Suchen Menü

Wie Flüssigkeit zum Brei?

Hallo,
nachdem Lena so super Brei ist (1.Woche) hat sie heute nach "4 Eiswürfeln" noch 2 und dann noch 2 bekommen,weil gequäke und sie wollte auch nicht wirklich an die Brust.
O.K. kein Problem,aber hat sie dann nicht zuwenig Flüssigkeit? Sie nimmt aber keine Flasche-reicht es dann,wenn sie beim nächsten Füttern wieder die Brust nimmt? So 2,5 Std,später?
Danke Euch!
Bisherige Antworten

Re: Wie Flüssigkeit zum Brei?

Hallo,
habe das gleiche Problem, dass Paula mittags etwa 120g Karotte-Kartoffel verputzt, aber weder Wasser noch Tee nicht aus der Flasche, dem Trinklernbecher oder nem normalen Becher will... würde ich ihr die Brust geben, würde sie sie nehmen, gab aber dann jedes Mal ne riesen Sauerrei, weil sie dann zuviel trinkt und alles wieder ausspuckt!!
Ich mache es im Moment so, dass ich auch 2-3 Stunden nach dem Brei, wenn sie wieder Hunger anmeldet stille, das klappt ganz gut und ich denke, dass es okay ist... aber sobald mehrere Mahlzeiten ersetzt sind ist es dann wohl schon wichtig sie irgendwie zum Trinken zu bewegen... aber das dauert ja noch etwas...
LG Susanne, die weiter versuchen wird Paula das Wasser schmackhaft zu machen...

Re: Wie Flüssigkeit zum Brei?

Danke Susanne-dann bleibt uns auch nichts anderes übrig,als trinken zu üben :) !
Naja,zum Glück klappt der Rest !
Schönen Tag noch!!!

trinken ist wichtig!

Ich war an einem Workshop von einer Kinderernährungsberaterin. Die meinte, es sei enorm wichtig, dass die Kinder möglichst von Anfang an, wenn sie essen, auch lernen, dazu zu trinken!
Es sei häufig ein Problem, dass die Mütter denken "ist ja egal, die nächste Mahlzeit ist ja eh an der Brust/Fläschen und es bekommt so genug Flüssigkeit" - was so auch stimmt. Allerdings wird ja nach und nach jede Mahlzeit ersetzt und das Kind hätte sehr bald gelernt, dass essen nicht automatisch auch trinken bedeutet und trinkt zu wenig.
Es sei allgemein ein Problem, dass zuwenig getrunken wird (geht uns ja auch so). Das könne zu Verdauungsproblemen und allenfalls auch zu Krankheiten bzw. Übergewicht führen (Körper kann ohne ausreichende Flüssigkeit Nahrung nicht ideal verwerten).
Wenn die Kinder nicht trinken, so solle man sich die Mühe machen und es immer wieder probieren. Sie hat uns geraten, verschiedene Trinkarten auszuprobieren, weil viele Kinder nicht gerne aus dem Fläschen trinken. Sie empfahl Schnabeltasse, Bidonverschluss (diese Velotrinkflaschen bzw. Sigg-Flaschen - gibt es jetzt aber auch auf so Einweg-Sportgetränken - solches kaufen und Verschluss auskochen - das sei super praktisch) oder gar gleich einen Becher.
Ich will dir nicht irgendwie Vorwürfe machen und habe selber auch keine Erfahrung. Ich gebe nur weiter, was ich gehört habe. Und es hat mir ziemlich eingeleuchtet!

Re: trinken ist wichtig!

JA danke-leuchtet mir ja auch ein.
Können sie denn schon mit 4-5 Monaten aus den Siggi-Kid Flaschen oder auch -ich habe so einen anti-auslauf-Becher von Tchibo-schon trinken.
Ich werds auf alle Fälle weiter probieren!
Ciao

Re: trinken ist wichtig!

Sie hat gemeint, ja, von dem Moment an, wo sie mit Beikost anfangen. Allerdings funktioniert nicht alles bei allen Kindern, man solle halt ausprobieren (und nicht gleich aufgeben).

Re: Wie Flüssigkeit zum Brei?

hallo, also, wir haben in etwa das gleiche problem. seit ich enya brei gebe (mittlerweile mittags und abends, allerdings reisflocken- und haferbrei, kein gemuese) hat enya die trinkmenge zurueckgefahren. ich pumpe die mumi ab und gebe ihr vor dem brei ca 70 ml, dann einen recht fluessigen brei (angeruehrt mit mumi) und zwischendurch und danach trinkt sie vielleicht nochmal insgesamt so 20-40 ml, was natuerlich viel weniger ist, als sonst. auch in den zwischenmahlzeiten trinkt sie nur noch so 120ml zu 160 vorher. das sorgt mich etwas, aber sie ist vergnuegt wie immer, von daher vertraue ich da eher auf die baby-instinkte und hoffe, das ist alles so richtig.
lg, mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen