Suchen Menü

Wie bringe ich Anna ohne Stillen in den Schlaf?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter Anna schläft (ausser im Auto oder Kinderwagen) ausschliesslich bei mir an der Brust ein und wehe, ich nehme ihr zu früh den Nippel weg!
Wir haben jetzt mit dem Abendbrei begonnen, d.h. in naher Zukunft wird das Einschlafstillen damit wegfallen und damit auch die Einschlafmethode. Und ich muss ehrlich sagen, daß es mich auch mittlerweile belastet, daß ich sie nur so und auch nur ich zum Schlafen bewegen kann. Bis vor einem Monat konnten wir sie auf einem Kissen schuckeln, bis sie schlief, aber da ist sie einfach zu neugierig und schläft dann nicht mehr ein.
Was macht ihr, damit eure Kinder schlafen? Ich will ja nicht, daß sie unbedingt durchschläft (sie kommt momentan nachts ca. 2-3x), ich möchte nur, daß sie tagsüber und abends einfach einschlafen kann.
Auf eure Tipps hoffend,
Daniela + Anna (noch 2 Tage bis zum 1/2 Geburtstag)
Bisherige Antworten

Re: Wie bringe ich Anna ohne Stillen in den Schlaf?

Hallo Daniela,
wir haben das gleiche Problem. Abends gibt einen Getreide-Frucht-Brei und vor dem Schlafen gehen wird nochmal gestillt. In einem Monat werde ich jedoch abstillen und dann soll ein Milchbrei auch die letzte Mahlzeit vorm Schlafengehen sein. Mittags klappt der Mittagsschlaf nach dem Brei (nur mit Schnulli).
Ich hoffe, dass wir einige Tipps bekommen.
LG Romy + Ben (6,5 Monate)

Re: Wie bringe ich Anna ohne Stillen in den Schlaf?

Gute Frage - Julius stillt sich auch meistens in den Schlaf, ich finde das aber ok so und es gibt ja eigentlich nichts einfacheres! ;-)
Ich würde ja sagen, wenn es bei deiner Kleinen bisher auch anders ging ist das vielleicht nur eine Phase und wird auch wieder anders - grad in dem Alter sind die Kleinen doch so neugierig und abgelenkt, dass es allgemein schwierig ist sie zum Schlafen zu bringen.
Wart doch einfach mal ab (wüßte eh nicht wie du ihr das abgewöhnen könntest), auch wenn die Abendmahlzeit ersetzt ist kannst du doch trotzdem noch Einschlafstillen.
Klar kannst dann nur du die ins Bett bringen, aber diese Zeiten vergehen auch, überleg mal wie kurz dieser Zeitraum ist wo die Kleinen uns so brauchen im Verhältnis zum Rest ihres Leben ;-)
Mich hat das auch eine Zeit lang belastet dass nur ich Julius ins Bett bringen kann, inzwischen komme ich aber gut damit zurecht und finde es sogar sehr schön.
LG
Doro+Julius 5,5 Monate

Re: Wie bringe ich Anna ohne Stillen in den Schlaf?

Hallo
bis vor einiger Zeit habe ich Moritz abends auch in den Schlaf gestillt. Aber immer wieder gehört/gelesen dass das Baby auch selbständig, ohne Brust einschlafen soll. Damit es nachts auch selbst wieder in den Schlaf findet.
Seit einiger Zeit bemühe ich mich also dass Moritz nach dem stillen abends nochmal wach wird. Bäuerchen, usw. Ich lege ihn dann wach ins Bett, decke ihn zu und gehe.
Inzwischen geht das ganz gut. Manchmal meckert er noch bisschen, meistens aber nicht. Allerdings wandert sofort der Finger in den Mund, mit dem beruhigt er sich. Ohne Finger geht es gar nicht.
Und wenn Moritz nachts wach wird (so 2-3mal) stille ich auch immer. Andere Methoden (Schnuller...) haben da noch nie geklappt. Er trinkt aber auch immer.
Hm, so eine richtige Hilfe bin ich auch nicht.
lg Eva + Moritz (noch 2 Tage bis zum halben Jahr!)

Re: Wie bringe ich Anna ohne Stillen in den Schlaf?

Hi Daniela!
Ich beneide dich :-). Einschlafstillen ist ja doch recht einfach, das ging bei meinem Großen auch lange. Jule schläft dafür nie bei Stillen ein, da musste ich von Anfang an andere Wege finden:
- im Tragetuch vor meinem Bauch, während sie an meinem kleinen Finger nuckelt
- auf meinem Rücken im Ergo, während ich mich ständig bewege (z.B. Hausarbeit mache)
- auf dem Arm im Schwingsessel oder auf dem Gymnastikball, während sie an meinem Finger nuckelt
- an meinem Finger nuckelnd, während ich mit ihr auf dem Arm herumlaufe
Das Finger-Nuckeln ist quasi bei uns das, was bei euch das Einschlafstillen ist. Ein Vorteil gibt's aber bei uns: Sie nuckelt auch an Papas Finger.
Ich würde es mir an deiner Stelle so einfach wie möglich machen: Entweder Einschlafstillen oder aber im Kiwa fahren. Je älter die Kinder werden, desto einfach wird das Einschlafen, das weiß ich von meinem Großen. Macht euch nur keinen Stress.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen