Suchen Menü

Wessen Kind geht denn auch "noch" nicht?

In der letzten Zeit nerve ich mich etwas über meine Bekannten, die stets das gleiche fragen: "Und, geht sie schon?"
Meine Kleine macht noch keinerlei Anstalten, alleine zu gehen. Sie ist jetzt 13Monate alt. Ich finde das absolut nicht schlimm (ist ja völlig im üblichen Zeitrahmen) - meiner Meinung nach ist "gehen auf zwei Beinen" für sie zur Zeit einfach nicht das Allerinteressanteste. Mich nervt es etwas, dass dem Gehen so ein hoher Stellenwert beigemessen wird. (Versteht mich nicht falsch, ich finde es völlig in Ordnung, wenn ihr hier im Forum "juhu, die ersten Schritte!" schreibt. Selbstverständlich freut man sich als Eltern, wenn das Kind es gelernt hat und bitte schreibt das nur weiterhin!).
Dabei halte ich meine Kleine für motorisch sogar recht "gut entwickelt" (klar, ich bin ja ihre Mutter;-)): Sie kann prima überall hinaufklettern, sogar kleine Mauern, wo sie kleine Tritte zu Hilfe nehmen muss, überwindet Hindernisse aller Art, Treppen rauf und runter usw.
Ausserdem finde ich krabbeln wirklich toll und ich glaube, dass es ihr sehr gut tut.
Mittlerweile antworte ich auf besagte Frage nur noch: "Nein, absolut nicht, sie macht noch keinerlei Anstalten!". Das ist zwar übertrieben, aber es erstickt die "Diskussion" im Keim.
Na ja, ist ja nicht so tragisch, aber ich wäre mal interessiert zu lesen, ob es überhaupt noch andere nicht-geher gibt hier...
Bisherige Antworten

Re: Wessen Kind geht denn auch "noch" nicht?

Hi,
also meine Tochter läuft zwar schon, war dafür aber beim Krabbeln total spät dran..
Es nervt, aber einfach auf Durchzug stellen...
ich hab dann immer gesagt, dass ich kein Schulkind kenne dass nicht den aufrechten Gang erlernt hat.
Sie hat doch noch alle Zeit der Welt, nicht verrückt machen lassen.....irgendwann gehts los.

Re: Wessen Kind geht denn auch "noch" nicht?

Hallo
13 Monate ist doch noch wirklich früh!
Die meisten Mamas in meinem Bekanntenkreis haben Kinder die etwas älter sind als Moritz (z.T. schon 16 Monate). Und von denen läuft noch gar keiner.
Ich glaube der SChnitt ist so 14-15 Monate?
Wahrscheinlich posten hier immer nur die Frühstarter *g.
Rea ist doch wirklich fit und beweglich, sie war auf mit dem krabbeln und hochziehen früh dran.
Hättest du Lust mal wieder was mit den Kidnern zu unternehmen? Badewetter ist ja leider nicht...
Gruß Eva

gerne!

Hallo Eva
Ich finde ja auch, dass Rea fit ist...
Ja, ich habe viel Lust, mal wieder etwas zu unternehmen. Wann hättest du Zeit? Würde mich freuen, von euch zu hören!
Rea ist übrigens beigeistert von ihrer "Rennschnecke" - und ihr Papa auch!

Re: Wessen Kind geht denn auch "noch" nicht?

Nina gehört auch noch zu den Nicht-Gehern. Sie hat sich aber inzwischen echt super gemacht. Bis vor ca. 8 Wochen konnte sie sich noch nicht mal selbst hinsetzen, nicht krabbeln und hat sich auch nicht hochgezogen. Seit wir zur KG gehen, hat sie jede Woche was neues drauf, kann inzwischen krabbeln, zieht sich überall hoch, geht an den Möbeln entlang und klettert Treppen rauf. Und ich bin soo stolz auf sie. Wenn sie sich mit dem Selber-Gehen noch Zeit läßt habe ich auch kein Problem damit.
LG Conny, die auch ständig danach gefragt wird

Unsere Mara mag auch noch nicht *30.06.04

Re: Wessen Kind geht denn auch "noch" nicht?

Hallo!
Helen (15 Monate) denkt gar nicht daran, allein zu laufen. Sie macht seit Wochen mehrere freie Schritte zwischen mir und meinem Mann hin und her und läuft fix an den Möbeln entlang - aber ganz frei laufen will sie einfach noch nicht. Sie ist auch extrem empfindlich (= Prinzessin auf der Erbse... ;-) ), wenn sie mal hinplumpst, reibt sie sich ewig den Po und meckert. Ich denke, sie "übt" wahrscheinlich weiter, bis sie sich ganz sicher ist und saust dann irgendwann allein los. Sie ist auch ein extremer Klettermaxe + krabbelt wie ein Wirbelwind, also motorisch fehlt da gar nix. Aber von mir aus soll sie sich ruhig Zeit lassen, bin gar nicht sooo scharf darauf, mit Babybauch hinter ihr her zu wetzen (was sich irgendwann wohl nicht mehr vermeiden lässt...).
LG
Julia mit Nicht-allein-lauf-Helen + Ü-Ei-Krümel (22.SSW)

Carla hat auch noch keine Lust...(07.06.04)

Re: Wessen Kind geht denn auch "noch" nicht?

huhu,
bei Louis ging es letzten Sonntag von einem Tag auf den anderen. Er ist immer mal so 2-3 Schritte gelaufen, ansonsten nur gekrabbelt und dann ist er letzte Woche aufgestanden und 20 Schritte gegangen, jetzt läuft er fast nur noch, war total sprachlos :-). mein Grosser ist erst mit 15 Mon. gelaufen, was aber ja auch völig okay war :-)
LG Manu

Re: Wessen Kind geht denn auch "noch" nicht?

David ist bereits 15 Monate alt und läuft auch nicht frei sondern nur ,wenn er sich irgendwo dran längsziehen kann.Bei ihm kann man zwar wegen der Frühgeburt noch immer 6 W. abziehen, aber selbst wenn das nicht so wäre ,wäre es absolut okay. Seine Schwestern haben auch erst in dem Alter angefangen zu laufen. Viele fangen auch erst mit 18 Mon. an -also nur weiterhin die die Ruhe bewaren .LG Nicole

Re: Wessen Kind geht denn auch "noch" nicht?

Noch was : Mein Mann hat für ganz penetrante Leute eine Antwort parat- die er auch schon immer bei unseren Töchtern benutzt hat und jede weitere Diskussion meist sofort im Keim erstickt " Intelligente Kinder laufen halt etwas später - die Klügsten lassen sich noch zur Einschulung tragen"LG Nicole
PS: Das hieß es als unsere Große in dem Alter war ,tatsächlich mal, aber ich auch glaube nicht , daß das in irgendeinem Zusammenhang steht:-)Ist aber gut ,um sich nervige Leute vom Hals zu halten

super! Die Antwort muss ich mir merken! Danke!

Daniel, 14. M., kann seit 4 Tagen Krabbeln, aber

an Laufen ist nicht andeutungsweise zu denken...
hallihallo erstmal,
daniel kann sich seit 3 wochen alleine hinsetzen, mit einem jahr konnte er noch nicht einmal sitzen, ohne umzufallen...seit etwa 6 wochen zieht er sich überall hoch, bewegt sich aber keinen schritt, weder zur seite, noch nach vorn oder hinten...egal, für uns sind das alles fortschritte und laufen lernt er auch noch...wenn es unserer Krankengymnastin nach geht, sollte daniel erstmal jetzt mindestens 4 monate krabbeln, da das sehr gut sein soll...mir reichts wenn er erst im nächsten jahr laufen kann...bis zum kindergartenalter läuft er bestimmt:-) und wenn mich jemand nervt, kommt aber weniger vor, da ich eher mit müttern in kontakt komme, wo die kinder kleiner oder älter sind, dann kontere ich mit: Daniel kann nur robben! und daniel strahlt dazu die personen dann an, macht faxen und schon denkt keiner mehr daran, ob daniel nun schon laufen kann oder nicht...
also wenn ich die motorischen fähigkeiten deiner tochter so lese, ist sie schon sehr weit...
lg christine mit daniel, geb. 09.06.2004

Lana läuft auch noch nicht alleine

Hallo,
das geht uns hier genauso. Irgendwie muss ich mich auch immer rechtfertigen, warum das Kind noch nicht läuft.
Ich finde, solange die Kinder fortschritte machen, sollte man sich keine Probleme machen. Außerdem ist es wohl erwiesen, dass krabbeln sehr wichtig für die Kinder ist (zum Training der zwei Gehirnhälften (?)) und das sollen sie solange wie möglich machen - aber das braucht man meist nicht zu erzählen, dann kommen immer so blöde Sätze von "früher"...
Viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Elena geht auch noch nicht, und ich kenn das :-((

Gelaber von den Leuten. Ich sag dann immer, wird schon noch kommen, sie muss noch ihr ganzes Leben lang laufen.
Elena ist auch in etwa wie deine tochter entwickelt, krabbelt schnell wie ein wiesel, klettert auch überall hinauf und hinunter (Treppen, Sessel usw.).
"Geht" im Bärengang. Sie hangelt sich zwar jetzt schon überall entlang und geht dann, gestern hat sie zB einen Kinderkorbsessel genommen und den hat sie durch den ganzen Raum geschoben, und das ein paar mal, ich war selber erstaunt.
Aber das Gerede von den Leuten nervt mich auch, und ich muss es mir schon zwei Monate länger anhören wie du ;-)).
glg Claudia und Elena 15 Monate und Nichtläuferin

Re: Wessen Kind geht denn auch "noch" nicht?

Julie läuft auch noch nicht, steht zwar den oft aber nicht frei!
Denke das dauert noch. Sie ist 13,5 rechnerische und 16 Echte Monate alt.
LG
Andrea

Re: Wessen Kind geht denn auch "noch" nicht?

Hallo,
ja - die Fragen kenn ich. Meistens mit dem Spruch dahinter: "Meiner ist schon mit 11 Monaten gelaufen und war kurz danach schon trocken!"
Also - Johanna läuft ab und zu mal ein paar Schritte frei. Aber die längeren Strecken krabbelt sie oder läuft an der Hand.
Ich hab mir für die Fragen (s.o.) folgende Antwort zurecht gelegt: In spätestens 18 Jahren geht sie allein ins Bett und kann auch schon aufs Klo gehen. Meistens gibts dann von der anderen Mama ein herzhaftes Lachen und die Situation ist geklärt.
Mach dir keinen Streß - unsere Kinder sind Unikate!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen