Suchen Menü

Wer kocht wie Kürbisbrei?????

Hallo,
wer kocht denn von Euch Kürbisbrei selbst ein?
Habe drei kleine Hokaido-Kürbisse da (oder wie die heissen) und möchte sie gerne für Theresa vorbereiten. Möchte zwar noch lange stillen, doch gibt es die Kürbisse ja nicht immer.
Nun fehlt mir aber noch eine genaue Anleitung zum einkochen.
Einfach nur koche, pürieren und einfrieren?????
Das wäre ja fast zu einfach.
Also, bitte her mit Euren Rezept-Ideen.
LG, Kerstin mit Theresa - morgen 5 ganze Monate alt.
P.S. Kann ich für später Zucchini druntermischen?????
Bisherige Antworten

Re: Wer kocht wie Kürbisbrei?????

Hi Kerstin,
so isses aber :o)
Gemüse für Babybrei wird mit wenig Wasser gekocht/gedünstet und dann püriert u eingefroren. Das benötigte Zusatzfett in Form von Öl/Butter (Kuhmilch!) kommt erst vor dem verzehr dazu. Nix Salz, nix Gewürz. Hier bei Quali hats irgendwo bei Beikost ein generelles Rezept stehen.
Toll zum Einfrieren gehen da kleine Gläschen oder in Eiswürfelformen -> kleine Portionen, ideal am Anfang, wenn Baby nur 3 Tl isst :o) Eiswürfelform vollspachteln, gefrierenlassen und dann rausdrücken u in Tupper packen mit Folie dazwischen, so bekommst Du immer Miniportionen raus!
Kannst ja diue Zucchini separat genauso machen und dann nach Auftauen mischen? Falls Theresa nur das eine oder andere mag, stehst Du nicht mit Gemischtem da ;o)
LG + guten Appetit dann mal,
Mélanie

Re: Wer kocht wie Kürbisbrei?????

HI,
danke für die Tipps.
Das wäre mein erster Baby-Brei, bei den Zwillingen habe ich mir das gespart.....
Dann werde ich mich die Tage an die Arbeit machen.
LG, Kerstin

Re: Wer kocht wie Kürbisbrei?????

Ja, einfach den Kürbis kleinschnipseln (mach ich heute Abend auch so), mit etwas Wasser kochen, bis er gar ist (einfach nachgucken), dann pürieren, evtl. noch etwas von dem Kochwasser dazugeben falls er zu fest wird. Das Ganze in Eiswürfelbehälter einfrieren oder in den Hipp&Co-Gläschen. Keine Angst, die gehen beim Einfrieren nicht kaputt.
Wenn du das Gläschen aufgetaut hast, im Flaschenwärmer erwärmen und danach dann etwas Öl dazugeben.
Gleiches Verfahren mit allem anderen Gemüse. Wenn der Brei zu flüssig sein sollte, etwas Reisflocken nach dem Auftauen/beim Erwärmen dazugeben.
Liebe Grüße,
Marion

Re: Wer kocht wie Kürbisbrei?????

Hi Marion,
danke, werde mich dann die Tage ranmachen.....
LG, Kerstin

ganz genau nur so, etwas Wasser dazu und

kurz köcheln lassen, beim Hokaido reichen nicht mal 10 Min dünsten und der ist matsch. Nicht hinzugeben, einfach nur den Kürbis mit etwas Wasser ansetzen, dann pürieren und einfrieren...wolltest Du daraus denn ein richtiges Rezept machen ?
Gruß Maja
Wenn sie Kürbis mit Zucchini mag ? Warum nicht

Re: ganz genau nur so, etwas Wasser dazu und

Hi Maja,
danke.
Nee, aber das wäre dann mein erster richtiger Babybrei den ich mache.
Bei den Zwillingen habe ich mir das gespart.
Jetzt möchte ich selber ran.
Habe damals noch studiert und wir haben auch sehr viel Gläschen von Hipp geschenkt bekommen (3x30 Gläschen). Bis die aufgebraucht waren, konnten sie dann schon "normales" essen.
Dann werde ich mich die Tage dran machen.
Wie viel bekommt man denn aus einem kleinen Hokaido raus?
LG, Kerstin
P.S. Wenn sie unser allen Geschmack hat, dann mag sie auch Zucchini

Re: ganz genau nur so, etwas Wasser dazu und

Huhu,
ich habe ca. 8 Portionen rausbekommen, 3 davon in Eisbehälter, nein, Tabea soll das Zeugs mal nicht lutschen *lol* aber ich hatte keine kleinen Marmeladengläser mehr
Gruß maja

Super, danke! LG, >>

Re: Wer kocht wie Kürbisbrei?????

Hallo Kerstin!
Ich habe mir den Kürbis u. Zucchini nicht vorgekocht, sondern geputzt u. in Würfel geschnitten. Die Würfel habe ich dann so flach eingefroren, daß ich jetzt einfach davon ein paar rausnehmen kann u. die dann am Ende der Kochzeit der Kartoffel mit weichkoche u. dann püriere. Da ich sowieso jeden Tag für Lukas u. mich auch koche, ist das die einfachste Lösung für mich. Mit der Menge habe ich das schon so ungefähr im Gefühl, wieviel ich brauche.
LG Ilse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen