Suchen Menü

Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

Hallo zusammen,
hier gibt es doch noch mehr die ausschließlich abpumpen oder? Wie lange wollt ihr das machen? Tim ist jetzt fast 12 Monate alt, wegen seines herzfehlers und seines langen Krankenhausaufenthaltes hat es leider nicht geklappt mit stillen. Ich wollte aber zu mindest so lange abpumpen bis er operiert ist. Das ist ja jetzt auch erfolgreich geschehen :-)
Eigentlich wollte ich jetzt langsam aufhören mit pumpen, pumpe nur noch viermal am Tag. Also bekommt er zweimal Pulvermilch seid anderthalb Wochen. Jetzt hatte schon zweieinhalb Tage kein stuhlgang mehr, und die Ärztin hat mir so ein Klistier verschrieben. Der Arme, das fand er nicht so toll. Naja ich bleibe dann jetzt wohl doch noch etwas länger bei meinen viermal pumpen, damit er es leichter hat. Alle sechs Stunden schaffe ich auch ganz gut. Da kommt das erste Kind auch nicht zu kurz. Ich habe ein Doppelpumpset, das dauert dann eine viertel Stunde für 120 ml ca. Wie lange pumpt ihr denn?
LG katja
Bisherige Antworten

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

hallo katja
ich glaube du bist ins falsche forum gerutscht ;-)
hier gibt es zwar auch welche die ausschlieslich pumpen, aber ich glaube die denken noch lange nicht ans abstillen hihi ;-)
gggglg und gute besserung für den kleinen mann
tina

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

ja aber nach neuneinhalb Wochen Krankenhausaufenthalt hat man nicht mehr so die Kraft, und die große möchte jetzt auch wieder mehr Aufmerksamkeit, die mußte die mami schließlich für drei Wochen komplett entbehren.
Ich wollte nur mal wissen, wie lange die ausschließlich Pumper das nervlich schaffen, ist schließlich doppelte Arbeit.
LG katja

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

achje so war das jetzt nicht gemeint ;-)
das glaube ich dir das das sehr anstrengend ist für dich, ich meinte nur das dir hier wahrscheinlich niemand weiter helfen kann, da "unsere" babys hier alle höchstens ein paar wochen alt sind ;-)
glg tina

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

nun ja tim kam vier wochen zu früh, eigentlich war er erst für den 18.05 geplant. Aber ihm hats wohl im Bauch nicht mehr so gefallen. Aber vieleicht höre ich auch mal ein Forum früher nach. Nur kenne ich da keinen, aber egal. Wenn ich stillen würde, würde ich auch noch nicht ans abstillen denken, dann würde ich vieleicht ein jahr voll machen. Ich habs sooft probiert, aber leider leider nicht erfolgreich. Es ist auch mit der Flasche nicht leicht die richtige menge reinzubekommen. Er schläft immer ein dabei. Aber dann hab ich wenigstens Kontrolle wieviel er getrunken hat. Im Moment klappt es so ganz gut mit vielen Tricks und er nimmt seine 100 Gramm die Woche zu. LG Katja

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

ja das verstehe ich das du dich dann sicherer fühlst durchs abpumpen, welche sauger verwendest du denn um ihm dann die milch zu füttern ? milch oder tee sauger?

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

wir haben Teesauger größe zwei. Tim ist ein Down Kind und verschluckt sich leicht. Diese Kinder haben etwas probleme mit der Mundmotorik. Er saugt total feste und gierig, bevor er dabei einschläft.Die erste Hälfte trinkt er in 5 Minuten, für die zweite brauchen wir dann 15-20 Minuten. Größe zwei nehme ich weil er dann mehr im Mund hat, da kommt er besser mit zurecht. Wir haben in Krankenhaus alle Sauger durchprobiert. :-)
LG katja

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

habe mir eure hp durchgelesen, da habt ihr ja schon ganz schön was hinter euch in der kurzen zeit, ich wünsche euch noch ganz viel kraft und vorallem gesundheit für die zukunft !! dem kleinen mann scheint es ja aber schon wieder richtig gut zu gehn nach dieser op.... :-)
lg tina

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

ich glaub jetzt weiss ich warum ich dachte du hast dich im forum vertan, hier verirren sich manchmal mamis her aus dem forum mai und juni 2003 da unser forum mit der endung 2004 ja erst kurz hier ist *g*...und da du geschrieben hast dein kleiner sei fast 12 monate alt...hätte das gepasst ;-)
jetzt habe ich aber oben bei der umfrage dein beitrag gelesen und da steht dein kleiner sei 11 wochen alt, das passt ja schon eher hier her hihi ...
oje ije was ein kuschel muschel *g* vergiss dann einfach was ich vorher geschrieben habe *lach* ;-)
und nochmal ganz liebe grüsse !!
tina :-)

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

ach herjee, nein es soll natürlich heissen, fast zwölf Wochen, entschuldigung mein fehler.
Wenn du Lust hast, timmi hat eine eigene hompage, da kann man seine Geschichte nachlesen. unter timluis mit dem üblichen davor und dahinter.
Also auch ganz liebe Grüße
Katja

klar da schau ich doch mal rein ;-)

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klapp

Suuper Seite!!!
LG Tina

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

Hallo Katja,
ich pumpe auch ausschließlich, denn unser Fabian hat Down-Syndrom und zudem einen schweren Herzfehler (kompletter AV-Kanal mit großen Loch in der Scheidewand); er ist jetzt 7 1/2 Wochen alt, geb. am 17.05.2004, 14 Tage vor dem errechneten Geburtstermin. Meine Milch ist jedoch nicht ausreichend, weshalb ich derzeit meist 2 Fläschchen pro Tag zufüttern muß (Nestle Beba Start Pre HA). Das Pumpen ist ziemlich zeitraubend, denn zusammen mit dem Füttern betrachtet ist es doppelter Zeitaufwand. Ich bin jetzt dazu übergegangen, nicht mehr alle 4 Stunden oder gar noch öfters (habe ich zur Milchsteigerung probiert) zu pumpen, sondern nur noch ca. 3-4 mal pro Tag, denn damit habe ich auch nicht mehr oder weniger Milch als zuvor bei öfterem Pumpen. Ich werde das Abpumpen wohl solange betreibe, wie einigermaßen Milch da ist, auch wenn es mich ziemlich nervt und viel Zeit kostet. Anfangs hatte ich ein schlechtes Gewissen wegen dem Zufüttern, aber das war für die Milchproduktion auch nicht gerade förderlich. Mit dem Stuhlgang hat Fabian jedoch trotz Zufütterns - Gott sei Dank - keinerlei Probleme.
Liebe Grüße,
Martina

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

Hallo Martina,
ich weiß nicht ob Du unsere Antworten weiter oben gelesen hast, aber unser Timmi hat auch Down Syndrom. Wann soll Fabian operiert werden? Wenn Du Lust hast kannst Du mal auf "timluis" mit dem üblichen davor und dahinter vorbeisurfen. Tim ist schon erfolgreich operiert wurden. Vieleicht macht Dir das etwas Mut.
Es geht ihm richtig gut jetzt und wir haben mit Krankengymnastik und Ergotherapie angefangen.
Nestle Beba Start Ha Pre füttere ich auch zu.
Ich habe noch eine Freundin aus dem Netz, deren Kind ist auch erfolgreich mit kompletten Av Kanal operiert wurden.
GLG katja

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

Hallo Martina,
sieht ja total süss aus, euer Fabian..habe lange nichts mehr von dir gelesen, aber du hattest wohl den Kopf auch voll mit anderen Dingen...find ich toll, dass du hier über Fabians Behinderung schreibst, ich glaube, das muss man erstmal verdauen, aber sollte es dir mal schlecht gehen oder du Tipps brauchen, dann ist immer jemand hier, ausserdem interessiert es mich sehr, wie es Fabian weiterhin geht und wie er sich entwickelt. Kann sein Herzfehler operiert werden und wenn ja, wann und wo wollt ihr das machen lassen?? Ist während deiner Schwangerschaft nichts festgestellt worden?? Wünsche dir weiterhin viel Kraft und hoffe, dass du uns auf dem laufenden hältst, wenn es deine Zeit zulässt und viell. können wir uns ja mal mit Melanie in PS treffen?!
LG
Sandra

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

Hallo Sandra,
lieb von Dir, daß Du Dich für Fabian interessierst. Er ist wirklich ein ganz supersüßer Kerl, man könnte ihn den ganzen Tag knuddeln. Der Herzfehler kann und muß operiert werden. Dies wird aller Voraussicht nach (sollte sich nicht bereits vorher eine Verschlechterung einstellen) im zweiten Lebenshalbjahr passieren; zuvor wird mit ca. 5-6 Monaten eine Katheteruntersuchung gemacht werden. Wir sind derzeit in der Uni-Klinik in Homburg/Saar (Kinderkardiologie) in Behandlung, die sollen dort ganz gut sein. Ich habe jedoch auch schon gutes vom Kinderherzzentrum in St. Augustin gehört. Jetzt bin ich am Überlegen, ob wir Fabian dort auch nochmal vorstellen sollen.
Die Schwangerschaft war o.k., nichts auffälliges, auch nicht die Nackenfalte. Deshalb wurden keine weiteren Untersuchungen wie Feinultraschall o.ä. gemacht. Ich bin auch noch keine 35, weshalb eine Fruchtwasseruntersuchung auch nicht angezeigt war. Außerdem hätten wir uns für den Fall, daß wir es vorher gewußt hätten, auch nicht gegen unser "Pünktchen" entschieden, denn wir haben uns ja so darauf gefreut. Erst recht nicht, nachdem ich jetzt weiß, wie ein Schwangerschaftsabbruch in solche einem späten Stadium gemacht wird.
Melanie ist derzeit hier in Rodalben, wir wollen uns am Montag mal treffen. Wir wäre es, wenn Du auch dazu kommen würdest?
LG,
Martina

ICH :-)

Hallo Katja,
ich pumpe auch schon seit 14 Wochen ab (Frühgrburt in der 29. SSW). Momentan vérsuche ich schrittweise immer wieder zum Vollstillen überzugehen, weil es schon sehr zeitaufwendig ist.
ICh habe eigentlich keinen Streß damit ABER wenn wir unterwegs sind (so wie später noch..) krieg ich ne Krise:
Pumpe, Flaschen, abgepumpte Milch, usw. alles einpacken...is ein Megagepäck :-(
Aber ich werde es notfalls noch länger machen, bis Julie ganz aus der Brust trinkt!
LG
Andrea

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klapp

Hallo Katja,
ich pumpe zwar (meistens) nicht alles, sondern lasse Marja zuerst an der Brust trinken und pumpe dann ab. Zwischendurch wird sie dann wieder munter und süffelt weiter, also alles recht zeitaufwendig. Ich möchte auch versuchen, sie auf voll stillen umzustellen, bald sollte sie die nötige Kraft und Ausdauer haben. Wie lange noch, keine Ahnung? Fürs Abpumpen brauche ich ca 15-20 Minuten, da kommen dann je nachdem zwischen 60 und 200 ml (in der Nacht, wenn sie länger nicht angedockt war). Ich habe eine Handpumpe von Avent - funktioniert super und kräftig die Hände ;-)
LG Tina

Re: Wer pumpt noch alles, weil stillen nicht klappt?

HI Katja,
ich pumpe auch voll, weil mein Baby zu trinkfaul war. Dann hab ich es wieder mal versucht, aber da ich soviel Milch hatte, hat sie sich immer verschluckt und konnte nicht gegen den Fluss ankommen, also weiter gepumpt. Ich moechte das eigentlich durchziehen, bis sie 6 Monate alt ist (2 hab ich ja schon mal geschafft....), aber es ist schon laestig. Man braucht wirklich die doppelte Zeit, aber was soll's, hauptsache Baby ist zufrieden und satt. Ich habe die Avent Pumpe und brauch so ca 15-20 minuten fuer 150 ml. Ich pumpe uebrigens alle 4 Stunden, mit Enya's Futterrhythmus. Ich glaube, MuMi verdaut sich besser als Fertignahrung, Enya zumindest hat ueberhaupt keine Verdauungsprobleme mit der MuMi. Weiss aber nicht genau, wie's mit Fertignahrung ist.
LG, Mel und Enya 7w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen