Suchen Menü

Wer kennt sich hier mit Yoga aus ?

Hallo,
hat schon mal eine von Euch Yoga gemacht ? Wenn ja, wozu macht man Yoga und worin unterscheiden sich die verschiedenen Arten von Yoga eigentlich ? Wird man davon ruhiger, entspannter oder wozu dient Yoga genau ?
LG Maja
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich hier mit Yoga aus ?

Hallo Maja,
ich hatte Yoga während der Schwangerschaft gemacht. Es war auch das erstemal und ich hatte vorher überhaupt keinen Schimmer, was mich erwartet.
In dem Kurs ging es mehr um Entspannung und Atemtechnik, weniger um körperliche Übungen, die es wohl auch gibt.
Man hatte gelernt, durch gezieltes "in sich hineinatmen" ruhig zu werden, um somit recht schnell und effektiv abschalten zu können.
Leider habe ich es nicht weitergemacht... :-(
Grüße
Kerstin

Re: Wer kennt sich hier mit Yoga aus ?

Ich hab schonmal einen Yoga-Kurs in so `ner richtigen Yoga-Schule gemacht, meistens ist das Hatha Yoga, die anderen Formen kenne ich nicht.
Die Übungen dienen eigentlich nicht der Entspannung, dazu sind eher die Atemübungen da, denke ich - die Asanas aktivieren eher bestimmte Körperfunktionen, regen Organtätigkeiten an etc. und halten den Körper geschmeidig (dehnt alles ziemlich) und angeblich auch gesund (glaub ich auch, wenn man`s regelmäßig macht) - und die Muskeln werden auch trainiert.
Trotzdem wirkt das Ganze sehr entspannend, weil es den Körper quasi durchmassiert, finde ich.
Ich hab damals versucht es täglich zu machen und es war so eine Art Auszeit für mich, also sehr beruhigend und entspannend - kann`s nur empfehlen, allerding würde ich an deiner Stelle wenn dann in eine richtigen Yoagschule gehen (vorausgesetzt du hast keine Räucherstäbchen-Allergie und kannst Esoterik in gewissen Maßen ertragen ;-), VHS oder so ist oft so ein Allerlei-Gemisch!
LG
Doro

Kann bei Doro voll unterschreiben m.T

Hallo :-)
Ich habe die ganze Schwangerschaft (bis zwei Tage vor Geburt) und ab 5 Wochen nach der Schwangerschaft Yoga gemacht und mache es noch :-)
Es ist auch Hatha Yoga.
Auch da gibts sehr verschiedene "Stile".
Ich fühle mich allgemein fit, beweglich, ausgeglichen und entspannt - wärend und auch nach dem Kurs...Und das hält auch immer etwas an.
Leider komme ich zu Hause nur sehr selten zu den Übungen - zuviel Hektik hier.
Die Atem übungen haben mir unter anderm wärend der Geburt sehr geholfen auch die Entspannung.
Ich kann Yoga absolut empfehlen - aber nicht auf Video oder im Fitnesscenter, sonder wie Doro schreibt, in einer richtigen Yoga Schule. Es ist auch eine Lebensphilosophie, welche absolut dazu gehört.
Lg
Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen