Suchen Menü

Wer will (auch?) länger als 6 Monate voll stillen?

Hallo,
Malyn ist heute genau ein halbes Jahr alt geworden und ich wollte immer zumindest 6 Monate voll stillen. Das haben wir ja nun geschafft und ich bin am überlegen, ob ich nun mit der Beikost anfangen soll oder noch nicht. Wir haben am Freitag die U 5 und ich sage eigentlich schon seit Wochen, das ich diesen Termin noch abwarten will und dann am Samstag mit Karottenbrei anfangen will. Je näher dieser Termin rückt, desto weniger Lust habe ich aber auf das Breigematsche, außerdem stille ich wirklich sehr gerne. Andererseits freue ich mich darauf durch die Beikost wieder etwas unabhängiger zu werden. Denn ein Gläschen kann auch mal der Papa oder die Oma geben (Flasche nimmt Malyn nicht). Ich werde auf jeden Fall während der Beikost weiterstillen und somit erst nach und nach abstillen. Um den ersten Geburtstag herum möchte ich dann allerdings abgestillt haben.
Menno, irgendwie weiß ich im Moment gar nicht was ich nun machen soll...
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04
Bisherige Antworten

Re: Wer will (auch?) länger als 6 Monate voll stillen?

Hallo Marion,
ich glaube, ich weiß, wie Du Dich fühlst. Da gehts Dir sicher wie allen Mamas die langsam abstillen werden. Auf einer Seite ein Verlust aber auf der anderen Seite freut man sich doch auch, wenn das Kind vernünftig ißt, oder ?
Gebe doch erstmal Gemüse mittags und dann hast Du ja noch den ganzen Tag/Nacht zum Stillen, das geht ja auch nicht von heut auf morgen vorbei.
LG Maja die heute den 4. Tag Kürbis gibt *schmatz*

Es soll vom Kind aus kommen...

...irgendwann ist der Moment da, wo das Kind zeigt, dass es Interesse an anderem Essen hat. Das sei auch der richtige Moment, um mit der Beikost anzufangen. Sehr oft sei das so um 6 Monate herum, daher kommt auch diese Empfehlung.
Ich werde es also von meinem Kind abhängig machen, wie lange ich voll stille! Und ich denke, das macht auch Sinn so!

Re: Wer will (auch?) länger als 6 Monate voll stillen?

Hallo Marion.
Am Besten wäre doch einfach, den Kalender wegzuwerfen ;o)
Ich bin der Meinung, das Erreichen von Monat 6 ist NICHT das zwingendermassen Datum zum Einfüllen von brei ins Kind. Je nach Kind, vorher oder nachher, aber niemals nicht nur weil es eben so geschrieben steht :o)
Zudem heisst es ja BEIkost und nicht Mumi-Ersatz, so dass einem Weiterstillen ja gar nix im Wege steht. Alexis zB möchte nix anderes im Mund haben, ich lasse ihm die Wahl, er darf auch ins Essen greifen (immer eine babyfreundliche Essvariante am Tisch!!), denn ich weiss ja, was er möchte ;o)
Er schiebt es sich zwar in dem Mund, spuckt aber wieder aus. Lass Malyn doch einfach probieren, aber vielleicht nicht mit dem Breichen vom Löffel, sondern via Bananenstückchen oder gedünsteten Apfelbröckchen? sie wird Dir dann gewiss zeigen ob SIE möchte oder nicht :o)
LG! Mélanie mit Alexis *15.05. & Florence *01/02

Re: Wer will (auch?) länger als 6 Monate voll stillen?

hi mélanie,
was könnte denn so eine babyfreundliche essvariante sein?
lg barbara und severin, der sein einigen wochen mittagsbrei bekommt und sonst noch sehr gerne stillt :-)

Re: Wer will (auch?) länger als 6 Monate voll stillen?

Hi,
wir haben zB immer Kartoffel oder Reis oder Getreide beim Essen dabei, wenn er da reinpackt, wärs ok :o)
Das ersetzt zwar keine Stillmahlzeit, wenn er davon ässe wärs aber allemal ok für mich/ihn/alle ;o)
LG, Mélanie & Alexis, weitweg von beikost im Moment...kann aber schnell anders werden!

so machen wir's auch

Hi!
Nachdem Jule mit 5 Monate deutlich gezeigt hat, dass sie gern vom Essen probieren will (anlecken und ablutschen und evtl. mal ein Bröckchen kauen), gibt es bei uns auch oft "babyfreundliche Essvarianten" :-). Das können dann ein paar Stückchen Kartoffel sein oder auch ein paar Scheiben Banane oder Stückchen Birne. Wenn nichts babyfreundliches dabei ist, lege ich ihr ein Stück Reiswaffel auf den Tisch.
Wohlgemerkt: Ich lege es ihr auf den Tisch oder stelle es in einem Schälchen vor sie hin (sie sitzt dabei auf meinem linken Oberschenkel, ich esse mit der rechten Hand und stütze sie mit der linken). Wenn sie möchte, kann sie essen.
Mal will sie gar nicht, mal fliegt gleich alles vom Tisch, mal lutscht sie mit Hingabe an ihren Bananen-verschmierten Händen :-). Es sind keine nennenswerten Mengen, die da im Kind landen. In dieser Phase geht es auch erstmal nur darum, dass sie erfährt, dass es Essbares gibt und das nach etwas schmeckt (im Gegensatz zum Spielzeug z.B.). Also stillen wir quasi noch voll. Und das werde ich solange tun, bis sie eben am Tisch nennenswerte Mengen isst. Dieser Übergang wird fließend sein, so stelle ich mir das vor.
LG Janet
P.S. Nur zum Test hab ich übrigens neulich mal ne Banane zerquetscht und ihr mit dem Löffel angeboten. Sie hat sich geschüttelt *ggg*. Aber an nem großen Stück Banane in der Hand - da nagt sie mit Begeisterung *lol*.

Re: Wer will (auch?) länger als 6 Monate voll stillen?

hi, ich kann mich meinen vorgängerinnen nur anschließen,
du kannst ja noch ganz lange weiterstillen!
und unabhängiger wirst du durch beikost schon. ich habe die erfahrung gemacht, daß durch brei füttern vom papa auch die vater-kind-beziehung viel inniger wurde ;-)
lg barbara mit severin*12.05.2004

Re: Wer will (auch?) länger als 6 Monate voll stillen?

Hallo Marion,
Amy ist am Montag 6 Monate alt geworden und wir stillen auch noch voll. Das werden wir auch noch so lange machen, wie sie es möchte. Ich hoffe, dass das noch schöööön lange sein wird, sozusagen von de Brust an den Tisch ;-)
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Wer will (auch?) länger als 6 Monate voll stillen?

Hallo Marion
ich werde, wenn Aila sechs Monate alt ist, ihr nicht explizit zu essen anbieten.
Wir gehen den Januar weg und da dort die hygienischen Bedingungen nicht
gerade die besten sind, wäre es am einfachsten und sichersten, sie dann noch
voll zu stillen. Wenn sie allerdings anfängt, mir das Essen zu klauen oder
anders ganz deutlich Interesse an Essen zeigt, werde ich es ihr natürlich nicht
vorenthalten.
Ich denke, ich werde auf das ganze Breigemantsche verzichten und sie gleich
normal essen lassen (zerdrückte Kartoffel, Banane, Brot, etc) und daneben
weiterstillen. Amon übrigens habe ich, weil er es so wollte, auch acht Monate
vollgestillt. Aila fängt aber, wenn sie neun Monate alt ist, mit der Krippe an -
bis dahin sollte sie einigermassen essen (wahrscheinlich unrealistisch) oder
ich renne halt in den Vorlesungspausen in die Krippe - Stillstopp ;-). LG Anna
mit Amon *10.9.02 und Aila *12.6.04

Das hatte ich vor, aber...

...Julius macht mir einen Strich durch die Rechnung ;-) - er zeigt schon dermaßen deutlich Interesse am Essen, dass ich anfangen werde ihm was anzubieten, wenn er die 5 Monate voll hat, also nächste Woche.
Er giert wirklich nach jedem Bissen, den ich mir in den Mund stecke und ist in allem anderen auch seinem Alter ziemlich voraus, also gehe ich nach ihm, auch wenn ich gerne noch länger voll gestillt hätte - ist halt so schön praktisch :-)
Weiterstillen werde ich aber auf jeden Fall noch lange!
LG
Doro+Julius 20w

Mache die selben Überlegungen

Hoi Marion
Unsere Kids sind ja nur zwei Wochen auseinander und ich überlege mir dasselbe. Bei Patrick habe ich genau nach sechs Monaten den ersten Karottenbrei zugefüttert und dann bis zum achten Monat abgestillt. Es gelang mir genau so, wie ich es mir während der ss vorgestellt hatte. Heute frage ich mich, warum ich mir dieses Zeitraster gesetzt habe. Jetzt bei Jasmin möchte ich gerne noch länger stillen. Mache diese Entscheidung aber auch von ihrer Gewichtsentwicklung und den Tipps des KA bei der U5 abhängig. Sie hat zwar schon mächtig Interesse am Essen und Trinken. Sitzt sie bei mir auf dem Schoss und ich trinke etwas, dann fällt sie mir beinahe runter, so fest greift sie nach dem Glas. Trotzdem scheint sie mit der Mumi noch voll zufrieden zu sein, denn sie will nur so alle 4 Stunden ran. Dann trinkt sie auch so schön schnell, dass wir nach spätestens 10 Minuten fertig sind. Das war bei Patrick nie so, der hat immer 30 Minuten lang getrunken. Das war dann auswärts vorallem sehr anstrengend. Als ich ihn abgestillt hatte fühlte ich mich enorm erleichtert und frei. Nun blange ich zwar auch schon auf meinen ersten Ausgang ohne Stillunterbrechung, aber ich empfinde diesmal das Stillen als viel angenehmer. Geht es so weiter, werde ich noch einige Wochen Wildfrauenmilch anhängen bevor ich den ersten Brei kochen werde. Es soll aber für mich wie für Jasmin stimmen, wobei ich da aber eher der Meinung bin, dass sich das Kind der Mutter anpassen sollte. Jasmin würde ich aber dann auch gerne bis zum ersten Geburtstag rum weiter stillen. Da bin ich auch überzeugt, dass das klappen wird, denn bis jetzt konnte ich meine gesteckten Ziele gut erreichen. Nicht zuletzt deshalb, weil ich als erwachsene Person die Marschrichtung anzugeben habe. Es geht doch nicht an, dass sowas das Kind entscheiden tut. Da bemängle ich einige Aussagen meiner Vorschreiberinnen. Patrick würde auch gerne den ganzen Tag nur Süssigkeiten essen! Aber so gehts nun mal nicht, meines Erachtens. Wie auch immer, ich bin überzeugt, dass Du Dich instinktiv schon richtig entscheiden wirst. Lass' es auf Dich zukommen und nimms so, wie's kommt. Viel Glück dazu und LG, Na mit Patrick *31.05.2002 und Jasmin *14.05.2004

Re: Wer will (auch?) länger als 6 Monate voll stillen?

Hallo Marion,
mir geht's gebauso wie Dir und mittlerweile sagt auch mein Freund immer öfter, wir könnten das Gemantsche ja noch rausschieben. Ausprobieren werde ich es in jedem Fall, mal sehen, wie sie's findet. Von da aus gucken wir dann weiter. Sie nimmt ja auch weiterhin gut zu, ist fit und fröhlich, so dass nicht wirklich Anlass besteht, was zu ändern.
LG Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen