Suchen Menü

Wichtige Umfrage:Was macht Ihr wenn IHR krank seid

Mal eine Frage an Euch die mich ein wenig beschäftigt:
Was macht Ihr wenn Ihr richtig krank seid und Euch nicht um Eure Kinder kümmern könnt?? Ich würde schon gerne bald ein 2.Baby haben wollen, aber wenn die 2. Schwangerschaft genauso wird wie die erste (8.-12.Woche liegen wegen Blutungen durch ein Hämatom in Gebärmutter, ab 25.Woche daheim striktes liegen wegen Plazenta die direkt vor Muttermund lag und leichten Wehen, von 30-35. woche liegen im KH wegen immer wiederkehrenden Sturzblutungen durch die Plazenta...in 35. Woche hat eine Sturzblutung nicht mehr aufgehört und Franzi mußte geholt werden..) dann weiß ich nicht weiter...ich durfte ja NICHTS machen...
Oder wenn ich einfach so schlimm krank werde oder ins KH muß....
Mein Mann meinte gleich, er kann nicht daheim bleiben, weil uns sonst das Geld fehlt...er ist Verkäufer im Außendienst und ohne Verkaufszahlen kein Geld.....verstehe ich auch irgendwie..aber wie sonst...?
Meine Eltern würden helfen was sie können, aber sie können nicht jeden Tag, sind gesundheitlich angeschlagen und über 60...
Zu Schwiegereltern habe ich fast keinen und schlechten Kontakt....(Schwiegervater Trinker usw.)
Würde mich einfach mal interessieren wie das andere machen...helfen Eure Männer???
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!
Bisherige Antworten

Re: Wichtige Umfrage:Was macht Ihr wenn IHR krank seid

mein mann + seine eltern (wohnen in 1 haus) helfen viel, meine auch wo sie können (wohnen ca. 1/2 std. entfernt)! ich überlege mir wegen meiner 1. ss auch sehr gut ob wir noch ein zweites kind kriegen werden! wollte nie ein einzelkind, da ich eins war + es schrecklich fand! ich war auch 2 x im kh + durfte dann wenig machen wegen vorzeitigen wehen, geburt war megascheiße + ich hab immer noch schmerzen am scham- + steißbein (werde ich noch mind. 1 jahr haben)! da überlegt frau sich's halt 3 x! lg coko

Re: Wichtige Umfrage:Was macht Ihr wenn IHR krank

Ich habe das Glück, dass wir bei meinen Eltern im Haus wohnen. Wenn ich wirklich krank bin, dann nimmt mir meine Ma die Kleine ab. Auf meinen Mann kann ich da nicht zählen, er ist unter der Woche eigentlich nie zuhause und freinehmen ist bei ihm so gut wie unmöglich.
LG Mela

Re: Wichtige Umfrage:Was macht Ihr wenn IHR krank

Keine Ahnung! Omas und Opa weit weg und wenn mein Mann nicht daheim bleiben kann, habe ich wohl die Krise. GsD war ich bisher so gut wie krank und hoffe, dass es so bleibt.
LG Tina

bei uns gleiche Situation.... LG

Re: Wichtige Umfrage:Was macht Ihr wenn IHR krank seid

Hallo,
eine Freundin von mir musste in der 2. Schwangerschaft auch liegen und hat von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bezahlt bekommen. Die hat dann geputzt und sich um die Kleine gekümmert! Ich weiß allerdings nicht, ob das Standard ist und ob das dann der Arzt verschreibt etc. Würde einfach mal vorsichtshalber bei deiner Krankenkasse nachfragen, wie es in so einem Fall aussehen würde! Ist ja auch nicht gesagt, dass die 2. Schwangerschaft wieder so kompliziert verläuft. Eine Bekannte von mir musste in der ersten Schwangerschaft auch liegen und die 2. war völlig unkompliziert!
LG,
Simone

Re: Wichtige Umfrage:Was macht Ihr wenn IHR krank seid

Hallo,
ich wurde (geplant) wieder schwanger, als Amon zwölf Monate alt war. Und
ich muss sagen, hätte ich gewusst, wie schwierig die Schwangerschaft würde,
hätte ich noch etwas gewartet.. Die ersten vier Monate litt ich an
Hyperemesis (extremem Gek**e), die letzten zehn Wochen musste ich liegen,
zwei davon im KH - das alles mit einem Kind unter zwei.. Mein Mann ist über
sich hinausgewachsen; er ist selbständig und hat dann tagsüber zu Amon
geschaut und nachts gearbeitet. Amon konnte zum Glück die letzten Wochen
fast täglich in die Krippe und meine Mutter kam einmal wöchentlich. Die KK
hätte zwar eine Haushaltshilfe mit finanziert, aber zu einem so kleinen Teil,
dass wir uns es nicht hätten leisten können.. Ohne unsere besten Freunde,
die wahnsinnig viel mitgeholfen haben, wäre es eine Katastrophe geworden..
Hast Du denn Freunde, die helfen könnten? Vielleicht auch mit Kindern?
Nachbarn? Ich denke, bevor ich wieder schwanger würde, würde ich gewisse
Dinge abklären - einfach für den Fall der Fälle.. Bei Dir ist nicht gesagt, dass
eine zweite SS auch schwierig würde, oder? Also kann die zweite auch völlig
problemlos verlaufen!
Ach, wenn ich ins KH müsste - keine Ahnung. Aber wenn mich Ailas SS etwas
gelehrt hat, dann, dass sich immer Lösungen finden, und dass man sich auf
Leute verlassen kann.
LG Anna mit Aila, 8 Mon, und Amon, bald 2 1/2

Re: Wichtige Umfrage:Was macht Ihr wenn IHR krank

hallo anna , ich habe auch soviel gek***tzt. wir wünschen uns auch einzweites kind, aber wie das wird mag ich garnicht denken...
lg barbara

Re: Wichtige Umfrage:Was macht Ihr wenn IHR krank seid

Hi Kela,
also bei mir war es ja jetzt wegen einer Grippe ziemlich akut, wobei es mir nicht sooo schlecht ging, daß ich nix machen konnte. Aber mein Mann hat ein bisschen mehr auf die Kleine geschaut, und ich legte mich hin, wenn die Kleine auch schlief.
Aber im Falle einer beschwerlichen SS könnte ich mit Sicherheit auf meine Schwiegermutter zählen, ist schon in rente, und meine Ma könnte sicher auch öfter kommen (240km weit weg). die zeit würde sie sich schon nehmen.
Aber ich habe sowieso vor mit einem zweiten Kind noch eine Weile zu warten. Aber ich glaube auch, daß sich da dann Möglichkeiten auftun würden. Freunde gibts bestimmt auch die helfen könnten.
lg Claudia

Ich bin in genau dieser Situation...

In genau dieser Situation befinde ich mich gerade :o((
Jonas ist 8 Monate alt und ich bin in der 11.-12.SSW...
Darf jetzt auch nicht mehr viel machen, weil die Plazenta recht nah am MuMu liegt und ich Schmierblutungen habe.
Meine SchwieMa paßt mittwochs und freitags auf Jonas auf, die restlichen Tage muss sie arbeiten, dann bin ich mit Jonas alleine.
Falls es nun überhaupt nicht mehr gehen sollte weil ich strikt Liegen muss, muss ich wohl auch eine Haushaltshilfe beantragen, da mein Mann auch nicht wirklich freinehmen kann...
Keine Ahnung, wie das dann laufen wird, habe auch ziemlich Angst davor...
Zumal die Schwangerschaft mit Jonas auch schon so kompliziert war (ab 20.SSW Klinik, inder 22.SSW Cerclage, ab der 28.SSW wieder für 2-3 Wochen Liegen in der Klinik,...) :o((
Wünsche Dir alles Liebe,
Christine mit Jonas (8 Monate) und X-Mas-Überraschung inside (ET 03.09. bzw. korrigiert 13.09.05)

Re: Wichtige Umfrage:Was macht Ihr wenn IHR krank seid

Hallo :-)
Meine Eltern wohnen ca 5 min. von uns entfernt - Meine Schwiegis ca 700km .... Meine Eltern sind beide noch berufstätig, wobei meine Mama Freiberuflich tätig ist und somit ihre Zeit oft selber einteilen kann.
Meine Mam hilft sehr viel wenn ich krank bin, mein Mann nimmt sich immer mal wieder halbe Tage frei - und! das Netz hier funktioniert auch. Ich habe hier zwei andere Familien die im Notfall einspringen können und mir zumindest ein Kind mal abnehmen würde im notfall!
Bei Schwangerschaft wäre wohl sowas wie ne Haushaltshilfe in der Versicherung (wenn ich da zum liegen "verdonnert" würde..) aber bei krank sein gibts nichts...Das haben wir grade abgeklärt, weil 4 Tage lang hatte ich so hohes Fieber und war so fertig, dass ich das Bett nicht mehr verlassen konnte (ausser fürs klo...)
Tja so ists als Mutter - man zählt nicht ! (Also in den Augen der Versicherung etc....) Es sollte langsam schon irgendwie wie ein Beruf behandelt werden - denn, wenn ich meine Kinder nicht betreue, dann muss das jemand anderes übernehmen und der wird dann ja bezahlt und kann dies als Beruf angeben!!! Absurd eigendlich...
(Zählt natürlich nur bei kleinen Kinder im Vorschulalter...)
Lg
Mia mit Lilly und Faye

So tun, als ob ich gesund bin - sonst hilft eher !

Re: Wichtige Umfrage:Was macht Ihr wenn IHR krank

hallo!
ich bin auch krank und severin seit drei wochen, mein mann ist nur am wo ende zuhause, ich hab mich halt gedopt und meinmal pro woche kan meine mom.
wenns echt hart auf hart geht, gibts sicher irgendwo haushjaltshilfen zu beantragen, oder habt ihr freunde, die müßten sich dann irgendwie einen radldienst ausmachen.
sollte es mir bei einer zweiten schwangerschaft so schlecht gehen wie bei severin ( bis zur 25.woche ca 30mal täglich gekotzt, das ist leider keine übertreibung, dabei 10kg abgenommen,) weiß ich nicht wie das werden wird.
aber ich denke, man wächst mit der aufgabe, nicht?
lg barbara

Re: Wichtige Umfrage:Was macht Ihr wenn IHR krank seid

da muß es schon ganz fett kommen, z. B. wenn ich ins Krankenhaus muß oder wenn ich fiese Magen-Darm-Grippe habe, dann muß mein Mann zu Hause bleiben oder Schwiegereltern müssen Luca zum KiGa fahren und wieder abholen. Tja, wenn ich krank bin, habe ich leider keine Auswahl, es muß ja alles weiterlaufen hier.
Alles andere muß auch so gehen, wie gesagt, nur wenn ich mich Übergeben muß, dann kann ich ja nicht losfahren und ihn hinbringen. Hier ist es so, solange sie kann, muß sie *schnief* Geht ja nicht anders. Irgendwie kann man nichtmal in RUhe im Krankenhaus liegen, selbst das mußte ich unterbrechen, weil Tabea krank wurde.
So ist das als Mutter wohl :-(((
Gruß Maja
eine Mutter wird nicht krank !

Re: Wichtige Umfrage:Was macht Ihr wenn IHR krank seid

aber mein Mann versucht dann immer schnell früher heim zu kommen, so ist das nicht, aber irgendwie bleibt doch alles an einem hängen, irgendwie ist das immer so, weiß auch nicht, aber den Mund fusslig reden mag man dann auch nciht.
Cu Maja

Re: Wichtige Umfrage:Was macht Ihr wenn IHR krank

Hallo,
ich hatte ja so ein Pech, als Robin etwa 6 Wochen alt war. Bin ins Krankenhaus und es stellte sich heraus, dass ich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte wegen eines festsitzenden Gallensteins. Musste auf die Intensiv und war insgesamt 8 Tage im KrHs. Mein Mann musste sich Sonderurlaub holen, weil die Versorgung nicht gewährleistet war. Dies ging auch nur eine begrenzte Zeit. Entweder normaler Urlaub oder unbezahlten Urlaub weiter nehmen. In dieser Zeit hat sich meine Komplette Familie (Bruder, Schwiegers & Freundin) um den Zwerg gekümmert, während dann mein Mann arbeiten ging. Etwa 6 Wochen später musste ich wieder für 7 Tage ins KrHs, wegen der Gallenblasen-OP. Auch hier haben sich wieder alle gekümmert. Robin wurde morgens weggebracht und mein Mann ist dann zur Arbeit, nach der Arbeit dann Krankenbesuch, Robin abholen ins Bett bringen, sich selbst ins Bett bringen ;-).
Muss meinem Mann hier ein Riesenlob aussprechen! Auch heute übernimmt er Robin nach der Arbeit ohne murren!
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen