Suchen Menü

Wie essen eure Kinder?

Hallo an alle,
bei uns läuft fast jede Mahlzeit ungefähr so ab:
Johannes schreit, sobald ich ihn in den Hochstuhl setze. Ablenken, denke ich mir und gebe ihm ein leicht zu reinigendes Spielzeug in die Hand - das hält für ungefähr drei Löffel. Maximilian sitzt nebenan im Stuhl und ruft immer "da da", während er mit seinem Ärmchen auf Johannes zeigt. Gut, soll er auch ein Spielzeug haben - aber nein, er schmeißt das ihm angebotene runter und verlangt das Spielzeug von Johannes. Auch kein Problem, denn dieser findet das schon wieder langweilig und schreit. Neues Spielzeug für beide und es ist Ruhe für die nächsten Löffel.
So geht das die gesamte Mahlzeit lang, bis das Essen alle ist (meistens, aber nicht immer).
Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand ähnliche Probleme und Tipp´s für mich?
LG mit Maximilian und Johannes (*20.06.04)
Bisherige Antworten

Re: Wie essen eure Kinder?

Hallo Nadine,
ich habe das Spielzeug gegen einen Löffel ausgetauscht und Johanna am Essen beteiligt. Das heißt, ich füttere sie zwar weiterhin, aber sie stochert mit ihrem Löffel ebenfalls im Essen rum und mal füttert sie mich und mal schiebt sie sich den Löffel selber rein. Dann lobe ich sie ausgiebig, damit sie lernt, daß sie auch selber essen kann.
Es hat aber eine ganze Weile gedauert, bis sie den Löffel gegen Spielzeug akzeptiert hat.
Viel Glück und ruhigere Mahlzeiten
dribbel & Johanna 14 Monate

Re: Wie essen eure Kinder?

Hallo Dribbel,
hab auch schon probiert, ihnen einen Löffel zu geben, aber der hält auch nur so lange, wie ein Spielzeug;-). Aber ich werd mal etwas essen auf ihr Tablett stellen, damit sie anfangen können, allein zu essen. Danke für den Tipp.
LG Nadine

Re: Wie essen eure Kinder?

Hallo Nadine,
normalerweise haben wir kein Problem beim Essen. Es gibt aber auch immer Phasen mit Geschrei. Dann gebe ich ihnen was in die Hand, was sie auch selbst essen können, z.B. eine Reiswaffel. Und dazwischen schiebe ich das Essen rein.
Spielzeug oder Schnuller gibt es am Tisch grundsätzlich nicht.
Ihr Brot abends essen sie komplett allein, d.h. ich schneide kleine Stückchen und die nehmen sie dann selbst. Riesensauerei, aber sie müssen´s ja lernen.
Gruß,
Simone

Re: Wie essen eure Kinder?

Hallo Simone,
das Abendessen (Brot) ist hier auch die einfachste und angnehmste Mahlzeit, da sie das ohne große Sauerei selber essen können. Werd wohl auch mal anfangen, dass sie mittags selbst mit essen. Mal sehen ob es klappt.
LG Nadine

Re: Wie essen eure Kinder?

Julius macht eigentlich keinen Stress beim essen, er will halt immer selber mitessen und ich lass ihn auch, weil er mit Löffel und Gabel schon ganz geschickt ist - mit zweien ist das aber sicher etwas schwieriger ;-)
Spielzeug haben wir nicht am Tisch, er hat aber gerne eine Schüssel zum drin rumrühren und einen Löffel in der Hand, auch wenn ich ihm das meiste Essen doch noch füttere während er rumstochert.
LG
Doro

Re: Wie essen eure Kinder?

Hallo Doro,
ich wollte zunächst auch kein Spielzeug am Tisch, aber nach ner Weile sind halt Löffel und andere Gebrauchsgegenstände den Kids langweilig geworden ;-)
Werd mal ausprobieren, ob sie allein essen wollen. Oje, diese Sauerei ;-)))
LG Nadine

mit den Fingern. Mara 30.06.04

Auch eine Möglichkeit :-))

Re: Wie essen eure Kinder?

Spielzeug gibt es bei uns nicht am Tisch. Pia bekommt entweder einen Löffel in die Hand oder sie "spielt" mit ihrer Trinkflasche oder sie bekommt irgendwelches Fingerfood in die Hand. Das Füttern geht immer eine Weile lang gut, dann will sie selber essen. Mit dem Löffel klappt das aber überhaupt noch nicht (der wird dann zum Katapult und dass Essen landet hinter dem Hochstuhl), deshalb isst die dann meist mit den Fingern. Das gibt zwar eine Riesen-Sauerei, aber Pia gefällt's. :-)
LG Mela

Re: Wie essen eure Kinder?

Hallo Mela,
das mit dem Selberessen probier ich jetzt auch mal aus. Danke für den Tipp.
LG Nadine

Re: Wie essen eure Kinder?

Huhu,
Louis bekommt, je nachdem was wir essen, eine Gabel oder einen Löffel in die Hand und dann isst er. Es landet natürlich noch einiges danebeb und viel wird auch mir der Hand reingeschoben, aber er macht das schon echt super.
LG Manu

Re: Wie essen eure Kinder?

Hallo Manu,
alle Achtung, dass euer Kleiner schon allein isst - davon sind wir meilenweit entfernt, werden das Ziel jetzt aber vermehrt anstreben.
LG Nadine

Re: Wie essen eure Kinder?

jonas schmeißt seine ganzen autos oder sonstigen spielzeuge auch in einer tour runter + wer darfs wieder aufheben? richtig, mama - mein armes kreuz! aber wehe er bekommt nicht genau das, was er sich in den kopf gesetzt hat, dann macht er den mund nicht auf, da kann er noch so viel hunger haben, der lauser! z. zt. ißt er aber sein essen wieder auf, wir haben allerdings auch ganz andere zeiten! lg coko

Re: Wie essen eure Kinder?

Hallo Coko,
schön, noch eine Leidensgenossin:-)) Werde aber mal - den Tipps der anderen Folge leistend - anfangen, die Jungs allein essen zu lassen. Bin auf die Sauerei zwar nicht scharf, aber irgendwann müssen sie´s ja doch lernen.
LG Nadine

Re: Wie essen eure Kinder?

mach ich teilweise ja auch, aber da geht mehr daneben als in den mund/magen! satt muß er ja auch werden, sonst kommt er morgens noch früher als 5.45/6.00! lg coko

mit der hand, manchmal mit löffel (selbst)

absolut unkompliziert und ich komme auch zum Essen :-). LG Anna

Traumhaft :-))

Re: Wie essen eure Kinder?

Hallo,
bei uns ist es ähnlich. Sammy schreit, sobald ich ihn anfangen möchte zu füttern! Bin dann irgendwann drauf gekommen, dass er wohl selbst essen möchte. nachdem ich ihm einen Löffel in die Hand gegeben hatte und er selbst stochern konnte, verlief das restliche Essen wunderbar (habe ihn mit eigenem Löffel löffeln lassen und zwischendurch mit meinem Löffel gefüttert).
LG und viel Glück,
Simone und Sammy (ebenfalls 20.06.04)

Re: Wie essen eure Kinder?

Hallo Simone,
wir haben es heut auch probiert, aber uns sind die Löffel um die Ohren geflogen, nachdem sie als Spielzeug uninteressant wurden :-(( Aber wir bleiben dran - kann ja nur besser werden.
LG Nadine

Re: Wie essen eure Kinder?

Sophie will bei Gläschen immer den Deckel in die eine und einen Löffel in die andere Hand. Meist füttert sie dann mich und macht den Deckel auf Aufforderung wieder auf (und dann auch wieder zu). Mit der Kuchengabel Banane oder sonstiges essen, klappt auch ganz gut.
Aber zum Teil habe ich auch ganz schön zu kämpfen, weil sie nicht in den Stuhl will oder nur selber essen oder gar nicht essen... dann läuft es letztendlich auf Stillen raus.
lg, annette

Re: Wie essen eure Kinder?

Hallo Annette,
mit dem Selberessen klappt das hier gar nicht - sie machen keinerlei Anstalten, selbst essen zu wollen - aber die Deckel von den Gläschen sind auch immer beliebtes Spielzeug beim Essen :-))
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen