Suchen Menü

Wer kennt sich aus...Kind krank Krankengeld

Schon wieder MOE und leichte Bronchitis dazu. Laura liegt wieder mit Fieber im Bett. Nachdem Zwiebelwickel und pflanzliche Tropfen nicht halfen, muss sie jetzt wieder Antibiotikum nehmen.
Und ich kann nicht arbeiten gehen. Wie ist das mit Krankengeld, wenn ich wegen des kranken Kindes zu Hause bleiben muss. Gibt es manchmal auch Lohnfortzahlung vom AG bis zu den 10 Tagen oder springt da gleich die KK ein.
Bin im öffentliche Dienst beschäftigt.
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus...Kind krank Krankengeld

Hallo,
also bei mir ist das so, dass mein AG keine Lohnfortzahlung macht bei Erkrankung des Kindes. Das steht im Arbeitsvertrag. Wenn es nicht im Vertrag steht, muß der AG zahlen. Die 10 Tage, die man für sein Kind bekommt, betrifft die Zahlung von der KK. Man bekommt aber nicht das volle Geld, was einem vom AG für die fehlenden Tage abgezogen wird. Wenn die 10 Tage rum sind, kann der Mann 10 Tage nehmen, oder man lässt sich diese 10 Tage überschreiben, weil es ja besser ist, wenn die Mutter zu Hause bleibt. Ansonsten gibt es nach diesen 20 Tagen kein Geld mehr, weder vom AG noch von der KK.
Alles Gute von Manuela!

bin auch öffentl. Dienst, bei mir zahlt KK

Re: Wer kennt sich aus...Kind krank Krankengeld

Hallo Sabine,
habe heute mal bei meiner KK angerufen, weil Johanna Anfang November auch krank war und mein Mann Gehaltsabzug bekam. Wir müssen nun den Originalkrankenschein zur KK von unserer Tochter schicken. Diese fordern dann vom AG meines Mannes eine Gehaltsbescheinigung und überweisen uns dann den Betrag für die Lohnfortzahlung.
Ach ja, wir arbeiten nicht im öffentlichen Dienst.
LG dribbel

Re: Wer kennt sich aus...Kind krank Krankengeld

Hallo Sabine,
nach dem BAT (sofern du unter diesen Tarifvertrag fällst), stellt dich dein Arbeitgeber für die Dauer von 10 Tagen pro Jahr (bei gesetzlicher Krankenversicherung des Kindes) unbezahlt von der Arbeit frei - dafür bekommst du die Lohnfortzahlung von der Krankenkasse. Darüber hinaus gibt es leider nur die Möglichkeit der unbezahlten Freistellung oder Urlaub.
Bei Beamten bzw. sofern das Kind privat krankenversichert ist, ist das ein bisschen anders. Da gibt es wohl nur 7 (Beamte) bzw. 4 Tage pro Kind (bei privater Krankenversicherung des Kindes) und Jahr - bezahlt vom Arbeitgeber.
Frag doch einfach mal in der Personalabteilung nach.
LG Nadine mit Maximilian und Johannes

Danke für Eure Antworten

Laura geht es inzwischen besser. Muss morgen noch einmal zum Arzt mit ihr. Habe den einen Tag Urlaub genommen und für den Rest der Woche vorgearbeitet. Gehe ja nur 20h/Wo.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen