Suchen Menü

Wer will auch vorerst auf Fleisch verzichten?

Bei uns steht das Thema Beikost noch nicht an, aber ich habe mir natürlich auch schon so meine Überlegungen gemacht.
Mich stört vor allem, dass in ganz vielen Empfehlungen schon sehr bald FLEiSCH aufgeführt wird. Anscheinend sei das wichtig für den Eisenhaushalt des Kindes.
Fleisch ist aber nun mal das Nahrungsmittel, dem ich am allerwenigsten vertraue - auch wenn es "Bio" ist. Ich weiss, dass da ziemlich wilde Dinge gefüttert werden... und wenn nicht gefüttert, so werden die Tiere oft stark medikamentös behandelt, wenn sie kränkeln. Super.
Ausserdem finde ich püriertes Fleisch äusserst eklig.
Ich habe mich jetzt ein bisschen informiert (gelesen, Hebamme, Ernährungsberaterin, Kinderärztin) und unterschiedliche Auskünfte bekommen.
Ich habe jetzt vor, auf Fleisch zu verzichten, bis sie es selber essen (=beissen) kann (und auch dann natürlich nur Biofleisch). Stattdessen soll es Eigelb, Hirse, Mandelmus geben.
Ich hoffe, dass das so klappt.
Hat sich jemand ähnliche Überlegungen gemacht? Ich wäre froh, zu hören, dass ich nicht als einzige Bedenken habe!
(Wie immer halte ich meine Meinung nicht für die einzig richtige - das ist jetzt nur mal meine Überlegung)
Bisherige Antworten

Re: Wer will auch vorerst auf Fleisch verzichten?

Hi!
Da Jule eh keinen pürierten Brei bekommen soll, wird sie auch erst Fleisch bekommen, wenn sie es kauen kann.
Beim Thema Eisen werden die Mütter alle verrückt gemacht. Muttermilch enthält meines Wissens nach auch Eisen und das ist zudem super gut verwertbar. Ich mach mir da keinen Kopf, dass ihr irgendetwas fehlen wird.
LG Janet

Re: Wer will auch vorerst auf Fleisch verzichten?

Hallo Janet,
wie kann den Muttemilch asureichend Eisen enthalten, wenn es der Mutter selbst an Eisen mangelt?
Nimmst du regelmäßig Eisenpräparate? Isst du täglich rote Beete oder rote Früchte?
Ich habe immer einen niedrigen Eisenwert, da enthält meine Milch ja nun noch weniger Eisen!
Eine Ss und die stillzeit zerrt an der Reserven, auch am Eisenhaushalt. Der Eisenhaushalt einer ist stilleden Frau ist meist niedrig, deshalb wird Beikost angeraten!
Wie siehst du das?
LG sandra

Re: Wer will auch vorerst auf Fleisch verzichten?

Hi Sandra!
"Ich habe immer einen niedrigen Eisenwert, da enthält meine Milch ja nun noch weniger Eisen! "
Falscher Umkehrschluss: Die Milch enthält immer das Beste (so wie während der SS das Ungeborene) - dadurch kann es eher bei dir zu Mangelerscheinungen kommen.
Und ja: Während Nicos Stillzeit hab ich regelmäßig Eisentabletten genommen (für mich), bei Jule trinke ich oft Saft, der mit Eisen angereichert ist.
LG Janet

Re: Wer will auch vorerst auf Fleisch verzichten?

Hallo Sandra,
man kann ohne weiteres in der SS und Stillzeit Eisentabletten nehmen, dann stellt sich ganz schnell ein normaler Eisenspiegel ein.
LG Susann

- nicht die Leute erschrecken -

Hallo Peepmatz
formuliere doch nicht gleich so "abschreckend"! ICh habe mich zum Glück schon vorinformiert. Natürlich achte ich auf meinen Eisenhaushalt. Man kann auch Hirse oder Eigelb oder so essen um genug Eisen zu haben (ich esse täglich Hirseflocken z.B.).
Und es ist tatsächlich so, dass "das BEste" in dieMilch kommt und somit eher die Mutter eine Mangelerscheinung hat!

Re: Wer will auch vorerst auf Fleisch verzichten?

Hi Rumperlchen,
unsere Große hat im ersten Lebenshalbjahr kein Fleisch bekommen. Bei unserer Kleinen werden wir das auch wieder so handhaben. Wir ernähren uns aus moralischen Gründen vegetarisch, und ich bringe es nicht über mich, unseren Kindern Fleisch anzubieten.
Unserer Kinderarzt meint, dass VOLLWERTIGE vegetariche Ernährung O.K. ist.
Unsere Große kam mit einem Jahr in den Kindergarten. Dort bekommt sie auch das Mittagessen. Sie darf alles essen, was es dort gibt - also auch Fleisch. Ich fände es nicht O.K., ihr dieses zu nehmen. Aber zu Hause wird nur vegerarisch gegessen.
LG
Judie

Re: Wer will auch vorerst auf Fleisch verzichten?

Hi,
ich habe damals bei Florence so gehandelt wie Du schriebst -Eisen aus pflanzl. Herkunft angeboten, Hirse eben und immer auf Vit. C dazu geachtet zwecks optimaler Aufnahme.
Fleisch kommt erst mit ins Essen, wenn gekaut wird oder eben als Hack. Selbst durch den Fleischwolf lassen, dann weisste was drin ist!
Und was war? Das erste, was sie wirklich mit LEIDENSCHAFT verschlungen hat, war ein Würstel.
nix Bio, ein ordinäres, konventionelles WÜRSTCHEN! Und dabei ists bis heute geblieben, meine Tochter macht man mit Fleischwaren glücklich ;o) direkt danach kommen Maultaschen, die mache ich inzwischen selber, da weiss ich wenigstens, was in der grauen Masse drin ist :o)
Wenn Du vorhast, weiterzustillen nach BK-Einführung, dann würde ich mir ums Eisen aber keine allzugrossen Sorgen machen - das MuMi-Eisen ist wesentlich besser resorbierbar als das Eisen aus der Nahrung (aus Nahrung kann der Körper [hau mich wenn ich irre!] max. 10% rausziehen, aus Mumi fast 100%), daher auch lange der Irrglaube, dass es nicht ausreicht, weil so wenig drin!
LG, Mélanie
PS der Bio-Metzger unseres Vertrauens musste damals wg Nitrofen dichtmachen :o( seitdem gebe ich zu, bin ich nachlässig geworden, was unsere Fleischqualität angeht...

Re: Wer will auch vorerst auf Fleisch verzichten?

Hallo,
ich würde auch gerne erstmal auf püriertes Fleisch verzichten, aus den gleichen Gründen wie Du. Vielleicht gibt man mal Bio-Wiener zum ankauen oder so, aber Huhn pürieren...nee, danke. Hirse und Co. werden's auch tun.
LG Caro

Hier!:-)

Hallo,
ich werde bei der Beikosteinführung auch auf Fleisch verzichten (bis jetzt stille ich noch). Ich bin selber Vegetarier und habe mich viel über vegetarische Babys informiert. Es geht auch gut ohne Fleisch, es gilt sogar als erwiesen dass man ohne Fleisch länger und gesünder lebt!
Möchte mein Kind irgendwann von sich aus Fleisch essen, würde ich es nicht verbieten.
Aber bis dahin werde ich ihm eine gesunde Ernährungsweise (ohne Fleisch) sicher nicht vorenthalten.
GLG,
Susann

Danke!

...Das klingt doch überwiegend wunderbar in meinen Ohren! Ich bin froh, dass andere etwas Ähnliches wie ich für "normal" empfinden"
- Dann bin ich mal gespannt, wie es läuft -
allen alles Gute!

Re: Wer will auch vorerst auf Fleisch verzichten?

Meine 4 jaehrige Tochter hat nie Fleisch gegessen und hatte immer prima Eisenwerte. Und meine Kleine (5 Monate) wir dauch erstmal kein Fleisch bekommen. Mit viel getreide und Gemuese geht es auch prima. Noch bekommt sie aber nur MuMi.
Viel Glueck!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen