Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Utrogest???

Halli Hallo,
das war vielleicht wieder ein turbolentes WE.In der Nacht zum Samstag hatte ich abends Schmierblutungen-SCHOCK-Zitter-nicht schon wieder!!!Da ich ja schon zweimal Pech hatte gings Samstag früh gleich ins KH,habe wirklich mit dem schlimmsten gerechnet! Aber es war noch alles ok-Herztöne da,nur das der Krümel etwas zu klein wäre?!?*ANGST*Am letzten Dienstag war er 5,1mm(6+4) und Samstag bei (7+1) 5,9mm..aber vielleicht bin ich ja rein rechnerich noch etwas zurück kann man ja nie so genau sagen.Und die US-Geräte sind ja auch unterschiedlich.
Na jedenfalls bekomm jetzt ich Hormonspritzen und soll einen Krankenschein nehmen.
War heut morgen bei meiner Ärztin,Krümel ist gewachsen(7,3mm)*freu!!!*Und Herz schägt noch.Statt Spritzen soll ich Scheidenzäpchen kriegen= Utrogest.Sie sagte eine abends vorm Schlafengehen einführen.
Habe aber nun auf der Packung gelesen ,daß man die oral einnimmt.Bin jetzt total unsicher und nun? Wer nimmt das auch und kann mir helfen??
Danke fürs Zuhören und Eure Antwort!
Bea(die schon wieder ums Krümel zittert!!!)
Bisherige Antworten

hallo tweetymaus

utrogest sind reine progesteronpillen, also genau das, was der gelbkörper zum erhalten der ss produziert. utrogest wird bei schmierblutungen meist gegeben. ich nehme es z.b. schon in der 2.zh zur unterstützung des körpereigenen gkh. mich wundert nur bissel, daß du "nur" 1 am abend nehmen sollst. ich werde mit 3x2 "bombardiert", was ich eigentlich auch von den mädels kenne.
auf der packungsbeilage steht zwar oral drauf, aber meine erste fä hat auch gesagt, ich solle sie einschieben, wäre wegen der nebenwirkungen. allerdings habe ich das zeugs vaginal nicht so vertragen. seit ich die nun nach 3 vaginal-zyklen schlucke, geht es mir gut, keine nebenwirkungen.
alles alles gute fürs krümelchen und ganz doll schonen, am besten nur hinlegen.
lg. swchen

Re: Wer kennt sich aus mit Utrogest???

Hallo,
ich hatte auch letzen Donnerstag Schmierblutungen (allerdings eher noch bräunlich). Bin natürlich auch sofort total entsetzt zum FA. Es war auch alles in Ordnung und ich muß jetzt 2 Utrogest täglich einnehmen als Tablette und 3 Magnesiumtabletten täglich.
Ich wünsch auch Dir alles Gute,
Barash

Re: Wer kennt sich aus mit Utrogest???

Hi!
Ich hab sie zu Beginn meiner letzten SW nach einer künstlichen Befruchtung genommen. Ja, du mußt die Kapseln vaginal einführen, auch wenn es in der Packung anders steht! Tip: abends vorm zu-Bett-gehen und laß lieber einen Slip mit Slipeinlage an, sonst ist das eine Sauerei ;-)
Wünsche dir und deinem Krümel alles, alles Gute!
Crissi

Re: Wer kennt sich aus mit Utrogest???

Hi!
Hab gerade die anderen Antworten noch gelesen. Ich mußte auch nur eine Tablette nehmen. Die Dosierung ist unterschiedlich und wird vom FA entspr. deinen Hormonwerten bestimmt.
Crissi

vaginal weniger Nebenwirkungen

Hallo Tweetymaus,
sicher hast Du auf der Packungsbeilage auch die vielen Nebenwirkungen gelesen.
Wenn Du Utro vaginal einführst wirkt es zum einen gleich da, wo es hin soll und zum anderen sind die Nebenwirkungen stark eingeschränkt, wenn überhaupt, tauchen sie nicht auf.
Aber nicht wundern, wenn morgens wieder was rausläuft. Das ist völlig normal. Ist nur `ne ecklige Sauerei.
Ich muß Utro bis zur 12.SSW nach künstl. Befruchtung nehmen.
Liebe Grüße
dribbel 11+3

Danke an Euch

Hallo alle zusammen,
Danke für Eure Antworten,habt mir sehr geholfen!
Hoffe ganz stark das alles gut geht!!!!
Liebe Grüße
Bea

Re: Wer kennt sich aus mit Utrogest???

Hallo,
also ich habe bei den 2 Kleinen (Lucas 1 Jahr und Purzelchen 16. SSW) Utrogest bekommen. Musste 3x2 vaginal nehmen, da mein Wert immer so niedrig ist, würde ohne Hormonzugabe nichts werden. Vaginal nimmt man die wirklich wegend er Nebenwirkungen. Ich habe es dann immer so gemacht, da ich ja durch den kleinen nicht ständig irgendwo rumliegen konnte habe ich einen o.b. mini genommen, da blieb alles wo es war. Mußte ich dann nehmen bis zur 12. SSW und dann langsam ausschleichen. Bei den beiden Großen heute 10 und 8 Jahre alt, habe ich auch Spritzen bekommen. Utrogest gab es damals noch nicht. Spritzen sind mir aber nicht so gut bekommen, hatte dann auf beiden Seiten einen Spritzenabzess (konnte weder sitzen noch liegen) und die Blutungen wurde ich nicht los, weil ich die Spritzen aller 3 Tage bekam und der Hormonwert in der Zwischenzeit zu stark absank. Bei dem Utrogest hast Du halt immer die gleiche Dosierung. Wenn es nicht hilft, kannst Du ja vielleicht auch erstmal aller 12 Stunden eine nehmen oder mal im KH anrufen und fragen, die haben mir auch immer sehr geholfen. LG Susipuppi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen