Suchen Menü

Wer stillt noch?

Hallo,
ich würde mal gern wissen, ob hier noch jemand ist, der noch stillt. Wenn ja, wie oft stillt ihr noch und wann?
Meine Kinderärtzin hatte mir gesagt, dass ich nicht länger als 1 Jahr stillen soll ( wegen den Giften die der Körper durch die MuMi ausscheidet ). Allerdings will Carina ihr "Frühschoppen" noch. Meist stillen wir so gegen 6 Uhr nochmal, entweder nur eine oder beide Brüste. Oft schläft sie dann noch ein Weilchen.
Ich will ihr das auch nicht verweigern und habe auch kein Problem damit noch ein Weilchen zu stillen. Viel kann es eh nicht mehr sein das sie trinkt.
Wie denkt ihr darüber? Habt ihr Bedenken, dass eure Milch nicht mehr gut sein könnte? Aber was ist dann mit den Frauen bzw. Kindern, die noch länger stillen bzw. gestillt werden?
Schon mal danke für eure Antwort und einen schönen Tag noch.
Gruß
Carmen & Carina (21.6.2004)
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt noch?

Hallo Carmen,
einmal am Tag kann ja so schlimm nicht sein... ich stille ca. 6-10 mal am Tag, weil Sophie darauf besteht und alle Versuche abzustillen gescheitert sind. :-/
lg, annette + sophie 8.6.04

Re: Wer stillt noch?

Hallo Carmen,
ich stille noch und zwar mehrmals täglich und des Öfteren während der Nacht; momentan kommen die Eckzähne, was offenbar vermehrtes Stillen hervorruft.
Die WHO hat das mit den Schadstoffen auch schon herausgegeben, das Stillen (auch längeres) aber dennoch empfohlen; ganz fernhalten von Schadstoffen kannst du die Kinder eh nicht, es sei denn, du stellst sie unter eine Käseglocke. Auch biologische Nahrungsmittel werden nie ganz schadstofffrei sein.
Bedenken, dass meine Milch nicht mehr gut ist, habe ich nicht.
LG Tina

Re: Wer stillt noch?

Hi Carmen!
Wir stillen noch sehr oft. Ich zähle es nicht und wir haben auch keine "festen" Zeiten dafür. Wenn ich mal so überlege, wie oft ich heute seit dem Aufwachen schon gestillt habe, komme ich sicher auf 8-10x (Jule ist nölig und bekommt Zähne momentan).
Über die Belastung der Mumi mache ich mir keine große Gedanken. Kaufst du sonst nur Bio-Essen/-Kleidung/-Spielzeug? Ich zumindest nicht und denke, dass auch das Gras der Kühe nicht frei von Umweltgiften sein wird...
Wir können keinen Käfig für unsere Kinder schaffen frei von Giften, so schön es auch wäre. Klar, wenn etwas besonders hoch belastet ist (so wie ich heute erfahren habe sind das die Klamotten von Takko *kreisch*), werde ich das nicht (mehr) kaufen.
Aber die Vorteile des Stillens überwiegen für mich einfach.
Außerdem bin ich seit Frühjahr 2001 unentwegt entweder schwanger oder stillend - da müsste eh Nico die meisten Schadstoffe abbekommen haben... :-(
Im Langzeitstillforum gibt es zu dem Thema öfter mal Beiträge, vielleicht stöberst du da mal ein wenig.
LG Janet

Re: Wer stillt noch?

Hallo Janet,
danke für Deine Antwort.
Es ist schon richtig, dass die Kleinen permanent irgendwelchen Stoffen ausgesetzt sind, die nicht gut für sie sind.
Ich hatte mir nur so meine Gedanken übers Stillen gemacht, weil die Kinderärztin geraten hat nicht länger als ein Jahr zu stillen. Im Grunde kann es auch sein, dass ich noch nicht fürs Abstillen bereit bin, sonst wäre ich sicher konsequenter! Warum soll ich der Kleinen die MuMi auch nicht geben?! Wenn es so schlecht wäre, hätte es die Natur dann nicht so eingerichtet, dass man nur eine bestimmte Zeit stillen kann?
Danke auch für den Tipp mit dem Langzeitstillforum, ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Ich bin ja nicht mehr so oft hier online seit die Kleine da ist.
LG Carmen

Re: Wer stillt noch?

hi carmen!
mir hat meine fä damals geraten bis zum 1. geb. abzustillen, weil die kinder danach anfangen würden, den stillwunsch von selbst deutlich zu machen und immer und überall danach verlagen würden...
befrag keinen arzt, der nicht selbst erfolgreich gestillt hat, zum thema stillen :-).
lg janet

Re: Wer stillt noch?

Hallo,
ich kann mir schwerlich vorstellen, dass in der Mumi mehr Schadstoffe enthalten sein sollen, als Hormone in Hühnerfleisch oder giftige Düngerückstände in Gemüse. Und das essen die Kleinen ja auch, Bio oder nicht.
Mach doch weiter, so lange es euch BEIDEN noch Freude macht. Ob sie es *körperlichÜ* noch braucht, sei dahingestellt, praktisch ist es allemal, denn Du sparst Dir das Aufstehen am frühen Morgen.
Wir stillen noch ca. 2 Mal, aber ich will demnächst mal abstillen, denn so langsam mag ich nicht mehr...mal schauen, wie Marta das mitmacht.
LG Caro mit Marta, 13 Monate

Re: Wer stillt noch?

Hallo Carmen,
der neue *Hype* um die Mumi-Schadstoffbelastung wird leider von den Ärzten einseitig betrachtet, ist schon ärgerlich:o(
es geht dem BUND von dem die Studie kam, NICHT darum, dass Babies besser ohne Stillen/mit Flaschennahrung grossgezogen werden sollten, sondern darum, dass sich in der Chemie-Industrie doch bitte schleunigst etwas tun muss, damit diese neuen Belastungen auch verschwinden.
Es hat eben einfach vom Dioxin-Problem in den 80ern eine Verschiebung hin zu den neuen Stoffen (Weichmacher, Aromate, etcpp) stattgefunden.
Dioxin hat sich damals drastisch verringert, vielleicht geht das jetzt auch so?
Deine Milch war nun 1 Jahr lang das Beste für sie, was soll denn da bitte einmal beim Morgenstillen schlimmes rauskommen ;o)
Alexis (*15.05.04) stillt momentan wieder voll, da ihn irgendwas plagt.
Mein Gewissen ist rein, denn er bekommt so eine wenigstens top verträgliche Nahrung, die Vorteile überwiegen weiterhin.
Gegen Gläschen mit giftigen Deckel, Babyfläschchen mit irgendwelchen sich lösenden Stoffen, Silikonsaugern, Latexallergie-Potential, Milchnahrung in der doch immer mal wieder "was fehlt" oder zuviel drin ist, nee nee, da vertrau ich lieber meinem Zitz *g*
Die angemahnten Schadstoffe bekommt er übrigens so oder so ab, leider. Sei es dank Schwimmflügeln, Planschbecken, Joghurts...die Welt ist eben kein steriler Raum, früher oder später sind wir alle "verseucht"
LG; Mélanie
PS am allerschlimmsten finde ich eher, dass man erst abwartet bis Babies (!!) scheinbar schrecklich in Gefahr sind, bis was geändert wird. Die Gefahren der Stoffe waren längst bekannt :o(

Re: Wer stillt noch?

Hallo Carmen,
Aila (*12.6.04) stillt noch (früh)morgens. Ich werde das noch eine Weile
beibehalten, weil ich nicht gerne nach dem Aufwachen sofort aufstehe und
Frühstück mache :-). Bedenken habe ich aus von einigen oben genannten
Gründen keine. LG Anna

Re: Wer stillt noch?

Hallo
Also wir stillen noch weil:
- Fiona lange Zeit nix anderes wollte und wir jetzt schön mächtig geübt sind darin
-sie ohne Schnulli und Nuckelflasche lebt und doch noch was für sein "Saugbedürfnis" braucht!
-es so schön kuschelig und praktisch ist
-ich morgends meistens bis 8-9 Uhr schlafen kann, weil sie ihr erstes Frühstück um 6 Uhr im Bett einnimmt
- ich mir keine Gedanken machen muss, ob sie genug isst
- wir es irre gemütlich finden
- sie dann immer ganz fröhlich und wie aufgetankt ist
- wir was für ihren IQ tun wollen
- wir was für ihre Gesundheit tun wollen
- wenn sie krank ist, das die beste Medizin ist
- weil wir den immunologische Aspekt ausnutzen möchten
- ich sie das Stillende mitbestimmen lassen möchte
Ich stille manchmal 2-6 mal tagsüber und Nachts auch 2- 6mal. Keine Ahnung ist mal mehr mal weniger.
Das eine Kind wächst aus seinem Stillbedürfnis früher, das andere später hinaus. Weil das Stillen eine Partnerschaft ist, spielen auch die Bedürfnisse der Mutter eine Rolle. Ich finde es nur sehr wichtig, dass man über den Tellerand rausschaut und eine größere Toleranz für die Mütter, deren Stillpraktiken von der kulturellen Norm abweichen, entwickelt.
Es gibt gute Gründe, warum die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht müde wird, zu betonen, dass die Empfehlung sechs Monate ausschließlich und daran anschließend mindestens zwei Jahre mit altersentsprechender Beikost zu stillen für ALLE Kinder dieser Welt, ganz gleich wie und wo sie leben, gilt.
LG
Suna
PS: Wenn du neuste Erkenntnisse und Studien möchtest, dann lies das hier (leider nur in Englisch) dort findest du interessante Studien:
babyreference.com (mit dem Üblichen davor)

Re: Wer stillt noch?

Ich stille noch, momentan wieder sehr häufig weil Julius krank ist - also 3-4x am Tag und nachts x-mal.
Vor der Krankheit war es nur noch 1-2x nachts und 1-2x tagsüber.
Ich werde solange stillen, wie Julius das möchte und solange meine Haut mitmacht (hab leider ziemliche Hauprobleme an der Brust, ND-bedingt).
Was deine Kinderärztin sagt ist völliger Quatsch - denn am meisten Giftstoffe kriegen die Kleinen ja wohl noch durch Nahrungsmittel, Gifte in Möbeln, Farben etc. und durch die Umweltverschmutzung im allgemeinen ab, dass die MuMi diese Stoffe auch enthält spiegelt ja nur das Geschehen in der Umwelt im allgemeinen wieder.
Und für mich überwiegt der seelische Nutzen des Stillens für das Kind absolut, UND der immunologische, immerhin erreicht die Lysozym-Konzentration der MuMi ihren Höchststand mit 24 Monaten!
Die WHO empfiehlt eine Stilldauer von mindestens 2 Jahren, und das weltweit, nicht nur in Entwicklungsländern.
In den meisten Ländern dieser Erde (wir sind wirklich die Ausnahme, nicht die Regel!) ist es völlig normal, mindestens 3 Jahre zu stillen - bei uns wird das doch nur aus gesellschaftlichen Gründen als "exotisch" betrachtet, also lass dir nix einreden.
Still, so lange ihr beide wollt.
Übrigens kann man seine MuMi auf Schadstoffe untersuchen lassen, falls du wirklich mal schlagkräftige Argumente brauchst ;-)
LG
Doro, angehende Stillberaterin ;-)

Re: Wer stillt noch?

Hallo Doro,
wo und wie machst du die Stillberaterin? Das ist doch eine richtiggehende Ausbildung - oder? Mich würde das ja auch interessieren!
LG
Suna

Re: Wer stillt noch?

Schau mal auf die deutsche Seite der La leche Liga, da findest du Infos!
Ich bin quasi bei meiner Stillberaterin hier vor Ort in Ausbildung, momentan schnuppere ich noch überall mit rein, aber ich werde mich demnächst offiziell bei der Liga bewerben! :-)
Für die Ausbildung liest man u.a. die Veröffentlichungen der La Leche Liga und schreibt Abhandlungen darüber, begleitet eine Stillberaterin bei ihren Stilltreffs etc.
Ich find`s total interessant!
LG
Doro

Re: Wer stillt noch?

Hallo,
wir stillen auch noch, mal mehr, mal weniger, aber immer in der Früh, mindestens 1x nachmittags und vor dem Einschlafen. Momentan weniger, weil sie grad besser isst, bis vor kurzem mehr, weil krank, Zähne, etc.. da ist Mumi das einzige, was Nicki will.
Ich kämpfe ständig gegen "gute" Ratschläge von allen möglichen Personen, bin aber der Meinung ,das stillen nach wie vor das beste für meine kleine Maus ist und wenn sie will, dann darf sie auch. Aktiv anbieten tu ich es aber nicht, denn schön langsam, so in den nächsten Wochen oder Monaten, will ich dann auch abstillen.
Wegen den Schadstoffen hab ich keine größeren Bedenken als bei Gemüse, Fleisch, etc. Alles hat Vor - und Nachteile, und die Vorteile des Stillens überwiegen einfach.
lg
Sonja

Re: Wer stillt noch?

Laß dich bloß nicht verrückt machen, mein FA meinte ab einem Jahr het das kein sinn für die Kleinen. Das seh ich komplett als Blödsinn an. Ich stille noch 2Mal pro Tag, wenn ich nicht gerade Nachtdienst habe. Der Vorteil war bisher, das ich keine Nachdienste machen mußte. Da aber ab 1 Jahr die Zulagen wegfallen, muß es halt Finanz bedingt wieder sein. Hab jetzt schon wieder 5 Nachdienst(zwischen 21+24,5h) hinter mir, und bin stolz, dass es immer noch klappt.
Mußte von meiner Mutter schon hören, daß sie an meiner Stelle die Kleine morgens schlafen lassen würde. Bis jetzt ist sie aber so ausgeglichen und schläft nachdem ich zur Arbeit fahre weiter, daß ich keinen Grund sehe abzustillen, außer miene Tochter möchte nicht mehr, die Milch versiegt oder das wir uns an ein zweites Kind machen in der KIWU-Klinik.
Wie die Vorredener schon sagten seh ich kein Problem mit den Schadstoffen.
Lg Karin mit Annika 27.06.

Re: Wer stillt noch?

Hallo Carmen,
wir stillen auch noch und noch solange wie wir uns gut damit fühlen. Ich
mache mir auch keine allzu großen Gedanken über meine Mumi. Ich lebe
gesund und wenn dann wäre voher auch schon was drinnen. Selbst der
BUND der gerade eine neue Mumi Studie rausbrachte empfiehlt trotzdem
zu stillen, da es nach wie vor nix besseres gibt. Wir stillen mindestens
3mal, aber meißt mehr.
glg, Malati

Re: Wer stillt noch?

Hallo Carmen,
Wir stillen noch. ich habe keine Bedenken was die Gesundheit etc. betrifft - aber ich habe keine grosse lust mehr...
Meine Milch ist sicher noch so gut wie immer :-)
lg
Mia

Vielen Dank euch allen.....

.... für eure Antworten.
Ihr habt mich darin bestärkt weiter zu stillen und mir meine Ängste bzw. Bedenken genommen.
Vielen Dank nochmal.
LG Carmen & Carina

Re: Wer stillt noch?

Huhu Carmen,
also ich finde die Aussage Deiner FA etwas befremdlich. Ich denke Du kannst Deine Kleine stillen, solange das Euch Beiden angenehm ist.
Ich stille Hannah momentan auch noch 1x in der Nacht, das werden wir jetzt aber beenden, weil ich wieder schwanger bin und Hannah auch nicht mehr unbedingt die Nachtportion braucht. Es reicht auch sie in den Arm zu nehmen und sie schläft wieder ein.
Liebe Grüße
Christiane mit Hannah (16.06.04)

Wir auch!!

Ich stille meine Tochter ca. drei Mal am Tag und nachts (da weiß ich nicht, wie oft, weil ich im Halbschlaf bleibe.
Ich habe kein schlechtes Gewissen,
weil ich gelesen habe, dass die meisten Schadstoffe die ersten Monate in der Milch sind. Trotzdem versuche ich natürlich, mich gesund zu ernähren, etc. Esse aber auch mal fastfood, Süßes, Kaffee und Alkohol (1 glas wein oder Bier), aber halt in Maßen (naja, bei Schokolade nicht immer *g*)
Wieso sollte die Milch auch schlagartig schlecht werden, ist doch voll unlogisch oder?
Genießt die Nähe und schau doch mal im Langzeitstillforum vorbei..
LG, Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen