Suchen Menü

Wickelkurs ?????

Huhu !!
Sagt mal, macht ihr einen Wickelkurs ? Wenn ja, wo werden die Kurse bei Euch angeboten ?
Bis auf einen hab ich nämlich hier noch keinen gefunden.......
Lieben Gruß
Claudi
Bisherige Antworten

Nein...

Hallo Claudi,
im wickeln bin ich inzwischen Profi *grins*. Aber bei meiner ersten Tochter habe ich auch keinen Kurs gemacht. Das lernst Du alles in Krankenhaus und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Meine Tochter kam gleich nach der Geburt auf Intensiv und wurde dort immer von den Schwestern gewickelt. Ich habe dann insgesamt 2 mal zugeguckt und als wir sie mit nach Hause nehmen durften, musste ich halt selber ran. Aber das war überhaupt keine Problem. Zur Not hast Du ja noch Deine Nachsorgehebamme, die zeigt Dir auch alles (z.B. baden, schneiden der Fingernägel etc.).
LG Marion mit Lea und 26. SSW

Re: Wickelkurs ?????

hallo claudi, bei unserem 1. kind haben wir damals einen säuglingspflege-kurs mitgemacht. der kurs wurde von den schwestern im krankenhaus (wo ich entbunden habe) angeboten. es war einen vormittag (samstags) und hat uns gut gefallen.
lg diana

Re: Wickelkurs ?????

Nö, das lernt man alles auf der Entbindungsstation oder die Hebamme zeigt es Dir...LG Maja

Re: Wickelkurs ?????

hallo claudi,
also ich bin ja auch erstmama, aber ich denke mal, sowas braucht man nicht. beim gvk ist glaube ich eine stunde auch sowas angedacht, ansonsten zeigt es doch die hebamme, wenn sie zur nachsorge kommt. das meiste macht man warscheinlich sowieso richtig....
also mach dir da keinen streß....
gggglg paja 18+3

Re: Wickelkurs ?????

Hallo Claudi,
bei unserem ersten SOhn hatten wir einen Säuglingspflegekurs gebucht, doch den mussten wir dann absagen, das Antoine schon da war, bevor der Kurs stattfand. Im Nachhinein hab ich von vielen gehört, dass manchen Kurse die echte Verkaufsshow ist, wo den Ersteltern so lange ins Gewissen geredet wird, bis sie diesen Badeeimer oder ein sündhaftteures Tragetuch kaufen... aber das kann ja bei euch anderes sein.
Da ich Antoine zu Hause geboren hab, hat unsere Hebamme uns viel gezeigt oder wir haben es selbst ausprobiert (zum Anfang sind die Kleinen ja noch nicht so schnell mit Bewegen oder Rumstrampeln... da kann man noch üben). Das Wickeln zum Beispiel hat sich mein Mann selber beigebracht, da er da gerade nicht im Raum war, als die Hebamme es zeigte. Er hat sich einfach die Beschreibung auf der Windelpackung durchgelesen und drauflosgemacht .... hat super geklappt und nach zwei Wochen hast du eh das Gefühl, du hättest noch nie was anderes im Leben gemacht ;-)))
Also spar dir das Geld und gönn dir was schönes dafür...
LG MOna mit Antoine (17.11.02) und Zwerg 23ssw.

Re: Wickelkurs ?????

Hallo Claudi!
Den kannst Du Dir sparen, denn das meiste erfährst Du im Krankenhaus, dann kommt die Hebamme noch zu Dir nach Hause und ggf. kannst Du die Hebamme noch anrufen.
Nach ein paar Tagen Windeln wechseln kannst Du es im Schlaf.
LG Tanja

Re: Wickelkurs ?????

Nee, einen Wickelkurs mache ich nicht. Ich kann ja das Wickeln mal bei meiner Schwester üben, die hat ET am 1.4. und ich ja erst am 15.6., da habe ich ja zweieinhalb Monate Zeit bei ihr alles abzuschauen.
LG Mela (20. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen