Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Bezahlung im MuSchu?

Hallo!
Ich habe ein kompliziertes Problem, und zwar offiziell kein "sozialversicherungspflichtiges Nettoeinkommen", aber ein Stipendium, d.h. Geld kriege ich irgendwie doch (vielleicht vergleichbar mit selbstaendiger Arbeit). Das kann ich im MuSchu aussetzen, der wuerde gehen vom 27.4. bis (mindestens) 3.8.. Wuerde ich dann von irgendeiner Stelle Geld kriegen? Krankenkasse oder wer?
Und da war noch was mit 600 Euro (DM?) monatlich, wenn ich nicht arbeite und das Kind schon da ist, zumindest fuer ein halbes Jahr, wenn der Mann nicht allzuviel verdient, oder so -- wie war das noch??
Eigentlich wuerde ich lieber Juni-Juli-August aussetzen und den Mai noch Teilzeit arbeiten, aber wenn ich da dann irgendwelche Krankenkassenzahlungen fuer verpasse, ist das ja auch nicht so schlau... Wenn ich dann aber im August dieses ERziehungsgeld kriege, ist es auch wieder ein anderer Schuh...
Wer kann einem bei sowas helfen? Welche Stellen muss ich anrufen? Oder kennt sich hier jemand so richtig aus?
Danke und Gruss, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Bezahlung im MuSchu?

Huhu Baerbel, grübel, grübel... also ich würde fast sagen, daß das Stipendium nicht von Deiner Schwangerschaft abhängig ist. Es sei denn Du mit dem Studium?/referendariat (oder was auch immer Du tust) aus. Das mußt Du sicher der Stelle melden von wo Du das Geld beziehst - denke auch, daß die Auskunft geben können.
Krankenkasse denke ich mal fast nicht das Du was kommst, weil Du eben auch kein "sozialvers.pflichtiges Einkommen" hast. Du bekommst aber vom Staat (rechtzeitig beantragen!) sicherlich Erziehungsgeld, wenn Dein Mann die 30.000 Euro pauschalisiertes Nettoeinkommen (Brutto-Werbungskosten-24% bei normalen Arbeitnehmern, bei Beamten ists ein anderer Satz) im Jahr nicht überschreitet. Du kannst in dieser Zeit sehr wohl arbeiten gehen, nur dürft Ihr dann gemeinsam die Grenze von 30.000 nicht überschreiten. Arbeiten gehen bzw. nicht gehen da besteht kein Zusammenhang. Evtl. kannst Du ja mal beim Bundesministerium für Familie nachfragen, vielleicht können die Dir noch Genaueres sagen (01801-907050) Mo-Do 07-19 Uhr.
Liebe Grüße
Bieni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen