Suchen Menü

Wessen Kind schläft noch im Elternbett ?

Hallo mal wieder !
Ja mein Lucas schläft noch in unserem Bett ( Stille ja Nachts auch noch um die 5 mal ).
Nun wird mir aber langsam der Platz für mich zu knapp( Lucas hat etwa 60 cm Breite für sich beansprucht,Arme immer ausgestreckt )und deshalb wollte ich Ihn Heute mal an sein eigenes Bett gewöhnen.Das Resultat ist ne total genervte Mutter und nach 3 Std. auch ein entlich schlafendes Kind.
Die Sache mit dem schreien lassen nach 2 min. reingehen wieder rausgehen und so weiter war ja ein voller Fehlschlag !!Mein Kind wird nur von mal zu mal wütender !!!
Wie ist es bei Euch ?
Gruss von Diana.
Bisherige Antworten

Re: Wessen Kind schläft noch im Elternbett ?

Hallo Diana,
meine Tochter schläft im Babybalkon. Eine seite des Gitterbettchens haben wir abmontiert und es direkt an unser Bett heran geschoben. Die Matratzen sind auf einer Höhe.
Ich hatte auch vorher das Problem, zu wenig Platz für mich zu haben, aber so ist´s jetzt prima für uns alle.
Ich hätte gar keinen Bock zum Stillen immer aufzustehen.
Gruß, Lara

Re: Wessen Kind schläft noch im Elternbett ?

tja, war wohl ein fehler ihn bei dir schlafen zu lassen! versuch's doch erst mal, daß er seine tagschläfchen ins seinem bett macht, damit du wenigstens nachts deine ruhe hast! lg corinna

Re: Wessen Kind schläft noch im Elternbett ?

Naja, Marja schläft in ihrem Bett im Kinderzimmer (früher Stubenwagen bei uns im Zimmer ein) und zum 1. oder 2. Stillen oder wenn sie (wie die letzten Nächte) sehr unruhig ist, kommt sie zu uns ins Bett. Hat den Vorteil, dass ich jetzt endlich wieder im Bett lesen kann.
LG Tina

PS

Sie ist bis zum Alter von ca. 2,5 Monaten auch im Elternbett eingeschlafen, der Umzug in den Stubenwagen und dann Gitterbett ging aber GsD problemlos vonstatten.
LG Tina

Re: Wessen Kind schläft noch im Elternbett ?

Hallo Diana,
wenn dein Lucas heute das erste mal in einer für ihn ungewohnten Umgebung schlafen sollte, kannst du nicht erwarten, dass er da plötzlich einfach so zufrieden einschläft. Er war doch bestimmt verunsichert! Meine Pia schläft von Anfang an in ihrem eigenen Bett, aber sie schläft nie alleine ein. Ich bleibe immer bei ihr am Bett sitzen, bis sie schläft. Eine Zeitlang musste ich sogar Händchen halten, sonst hat sie nur geweint. Mittlerweile schläft sie schon so gut ein, dass ich nur noch im Zimmer bin, aber nicht mehr direkt in Sichtweite. Und bald kann sie bestimmt auch ohne meine Anwesenheit einschlafen.
Lass Lucas nicht alleine, wenn er mit so einer Umstellung fertig werden muss. Dann schläft er sicher auch schneller als erst nach 3 Stunden ein.
LG Mela mit Pia

Re: Wessen Kind schläft noch im Elternbett ?

Hallo Mela !
Also sein Bett steht neben meinem Bett und am tag hat er auch schon des öfteren in seinem Bett geschlafen. Morgens wenn ich mich fertig mache spielt er auch in seinem Bett . Aber Abends ist nichts zu machen !!!
Gruss Diana.

Re: Wessen Kind schläft noch im Elternbett ?

Julius schläft direkt neben mir im Babybalkon und ich werde das auch nicht so bald ändern - ist zum Stillen am praktischsten, jeder hat Platz genug zum schlafen und wir können trotzdem die Nähe genießen.
Wär das nix für euch?
Von der Schreien-lass-Methode würde ich absolut abraten, das kann voll nach hinten losgehen abgesehen davon dass ich den Sinn dabei nicht erkennen kann...
Julius schläft übrigens problemlos auch in einem eigenen Bett wenn wir woanders sind, Angst davor ihm was anzugewöhnen was er dann will bis er 18 ist hab ich null! ;-)
LG
Doro+Julius 6 Monate

Re: Wessen Kind schläft noch im Elternbett ?

Hi Diana!
Jule schläft bei uns im Bett bzw. im Babybalkon (s. Profil). Da passt sie auf jeden Fall noch mind. bis 2 Jahre rein.

sorry, zu früh

...und Nico (3) kommt irgendwann nachts zu uns in die Mitte.
Für uns ist das o.k., wir können alle so gut (naja einigermaßen *g*) schlafen und werden nichts ändern.
LG Janet

Unsere Jasmin auch!

Hallo Diana
Jasmin schläft auch in der Mitte unseres Bettes, von Anfang an. Sie braucht zwar auch immer mehr Platz und wir haben öfters Rückenschmerzen, weil wir ganz am Rand liegen. Aber unser Zimmer ist leider zu klein für einen BabyBalkon und zum Stillen ist es so am einfachsten. Das Umgewöhnen eilt nicht, denn es stört uns nicht gross.
LG
Isa + Jasmin 6,5M

Familienbett :o)

Hallo Diana,
wir schlafen alle 4 in einem Bett :o) Florence seit 2002 ;o)
Genau das was Du beschreibst wollten wir uns allen nicht antun und lieber rücke ich mal enger zusammen (schadet ja auch der Ehe nicht *G*) und habe abends friedlich einschlafende Kinder als das Theater um das ins Bett gehen...
man sagt, wenn die Kinder mal genug gebrüllt haben, fangen sie an zu brechen - DAS möchte ich nicht erleben + niemandem antun, das ist zu erniedrigend!
F+A benötigen auch beide viel Platz, haben zwar 2 Babybalkons (70x140 Gitterbett ohne Gitter, Babybalkon 90x40 zu klein) dran am 2x2 m Bett, aber es landen immer alle in der Mitte.
Wenn für Euch eine solche Anbaulösung infrage käme (wenn Du weiterstillst, ists ja auch praktischer!), spricht doch nichts gegen Familienbett bis Dein Lucas in sein Zimmer will :o)
LG; Mélanie

Familienbett mit Babybalkon...

...und es ist soooo gemütlich!
Marta schläft einen Teil der Nacht in ihrem Balkon, zum Stillen hole ich sie mir rüber, oder sie kommt angerobbt, je nach hunger, und dann liegt sie irgendwann in der Mitte. Sehr angenehm, erholsam und kuschelig für uns alle. Wenn wir länger schlafen, schiebe ich sie oft nochmal rüber, damit mein Freund und ich auch mal kuscheln können. Sie schläft dann oder spielt.
Wir hatten noch nie Probleme mit einem nachts dauerwachen und schreienden Kind, zum Glück, vielleicht auch, weil sie von Anfang an bei uns schläft und ihr das gut bekommt???
lg caro

Re: Wessen Kind schläft noch im Elternbett ?

Hallo Diana,
unsere Emma schläft seit ca. 4 Wochen in ihrem Bettchen so gegen 20-20.30 Uhr (leider im Kinderzimmer, da im Schlafzimmer kein Platz ist) ein. Zum ersten Stillen, variert zwischen 23.30 Uhr und 01.30 Uhr hole ich sie ins Ehebett, da bleibt sie dann auch. Ist dann einfacher mit stillen *g*. Außerdem hab ich sie gern bei mir, hör ihr Atmen. Auch wenn sie sich breit macht und ich in der Ritze schlafe oder zu meinem Mann übersiedle.
Aber das erste Mal im eigenen Bett einschlafen lassen, war auch bei uns nicht einfach.
LG Susanne

Re: Wessen Kind schläft noch im Elternbett ?

Kein einfaches Thema...einige der obenstehenden Beiträge klangen mir doch sehr nach "hättest du halt nicht" bzw. "man darf niemals" (das Kind in eurem Bett schlafen lassen bzw. es ausquartieren)
Ich denke, wichtig ist jetzt, wie es dir bei dem ganzen geht:
Hättest du ihn gerne noch bei dir im Bett, aber es ist einfach zu eng? Oder findet es nur dein Mann zu eng? Hättest du gerne mehr Platz im Bett, aber ihn noch in der Nähe? Oder hättest du dein Bett gerne mal wieder für dich und Ruhe und Platz?
Ich glaube, dass ein Kind es irgendwie merkt, wenn du ihn eigentlich noch gerne in deinem Bett hättest. Dann wäre vielleicht ein Babybalkon oder sogar einschlafen lassen in eurem Bett und dann "umziehen" eine Möglichkeit (kann aber für das Kind verwirrend sein).
Fändest du es aber ok oder angenehm, wenn er langsam ausziehen würde, dann klappt es auch, aber vermutlich halt nicht innerz zwei Tagen.
Gestern hat es 3 Stunden gedauert, bis er geschlafen hat. Klar, alles war neu, roch neu, fühlte sich neu an.
Ich würde bei ihm bleiben, streicheln, Händchen halten - am Anfang (ihn aber nicht rausnehmen). Vermutlich wird er schon heute früher einschlafen. Mit der Zeit wird es vermutlich besser gehen. Dann musst du auch nicht mehr daneben sitzen zum einschlafen.
Die 2-min-rausgehen-Methode finde ich in diesem Falle auch nicht der richtige Weg (obwohl ich - wie in anderen Beiträgen beschrieben - nicht in jeden Falle dagegen bin).
Wichtig finde ich auch, dass alle anderen Abläufe des zu Bett gehens "wie immer" sind: das Wickeln, Pyjama anziehen, der gleiche Schlafsack, ev. Schlaftier, gute Nacht sagen usw.
Aber die Superlösung weiss ich auch nicht...
alles Gute auf jeden Fall!

Familienbett Sophie 7m6t alt

Im Zimmer bei uns

Hallo Diana,
Wir hatten bis vor ein paar Tagen den "Babybalkon" - sprich Gitterbett mit nur einer Seite Gitter an unserm Bett dran.
Nun robbt Faye aber rückwärts nachts zu mir rüber und war einmal schon unter der Decke :-( Nun haben wir das Gitte auch ran gemacht und das Bett steht einfach ganz an unserm dran.
Das geht super.
Eigendlich hatte ich vor sie mit ca 6 Monaten zu ihrer Schwester ins Zimmer zu legen - da sie aber momentan so unruhig schläft warte ich damit wohl noch länger - ausser es würde sich bis zum 24.12 noch total verändern ;-)
Das Bettchen würde ich erst vorwärmen mit einer Wärmeflasche oder so - diese natürlich rausnehmen, wenn Lucas reingelegt wird.
Evt. hilft das...Oder noch ein Shirt von dir als unterlage beim Kopf...
Würde ich alles mal testen :-)
Hat er ein schönes Mobile am Bettchen? Faye schläft oft beim Mobilekucken ein ;-)
Lg
Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen