Suchen Menü

Wer macht den Tripel-Test?????

Hallo liebe Mitschwangere!
Meine Ärztin hat mich (8+6) über den Tripel-Test und auch Fruchtwasseruntersuchung aufgeklärt. (Ist ja ihre Pflicht)
Ich gehöre aber nicht der Risiko-Gruppe an. Bin unter 30 und habe keine gentechnischen Erkrankungen in meiner und der Familie meines Mannes.
Wer von Euch der unter 30-jährigen, lässt zumindest den Tripel-Test in Kombination mit Ultraschall machen????
So soll man ja sein persönliches RISIKO herausfinden können, ob man ein Kind mit Chromosomenschäden bekommt.
Mein Mann und ich tendieren eher dazu es nicht machen zu lassen.
Was denkt Ihr darüber!
Wäre schön ganz ganz viele Antworten zu bekommen! Das geht ja alle an!
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wer macht den Tripel-Test?????

Hallo Kenny,
also ich bin zum zweiten mal schwanger und werde jetzt dann auch 29. ich persönlich würde den Triple -Test nicht machen lassen, weil dabei oft fehlerhafte Ergebnisse raus kommen und man sich dann unnötig sorgen macht. Ich weiß halt von 2 Freundinnen die ihn haben machen lassen und es hieß es wäre etwas nicht in Ordung und dann mußte man eine Fruchtwasseruntersuchung machen und am ende war gar nichts.
Gruß Katrin

Re: Wer macht den Tripel-Test?????

Hallo,
also ich würde ihn auch nicht machen, weil der doch wohl sehr ungenau sein soll. Relativ hohe Fehlerqoute. Wenn du ganz sicher sein willst , musst du eine FWU machen, aber auch dabei kann man ja wohl nicht alles erkennen. Ich war in der 1. Schwangerschaft auch sehr unsicher, aber ich hab dann auch gar nichts gemacht, einige Auffälligkeiten kann man ja auch schon beim normalen US sehen, trotzdem hoffen wir wohl alle, das alles in Ordnung ist.
Liebe Grüsse
Manu + Silas +?

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf *g*

Hallo Sandra :)
Ich (war damals 25) hab den Triple Test machen lassen als ich schwanger war und bei mir waren 2 von 3 Blutwerten auffällig. Sollte dann zur FU, die wurde aber zum Glück nicht vorgenommen weil mein Kleiner um 1 Woche (von 16. auf 15 SSW) zurückgestuft wurde und die Werte dann ok waren.
Bei einer Bekannten (damals 29) aus der Krabbelgruppe war es fast gleich, die hatte auch schlechte Testergebnisse und sollte eine FU machen lassen (wurde aber auch nicht gemacht).
Du siehst alleine bei 2 unabhängigen Personen(haben uns da noch nicht gekannt) war der Test fehlerhaft.
LG
Antje

Re: Wenn ich mich mal kurz einmischen darf *g*

Hi,
ja und ich kenne ein anderes falsches Ergebnis. Der Triple-Test war ok und im US ist auch nie was aufgefallen, aber das Kind hat Down-Syndrom.
Also wenn ich für so einen Test selber zahlen soll: nein danke!!
LG Heike

Re: Wer macht den Tripel-Test?????

Hi Sandra!
Ich werde keinerlei solche Tests machen. Was soll das bringen? Außer dass man selbst verunsichert wird, denke ich, dass er für mich gar nichts bringt.
Vor allem frage ich mich nach den Konsequenzen, wenn der Test ein negatives Ergebnis bringt - Abtreibung? Käme für mich nie und nimmer in Frage!!!!
Ich liebe mein Kind jetzt so wie es ist und werde das auch nach der Geburt tun - egal was ist. Auch ein behindertes Kind hat ein Recht auf Leben, deshalb von mir ein klares NEIN zu solchen Untersuchungen.
Und nur um mich evtl. darauf "vorzubereiten" - nein, ich denke, das beunruhigt einen nur mehr. Und dann ist es einfach schade, wenn die SS nicht mehr so unbeschwert ist. Und ich denke, dass das auch Auswirkungen auf das Ungeborene hat.
LG Janet

Re: Wer macht den Tripel-Test?????

Hallo Sandra,
also, wir werden den auch nicht machen. Wir waren ja, bevor wir unsere ICSI gestartet haben, zur Genetik. Und da wurde ja schon das Down-Syndrom und noch ne andere Gen-Krankheit ausgeschlossen. Für uns ist das nur ne unnütze Untersuchung der Triple-Test.
LG Nicky

Re: Wer macht den Tripel-Test?????

Hallo!!!
Habe mich sehr über Eure Meinungen zum Thema Tripel-test gefreut! Also ich denke ganz genauso wie Ihr. Ich werde diesen Test wahrscheinlich zu 99% nicht machen lassen. Auf der einen Seite ist es ja klasse das es all diese Diagnostikmethoden gibt, aber ob das alles sein muss...
Jedenfalls freue ich mich schon auf unseren nächsten Ultraschalltermin in 9 Tagen!!!!!
Wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende!
Sandra

Re: Wer macht den Tripel-Test?????

Hey,
war 34, und habe ihn machen lassen, zum Glück...fühlte mich viel sicherer danach! Eine Nachbarin hat mit 28 ein chromosomen-krankes Kind bekommen, das hat mich damals alarmiert! Danach, auch nach der guten Aufklärung des Arztes, konnten wir uns viel leichter gegen die Fruchtwasseranalyse entscheiden. Unsere Tochter kam dann auch gesund zur Welt, die meisten Schäden sollen ja eh´unter der Geburt passieren (war bei uns auch knapp!).
LG Anisja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen