Suchen Menü

Wer plant wann noch ein Kind?

Hallo.
Mich würde mal interessieren, vor allem bei denen die wie ich erst ein Kind haben, wer bereits das zweite Kind plant und wann. Ist das (schon) ein Thema in Eurer Partnerschaft und wenn ja, ist es ein schwieriges?
Gruß, Columbina
Bisherige Antworten

Wohl nächstes Jahr wieder Trainingslager...

Hallo Columbina,
wir werden wohl nächstes Jahr ab September wieder ins Übungslager gehen. Wenn ich davon ausgehe, dass es dann auch gleich klappt, ist Lilly dann 3 Jahre, wenn das Baby kommt. Denke mal, dass ist ein gutes Alter.
Vorallem mein Freund möchte möglichst schnell ein 2. Kind. Von mir aus könnten wir aber ruhig noch ein Jahr mehr warten. Ich gehe ja ab September eh erstmal wieder arbeiten. Mal schauen, wie es dann auf Arbeit läuft. Dann werden wir wohl den "endgültigen" Zeitplan festlegen.
Ein schwieriges Thema ist es aber eher nicht, denn ich muss ja das Kind bekommen und nicht mein Freund *g* Also habe ich im Endeffekt die Entscheidungsgewalt...
Wie sieht es bei dir aus?
LG Katrin & Lilly Yasmin *09.06.04

Re: Wohl nächstes Jahr wieder Trainingslager...

Hallo.
Ja bei uns war das eine zeitlang ein kritisches Thema, weil mein Freund zunächst gemeint hat, ein Kind würde reichen. Allerdings in erster Linie, weil er sich immer so viel Sorgen um alles macht (Finanzen, genug Zeit für´s Kind etc.). Ich bin da etwas optimistischer und möchte gerne noch ein zweites; nicht sofort, aber da ich Jahrgang 68 bin habe ich auch nicht mehr so viel Zeit. Inzwischen hat er allerdings so viel Spaß an unserem Sohn und auch jobmäßig neue Perspektiven, daß er nicht mehr abgeneigt ist. Ich würde gerne ab Ende des Jahres wieder nicht mehr verhüten. Was allerdings schon beim ersten Kind bei uns ein heißes Eisen war, ist das Thema Pränataldiagnostik. Ich habe meinem Freund zuliebe eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, aber das ganze hat mich ziemlich belastet und beim nächsten Mal wird es das wohl noch mehr, weil ich ja dann noch älter bin.
LG Columbina & David *4.6.04

Re: Wohl nächstes Jahr wieder Trainingslager...

Hallo,
da bist du der gleiche Jahrgang wie mein Freund. Aber bei Männern ist das Alter ja nicht so entscheidend. Ich bin ja erst 27 und falle somit noch nicht unter eine Risikoschwangerschaft. Obwohl ich vorher schon 2 Fehlgeburten hatte und deshalb die Schwangerschaft mit Lilly auch sehr kritisch und genau betrachtet wurde.
Was genau ist denn eine Chorionzottenbiopsie? Kenne mich da nicht so genau aus.
Wir waren in der Schwangerschaft nur mal bei der Genetischen Beratung. Aber wir haben uns entschieden nichts testen zu lassen.
LG Katrin & Lilly Yasmin

Re: Wer plant wann noch ein Kind?

Für uns steht trotz traumatischer Geburt fest, dass Jan (geb. 14.05.2004) ein Geschwisterkind bekommen soll, aber frühester Übungsbeginn ist der Herbst 2006, denn erst mal gehe ich ab Dezember wieder Vollzeit arbeiten, und mein Mann geht in Elternzeit und Jan ist auch dann schon was älter, nur viel später dürfen wir auch nicht anfangen, denn ich gehöre 2006 schon zu den Risikoschwangeren mit 35 Jahren. Und wenns mit 37 Jahren ist, ists auch nicht dramatisch. Aber geplant ist schon ein Geschwisterkind.
LG
Bettina

Re: Wer plant wann noch ein Kind?

Hi Bettina,
uns geht es genauso wie euch. Welches Geburtsjahr hast du den?
Ich bin 71.
Wir hatten nur keine traumatische Geburt und Lisa ist am 15.05 geboren wir hatten am 13.5 Termin.
LG Sam

Re: Wer plant wann noch ein Kind?

Hi Sam,
Ich bin im Jan. 72 geboren....
LG
Bettina

@bettina

Hallo Bettina,
am Thema vorbei, aber trotzdem irgendwie :-). Amons Geburt war für mich
auch alles andere als schön (Einleitung, fehlende Wehenpausen, nicht
wirkende PDA, Saugglocke, etc), aber: Ailas Geburt war ein absoluter Traum!
Ich kann Dir nur empfehlen, wenn es denn so weit ist und Du Dich konkreter
mit dem Thema Gebären auseinander setzen musst, dies auch wirklich zu tun
- Gespräche mit der Hebamme, eine gute Geburtsvorbereitung. Die zweite
Geburt ist meist viel einfacher! LG Anna mit Amon 2 1/2 und Aila 8 1/2 Mon

Re: @bettina

Danke füd deinen Mutzuspruch.
Aber bei uns wird es bei einer 2. SS zu 90 % auf einen Kaiserschnitt auslaufen, da mein inneres Becken zu klein ist, und ich nun bei ersten Mal bis zum Schliessmuskel gerissen bin. Die Ärzte hatten mir dies schon am Entlassungstag gesagt und auch meine alte und neue FA erwähnten das schon. Aber wenns soweit ist werden Fakten geschaffen. Meine Geburtsvorbereitung bei meiner Hebamme, die nur leider nicht bei der Geburt dabei sein durfte, da sie selbst schwanger war, war total klasse, mental bin ich auch super in die Geburt reingegangen, aber nach mehr als 24 Std. bist Du nur noch ein Häufchen Elend. 3 Std. Presswehen und zu guter letzt hängen dir noch 2 Ärzte auf den Rippen, ich glaub sowas nennt man auch Folter....
LG
Bettina

Re: Wer plant wann noch ein Kind?

Hi Columbina,
also so richtig ein "Thema" ist es bei uns noch nicht. Es wird eher von mir in Gesprächen so beiläufig erwähnt, aber in der Planungsphase befinden wir uns noch nicht.
Ich hätte es gerne so getimt, daß Elena ein Geschwisterchen bekommt, wenn sie so 2,5 oder 3 ist. Da verstehen sie schon so ziemlich alles und werden ein bisserl vernünftiger, nicht mehr so grob mein ich.
Aber andererseits nehm ichs so wies kommt, denn Elena war das absolute Wunschkind, aber absolut nicht geplant ;-)).
lg Claudia

Re: Wer plant wann noch ein Kind?

Hi,
wir wollen sicher noch ein Geschwisterchen für unsere Lisa. Eine Freundin von mir ist bereits wieder schwanger und ihr Sohn ist am 12.05.04 geboren. Im August kommt Baby Nr. 2. Mir wäre das zu früh.
Ich denke wir werden es mal zum Jahreswechsel versuchen wenn es da nicht klappt dann wenn Lisa 2 Jahre wird und ich denke und hoffe es wird klappen und dann kommt Baby Nr. 2 bei uns kurz bevor Lisa 3 wird.
Denke das ist ein guter Abstand.
LG Sam

Wir!!!So ab mitte Jahr wird wieder "geübt" ;o)!LG

Wir gehen so ab Mai ins Trainingslager... LG

Wir für unser drittes ab Mai/Juni

Re: Wer plant wann noch ein Kind?

WIR!
Ich verhüte nicht mehr. Wir wünschen uns, das es im Frühjahr klappt, dann ist Julie fast 2 wenn "es" kommt.
ABER das erste Kind haben wir durch Insemination bekommen, und wir wissen nicht ob es überhaupt ohne "Hilfe" klappt...Insofern sind wir glücklich, wenn es überhaupt wieder klappt - egal wann!
LG
Andrea

@ Andrea

Huhu,
will dir mal ein wenig mut machen. *grins* Unser Sohn Lawrence ist auch nur mittels Insemination entstanden. Weswegen für uns direkt nach der Geburt fest stand, wir verhüten nicht mehr. Wozu auch, hat ja vorher auch nix genützt. Tja, und was soll ich dir sagen, ich hatte am 14.2. einen positiven Test. Und ich kann dir sagen, das war im ersten Moment ein totaler schock für mich. *hihi* Weil ich damit so schnell nicht gerechnet hatte. Zyklen variierten nach der Geburt zwischen 26 und 44 Tagen und dazu noch die langsamen schwimmer von meinem Männe. Tja, aber nun hat sich doch ein kleines wunder eingeschlichen.
Manchmal bewirkt es wohl schon wunder, wenn der druck von einem runter ist unbedingt ein Kind zu haben. Hat mein Gyn nämlich gesagt. Er findet es zwar auch recht früh, aber wenn es so sein soll, dann soll es so sein. Also nicht die Hoffnung verlieren, es kann auch ganz von allein klappen. Und bei IUI-Kandidaten stehen die chancen gar nicht mal so schlecht.
Liebe Grüße
dani, lawrence (8.6.04) & kleines wunder inside

Re: @ Andrea

Hallo,
danke für deine liebe Antwort! Na da bin ich dann mal gespannt, es wär soooooo schön :-))
Wünsche Dir noch ne schöne SS!!!
LG
Andrea, die auch auf ein Wunder hofft!

Bei uns sicher nicht :-))) (hab bereits drei)

Re: Wer plant wann noch ein Kind?

wir ab sommer wieder. haben aber lange hin und her ueberlegt, ob wir noch eins wollen. das ergebnis ist, fuer unsere tochter waere es besser, wenn sie noch ein geschwisterchen hat aus vielerlei gruenden.
schwierig ist das thema bei uns gar nicht.
lg, mel

Ich weiss noch nicht...

...ich kann mir durchaus auch vorstellen, nur ein Kind zu haben. Und jetzt sofort möchte ich meinem Körper auch nicht schon wieder eine Schwangerschaft zumuten.
Mit einem Kind kann ich vieles deutlich einfacher organisieren.
Auf gar keinen Fall möchte ich zwei nicht-mobile Kinder, d.h. mit Geschwisterwagen unterwegs u.ä.
Das ganze hängt aber auch mit meiner Lebenssituation und meinen Berufen zusammen. Mit zwei Kindern hätte ich momentan gar keine Chance mehr, zu arbeiten.
Es ist kein schwieriges Thema in meiner Partnerschaft, mein Mann ist da einig mit mir.
Mal sehen, vielleicht in ein paar Jahren.

Re: Wer plant wann noch ein Kind?

Wir fahren Anfang Juli nochmal schön in den Urlaub und dann gehts los!!!
Eigentlich wollten wir schon ab Januar,aber das ging mir zu schnell,da Lena da doch sehr anstrengend war.
Für sie haben wir ja auch 2.Jahre gebraucht.
Mal sehen.Zumindest ist bei uns da alles klar und wir haben mit dem Thema keinerlei Probleme!

Wir nicht denn 2 reichen uns Gruß Maja

Re: Wer plant wann noch ein Kind?

Wir wissen noch nicht so genau, ob Pia ein Geschwisterchen bekommen soll. Im Moment auf jeden Fall nicht, da sind wir uns einig. Wenn, dann erst wenn Pia laufen kann und trocken ist, weil ich auf keinen Fall zwei KiWa-und Wickelkinder haben will.
Mein Mann und ich reden schon ab und zu über das Thema, das ist bei uns kein Problem-Thema, da wir die gleiche Meinung haben.
LG Mela

nach dem 8.6.2005 gehts los *freufreufreu* gllg

wir nicht, 2 sind fuer uns genug. lg mars

Weiß noch nicht so recht...

Momentan kann ich es mir noch nicht vorstellen, aber das kommt vielleicht noch - nur damit Julius ein Geschwisterchen hat ist jedenfalls keine Motivation für mich und momentan finde ich es anstrengend (und erfüllend) genug mit einem Kind.
Allerdings ist gerade meine Freundin schwanger geworden und da wird man schon etwas sentimental... *g*
Grundsätzlich also ja, aber ich glaube wird fangen frühestens an zu üben, wenn Julius 2 oder 3 ist, die ersten 3 Jahre möchte ich ihm alleine widmen, ich finde einen größeren Alterabstand ganz gut.
Mein Mann hat sich dazu noch nicht groß geäußert, weil es wie gesagt momentan kein Thema ist, wär aber sicher kein Problem - allerdings vertragen wir uns momentan nicht so gut, das sollte vorher schon noch geklärt werden *g*
LG
Doro

wir haben die zwei die wir wollten :-)

Re: Wer plant wann noch ein Kind?

huhu
drüber gesprochen haben wir schon, aber zum einen müssen wir ein jahr wg. dem kaiserschnitt warten, zum anderen sollte daniel dann schon laufen können...also so ab sommer/herbst wird geplant, eher auf keinen fall...vor allem ist erst noch ein schöner sommer-urlaub geplant und den könnte ich niemals machen, wenn ich wieder 4 monate tag und nacht überm klo hänge und infusionen bekommen muss...ich hoffe einfach mal, dass die nächste schwangerschaft mit weniger übelkeit ist, denn sonst hab ich mit der versorgung von daniel ein problem...hab nämlich nur einmal die woche meine eltern, die ihn mir mal abnehmen...
lg christine

Geplant: Baby Nr. 4 ET im Sommer 2007

Re: Wir sind komplett ! Aus 2 mach...

4 soll reichen ! LG Nicole+ Lars mit Annina ,Saskia ,Julia und David * 5.5.2004

Re: Wer plant wann noch ein Kind?

wir auch, so ca. im Sommer geht's wieder los.

Nach Hochzeit im August wird..scharf geschossen :-

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen