Tagesmütter nennen. Dann gibt es noch Elterninitiativen. Sind von Eltern hervorgerufene Kindertagesstätten mit
viel Eigeninitiative. Es gibt aber auch von der Stadt oder von Gemeinden Kindertagesstätten, bzw. Kinderkrippen. Wenn Du keinen Anspruch auf solch einen hast, kannst Du Dich auch als Privatperson bei solch einer Einrichtung
"bewerben". Sie nehmen gern auch Selbstzahler.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir
dribbel 14+0, die schon zwei Krippenanträge zu laufen hat (endlich).

Re: Wie finde ich eine Tagesmutter?

Hi,
meine Mum ist Vorsitzende eines Tageselternvereines. Der sitzt in ihrem Fall unter einem Dach mit der Diakonie, gehört aber nicht wirklich dazu.
Schau mal unter tagesmuetter-bundesverband mit dem üblichen davor und dahinter. das scheint die gesamtorganisation zu sein. ich würde mir auf jeden fall eine tagesmutter suchen, die einem solchen verein/organisation zugehörig ist, damit du ansprechpartner bei problemen usw. hast.
lg
kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen