Suchen Menü

Wg. Daumenlutschen und verklebten Augen

Hi,
seit 3 Tagen fängt Emma an am Daumen zu lutschen. Momentan nur wenn sie Hunger hat und müde ist. Darauf kann ich dann ja mit Stillen oder Schnuller reagieren. Aber ich hab bedenken, dass sie das auch zu "normalen" Zeiten übernimmt. Heute nacht wurde ich paarmal vom Daumengeschmatze wach. Hab sie dann gestillt, obwohl ihre Zeit eigentlich noch nicht da war (alle 1,5 Stunden :-( ) und ihren Daumen, in der Hoffnung bisserl länger schlafen zu können, ins Spucktuch eingewickelt. Half nur bedingt. Wie ist das bei euch? Laßt ihr eure Babys gewähren? Gibts irgendwelche Tricks dagegen? Ich hab nur den Horror, dass sie in ein paar Jahren noch immer am Daumen lutscht...
Das andere sind die verklebten Augen am Morgen. Die hat sie von Geburt an. Mal ist es schlimmer, mal fast ganz weg. Gestern bekam sie ihr eines Auge am Außenlidrad gar nicht richtig auf. Vom KA hat sie schon Tropfen verschrieben bekommen, mit der ich die Augen auswischen kann. Aber ich bin nicht so begeistert von wochenlanger Medikamentengabe. Die Hebi hat mir MM zum auswischen empfohlen. Half aber nur kurzfristig. Leider ist der KA diese Woche noch im Urlaub. Rote Augen hat sie nicht und Beschwerden machts ihr auch nicht. Emma motzt nur beim täglichen Augenputzen, verständlich... Ich hab nur Angst, dass sie da irgend nen Augenschaden davon tragen kann. Ich hab auch schon überlegt, ob sie nen Zug bekommen hat. Klima im Auto, offenes Fenster oder so.
Wißt ihr homöopathische Tropfen oder habt sonst nen guten Tip? Oder mach ich mir unnötig Sorgen??
Liebe Grüße Susanne mit Emma 9W+2T
Bisherige Antworten

Re: Wg. Daumenlutschen und verklebten Augen

Hallo Susanne!
Meine Kleine hatte das am Anfang auch mit den verklebten Augen. Habe erst abgewartet und nichts gemacht und es ging nicht weg. Dann hab ich vom Kinderarzt Refobacin Augentropfen bekommen. Damit war es am nächsten Tag schon weg und dann hab ich es ihr noch 3 Tage gegeben und es kam nicht wieder! Es sind zwar antibiotische Tropfen wovon ich normalerweise auch nichts halte aber wenn es dann auf Dauer hilft dann ist es ja gut, oder?
Viele Grüße
Angela und Emely (12W) die noch seelig schläft

Re: Wg. Daumenlutschen und verklebten Augen

Hallo Susanne,
das mit dem Daumenlutschen wird wohl wieder vergehen, die Kleinen entdecken wohl gerade ihre Hände und da müssen sie natürlich in den Mund. Derzeit würde ich mir darüber noch keine Gedanken machen.
Marja hatte auch in der letzten Woche mal immer wieder ein verklebtes und rinnendes Auge. Die KiÄ, wo wir wegen der Hüft-Sono waren, hat nur gemeint, wenn es nicht schlimmer ist, unterhalb der Auginnenseite (sprich zwischen Nase und Auge) 4x täglich massieren und das Auge mit Kochsalzlösung auswischen. Bis ich die Kochsalzlösung am nächsten Tag gekauft habe und am übernächsten ausprobieren wollte, war das Auge allerdings wieder gut ;-)
LG Tina und Marja, die von Oma gerade überredet werden soll, in ihrem Bett das Vormittagsschläfchen zu halten - mal sehen, ob Oma erfolgreicher ist als die Mama ;-)

Re: Wg. Daumenlutschen und verklebten Augen

Hallo Susanne,
gegen die augen hat uns unsere Hebamme empfohlen, sanft den Bereich zwischen Auge und Nasenwurzel zu mamssieren, da das die Tränenkanäle freimachen würde.
Gegen das Daumenlutschen weiss ich auch nichts, aber ich finde es auch nicht besonders schlimm. Ich hab's auch gemacht, so bis 3 Jahre, und nicht mal eine Klammer tragen müssen. Finde ich ebenso schlimm oder noch schlimmer als Kinder, die dauernd einen Nuckel im Mund haben.
LG Carolin mit Marta (heute 10 Wochen), die tagsüber an den Fingern und abends am Nuckel saugt

Re: Wg. Daumenlutschen und verklebten Augen

hi susanne,
ich hab seit gestern nachmittag auch das daumenlutschproblem. vincent hat gestern nachmittag seinen daumen entdeckt und nuckelt seit dem sehr intensiv. vorher hat er immer an der faust genuckelt, der daumen scheint ihn aber viel intensiver zu beruhigen.
da er keinen schnuller nimmt, weiß ich auch nicht was ich machen kann. ich hab ihn ja schon ganz oft zum nuckeln an der brust.
ich selber habe ewig lange an daumen genuckelt und musste dann eine zahnspange tragen, das war horror. und ich möchte das meinem kleinen ersparen. ich hoffe im moment noch, dass es nur eine phase ist, aber so intensiv wie er nuckelt - es beruhigt ihn zumindest ganz doll.
ich hab ihn jetzt grad an der brust und er nuckelt wie ein wilder. vorher hatte er den daumen im mund.
lg babs und vincent 13 wochen bzw. 3 monate

Re: Wg. Daumenlutschen und verklebten Augen

Hallo Susanne,
das mit dem Daumenlutschen würde mich nicht stören. Tobias (3 Monate) hat auch oft fast die ganze Faust oder einzelne Finger im Mund und lutscht wie wild daran. Bei ihm ist es aber kein Hunger, sondern einfach Spaß und Ausprobieren.
Zum Auge: Tobias hat das verklebte und rinnende Auge eigentlich von Geburt an, mal stärker, dann wieder schwächer.
Ich hab auch vor ein paar Wochen Antibiotika-Tropfen bekommen, aber nur solange verwendet, bis es nicht mehr gar so schlimm war. Ansonsten mach ich einen Tee aus Augentrost und wisch ihm dann das Auge aus (immer von außen nach innen) und streiche mit dem kleinen Finger vom Auge innen die Nase entlang nach unten aus. Da ist der Tränenkanal verengt.
LG, Evi

Re: Wg. Daumenlutschen und verklebten Augen

Hallo Susanne,
vielleicht solltest du mit Emma mal zum Augenarzt gehen, denn bei Babys gibt es das öfters mal, dass der Tränenkanal nicht durchgängig ist und gespült werden muß. Ist zwar unangenehm, aber immer verklebte Augen sind auch nicht gut. Ich würde das Massieren mal versuchen und wenn es nicht hilft zum Augenarzt gehen.
LG Conny & Nina *26.6.04

Re: Wg. Daumenlutschen und verklebten Augen

Hi Susanne,
meine Tochter hatte auch verklebte Augen. Wir haben die Augen zuerst mit sterilen Kompressen und Kochsalzlösung ausgewischt, dann mit Euphrasia-Augentropfen von Wala (homöopathisch) und waren dann bei der Ärztin. Die hat uns Pulsatilla-Globuli gegeben, dann war es nach 2-3 Tagen weg. Hätte das nichts gebracht, hätten wir Antibiotikasalbe nehmen müssen. Ursache waren bei uns Streptokokken.
Kannst es ja mal mit Pulsatilla versuchen.
LG Silke

Daumenlutschen vs. Schnuller

Hi!
Hier bei Quali gab's dazu mal ne tolle Seite, leider gibt's die nicht mehr :-(. Mal sehn, was ich davon noch so zusammenkriege:
- Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, dass der Daumen größere Zahn-/Kieferfehlstellungen verursacht als der Schnuller.
- Daumen ist etwas Natürliches, Kinder finden ihn allein, können sich also schon früher selbst beruhigen.
- Beim Daumen besteht nicht die Gefahr des Missbrauchs: Das Kind nimmt ihn nur, wenn es selbst ihn braucht, nicht weil die Eltern in Ruhe frühstücken wollen :-).
- Zum Daumenlutschen braucht man immer einen Hand: Das geht z.B. nicht beim Spielen - das Kind nimmt den Daumen wirklich nur, wenn es nötig ist.
Ich kenne auch ein Gegenbeispiel zu dem oft angeführten Problem der Zahnfehlstellung: Die Kinder einer Bekannten haben beide bis ins Schulalter Daumen gelutscht, beide haben perfekte Zähne.
Jule lutscht auch öfter an ihren Händen und Fingern, ab und zu auch am Daumen. Ob sich das mal als Beruhigungsmittel manifestiert, kann man in dem Alter noch nicht sagen. Ich biete ihr die Brust an zum Saugen, so oft sie will, aber sie ist definitiv kein Brustnuckler (wie mein erster Sohn). Dafür saugt sie mit Hingebung an MEINEM kleinen Finger. Finde ich auch o.k., vielleicht braucht sie dann ihren eigenen Daumen nicht und wir kommen so klar. Wäre mir ganz recht. Nico (jetzt 2J, 8M) hab ich erst mit 22 Monaten abgestillt und er brauchte seitdem nichts mehr zum Saugen. Seeehr angenehm, da sich die Frage des Abgewöhnens nicht stellt.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen