Suchen Menü

Wer stillt noch voll???

Hi,
wir hatten heute U5 und ich war danach etwas traurig. Mit meiner Kleinen ist alles supi, nur sie könnte schwerer sein (Größe 70 cm, Gewicht 7080 g). Bei der Frage des Arztes: "Stillen sie noch voll?" wußte ich gleich was los ist. Ob ich schon mal über Gemüsebrei nachgedacht habe, wegen des Eisen usw. Ich dachte mal gelesen zu haben, die Muttermilch deckt den Bedarf ab, ernähre mich doch bewusst. Denk ich jedenfalls. Könnte einen guten Rat gebrauchen! Ich stille im Moment nach Bedarf und meine Maus schläft nachts durch. Was soll ich also daran ändern? Wäre über ein paar Tipps oder Ratschläge sehr dankbar.
LG Bea und Töchterchen Vivien (am 17. 1/2 Jahr alt)
Bisherige Antworten

Nichts ändern

Hallo Vivi,
solange Deine Schnecke rosig, gesund und fipps fidel ist gibt es eigentlich keinen Grund eure "Gewohnheiten" zu ändern. Mir hatte der Arzt bei der U4 schon empfohlen zuzufüttern, da Johanna für ihn zu leicht war. Sie ist aber auch als Feder zur Welt gekommen, wo sollte sie also bitte schön die vielen Kilos herholen. Im Schnitt hat sie genauso gut zugenommen wie jedes andere Kind auch.
Nach dem 6. Monat würde ich allerdings schon mit Beikost beginnen, da der Eisenhaushalt des Kindes durch die MuMi nicht mehr gedeckt werden kann.
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna 5m7t

Ach ja, ...

wir stillen auch noch voll und nach Bedarf. Momentan alle 2 h. :-(( Und Nachts alle 4 Stunden. Bis vor kurzem schlief sie durch, bis zu 9 h.
LG

jep hier

ja nach bedarf nach dem madam fand brei will sie nicht.
ist okey für mich dann kriegt sie halt milch fläschchen in der kita!
leider ist mein mäuschen nur 6840g/65,5cm (5m2t)
ich denke du musst nix ändern wenn sie öfters kommen würde oder
unzufrieden wäre dann evtl. aber sonst ne .
gruss Alex

Re: Wer stillt noch voll???

Hallo Bea,
wenn Vivien einen zufriedenen Eindruck macht und sogar nachts durchschläft würde ich da nichts dran ändern.
Ich stille seit heute leider nicht mehr voll. Pia war die letzten Wochen nur noch unzufrieden, hat beim Stillen immer Geschrei gemacht, kaum noch zugenommen und nachts immer schlechter geschlafen. Für mich deutliche Zeichen, dass es ihr nicht mehr gelangt hat, daher füttere ich jetzt zu.
Aber bei euch ist doch so alles okay, also bleibt dabei!
Wegen dem Eisengehalt habe ich übrigens gelesen, dass die MuMi zwar nicht so viel Eisen hat, dafür aber welches, das der Babykörper sehr gut aufnehmen kann, deshalb reicht das auch nach dem 6. Monat noch aus.
LG Mela mit Pia (20 Wo.)

Re: Wer stillt noch voll???

Hallo Mela,
gut zu wissen, wg. dem Eisen´. Danke, das wußte ich auch nicht.
LG dribbel

Wir hier :o)

Hallo Bea!
Wir stillen auch weiterhin voll. Alexis lege ich wenn wir essen eine Reiswaffel oder Bananenstückchen hin, dann könnte er wenn er denn wollte, auch was essen - aber es graust ihn davor.
leider sind KiÄ selten gute Berater was das Stillen angeht, so dass man sich als Länger-Stillende (oder Normal-Stillende?!) am Besten Anschluss in einer Stillgruppe sucht. Die Längerstillenden mamas sind leider immernoch selten *abschweif*
Bin gespannt, was uns bei U5 (Alexis ist am 15.05. geboren) erwartet, Alexis ist zwar weder klein noch leicht, aber ich denke, solange man als Mutter das Kind für "gut" empfindet (also lebhaft, aufgeweckt, rosig...), dann spricht NIX aber auch rein gar nix gegen glückliches Weiterstillen.
Übrigens könnten könnten doch auch viele Erwachsene schwerer sein :o) sind sie es, dann ists auch nicht recht - mach weiter so, wie Du Dich richtig fühlst!
LG, Mélanie mit Alexis & Florence

Re: Wir hier auch noch :o)

Wir stillen nach Bedarf. Der Kinderarzt hat zu mir noch nichts gesagt,da Lucas Gestern mit 5Monaten2Tagen 7850 Gramm wog. Aber gefragt hat Sie auch jedesmal !
Ich werde ab dem 6 Monat nach und nach mit Brei anfangen. Werde aber erst mal abwarten ob er den auch will ( im Moment ist er noch grosser Brustfan !!).Lass das mit dem Brei mal langsam angehen und solange Deine Kleine nicht abnimmt , musst Du dir ja auch keinen Stress machen.
Gruss Diana und Lucas

Re: Wer stillt noch voll???

hallo Bea,
da platz ich doch immer wenn ich das höre " könnte schwerer sein". hat
das der Doc gesagt???? Nee, wirklich Vivien ist doch völlig ok. Hannah ist
72cm und wiegt jetzt 6,5kg. Ich hab vor 2,5 Wochen mit dem ersten Brei
angefangen, da sie "reif " war. Ich habs erst probiert und innerhalb einer
Woche aß sie bereits ein ganzes Glas selbstgekochtes und sie hat jetzt
zugenommen. Denn vor 2,5W hatte sie 6,1kg. Aber wenn ich nicht das
Gefühl gehabt hätte sie will jetzt, hätte ich nicht angefangen! Ich finde
Deine Vivien ist so völlig ok und wenn sie mit dem Stillen zufrieden ist,
dann mach es weiter. Meine Nichte zB wollte überhaupt erst mit über 7.
Monaten an den ersten Brei und aß( bis sie dann mit am Tisch saß)
immer nur ganz wenig. Außerdem schläft Vivien schon durch, daß tut
Hannah immer noch nicht( ist aber auch ok für mich)
Laß Dich nicht verunsichern. Die Tabellen die da zum Verglich
genommen werden sind angeblich an Flaschenkindern erprobt worden.
glg, Malati und Hannah heute 27w

nachtrag

Wir stillen natürlich auch weiter und ich hoffe noch lange;-)

Re: Wer stillt noch voll???

Wir stillen noch voll, mit Tee und seit diesem MOnat mit rotem Früchtesaft wegen dem Eisenwert. Habe ichbeim ersten Sohn auch gemacht.
LG sabine mit Sophie morgen 22 Wochen alt

Re: Wer stillt noch voll???

hi bea!
jule (5,5 mon.)wird auch noch voll gestillt. ab und zu möchte sie mal bei uns probieren und darf dann an kartoffel, birnen, reiswaffel, banane etc. lutschen - es sind aber nur mikroskopisch kleine mengen, die sie da zu sich nimmt (und auch nicht jeden tag). wenn ich ihr ne banane o.ä. zerdrücke und mit dem löffel füttere, schüttelt sie sich :-).
lg janet

Re: Wer stillt noch voll???

Hallo,
wir stillen auch noch voll, Marta ekelt sich vor allem anderen, aber sie ist ja auch erst 5 Monate alt. Wenn du das Gefühl hast, Deinem Kind mangelt es an nichts, sondern es wächst und fühlt sich wohl, warum etwas ändern?
LG Caro

Vielen Dank an alle!!!!!!

Ich bedanke mich bei allen für die lieben Zeilen. Hat mir echt geholfen. Werde meinen kleinen Schatz weiter stillen, vielleicht probier ich mal die Reiswaffeln aus, da sie mir auch jeden Bissen reinzählt.
Bin echt sooooooo froh, dass ich von diesem Forum erfahren habe. Danke an Euch alle und ganz liebe Grüße
Bea und die schon schlafende Vivien

Ja hier...

...ich stille noch voll, aber unsere Kleine ist auch erst gut 4 Monate al. Interessiert sich deine Kleine denn schon für Essen? Und warum möchtest du nicht langsam mit Beikost anfangen? Irgendwann ist es einfach so weit, das ist ja nichts Schlechtes, oder?

Re: Ja hier...

Komme leider erst jetzt zum schreiben. Sorry!
Vivien interessiert sich schon länger für "richtiges" Essen, schaut uns immer sehr genau zu. Habe immer gedacht Muttermilch ist super, habe genug, warum Beikost? Doch wir haben es heute probiert und sie war begeistert. Entscheidung ist also gefallen! Wir werden jetzt mittags einen Gemüsebrei essen. Na ja, musste irgendwann so kommen. Seufz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen