Suchen Menü

Wie erkenne ich MOE?!?

Julius hat seit 1 Woche einen starken Fließschnupfen, dickflüssig und gelblich - in den letzten Tagen tendentiell besser geworden.
Er fasst sich auch oft an die Ohren bzw. bohrt drin rum, das macht er allerdings auch sonst ganz gerne.
Bisschen weinerlich ist er auch momentan, ansonsten aber die meiste Zeit gut drauf.
Hab nur immer Angst dass ich was übersehe, denn als er mit 8 Wochen eine Gehörgangsentzündung hatte, hat er sich auch nichts anmerken lassen und war ganz normal.
MOE tut aber richtig weh, oder?
Soll heißen, er müsste entsprechend berührungsempfindlich im Bereich der Ohren sein?
Was meint ihr?
Will halt auch nicht bei jedem Schnupfen zum Arzt rennen, die letzten Male war es auch falscher Alarm...
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Wie erkenne ich MOE?!?

Hi Doro,
also wenn der schnupfen so dickflüssig und nicht klar ist, er sich auch noch an den Ohren herumpult, klingt das schon fies... würde ich doch lieber noch heute zum Arzt gehen, vor dem Wochenende... lieber "falscher Alarm" als keiner ( wenn es erst "richtig weh" tut, ist es halt vielleicht auch schon total entzündet )
Gute Besserung auf alle Fälle für Deinen Sohnemann!!!
GLG Stephie

Re: Wie erkenne ich MOE?!?

Danke, war noch schnell beim Doc und es ist natürlich NICHTS ;-)
Aber besser einmal zuviel als dann die fette Entzündung, da hast du schon recht, und vor dem Wochenende erst Recht!
Hab halt voll die Panik vor der ersten MOE, hab`s selber mit den Ohren und weiß wie weh das tut...
Ansonsten geht`s Julius eh ganz gut, er ist nur ziemlich anhänglich und weinerlich, aber ich glaub um die 46. Woche ist auch so ein besonders fiese Schub - mal sehn!
LG
Doro

Re: Wie erkenne ich MOE?!?

Hey, gut, dass es doch keine MOE war, logo!!! :-)
Wenn man nicht geht vor dem WE, ist es IMMER doch was und dann muss man sich einen Notdienst suchen... schön fachfremde Orthopäden oder so hocken dann immer da *ächz*
Glaub´ich, dass Du da Riesenbammel hast, gerade, weil er als ganz kleiner Mini ja schonmal eine hatte, dann hat man sicher noch mehr Angst...
Also, dann hoffe ich, er bringt seinen Schub aber auch gut hinter sich!!
GLG und schönes Wochenende, Stephie mit Marvin, der gerade mal ein kleines Nickerchen macht

Re: Wie erkenne ich MOE?!?

man sagt immer man soll auf das knorpel am ohr (diese dreieck richtung backe) drücken + wenn sie da anfangen zu schrein, haben sie wahrscheinl. ne moe! gute besserung! lg coko

Re: Wie erkenne ich MOE?!?

Hallo,
leider bin ich ja mitlerweile Expertin in Sachen MOE, Linus hatte sie in den letzten Monaten 4x!
Ja, es sind Schmerzen -Weinen, Jammern tags und nachts, dazu meist Fieber und einige fassen auch ständig ans betroffene Ohr.
Den Tipp mit dem Druck auf den Knorpel kann ich Dir auch geben, bei aktuer MOE lässt das kein Kind zu.
LG und Gute Besserung,
Nina

Re: Wie erkenne ich MOE?!?

Hallo Doro
Mein älsterer Sohn zeigt bei MOE untypische Symptome. Das Ohr ist höchstens leicht gerötet und anfassen darf man es meist auch noch.
Dies hat einmal dazu geführt, dass die MOE nicht erkannt wurde und er einen Durchbruch mit Eiter- und Blutabfluss im Ohr hatte. Jetzt werden je nach Gesundheitszustand die Blutwerte gemessen und bei hohen Entzündungswerten mit Fieber und Jammern, wird eben behandelt.
Auch bei Alex zeigt sich eine MOE nicht ganz klar (auch bei eitriger Angina, war der Rachen nur rosa).
Ich gebe bei Schnupfen immer gleich abschwellende Nasentropfen. So wird der Druck auf die Ohren gelindert und zusammen mit entzündungshemmenden Zäpfchen oder Zwiebelwickeln, lässt sich AB so manchmal umgehen.
Gruss und gute Besserung
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen