Suchen Menü

Wer kennt gute "Erziehungsbücher" ?

Hallo,
könnt ihr mir gute Erziehungsbücher empfehlen?
Habe gelseen, dass "Smart Love" ganz gut sein soll. Kennt ihr weitere Alternativen?
Danke cita
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt gute "Erziehungsbücher" ?

"Das kompetente Kind" von Jesper Juul ist spitze!
Smart Love finde ich vom Ansatz her gut, die Beispiele im Buch empfinde ich aber als recht realitätsfremd und auch der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber lesen kann man`s ja mal :-)
LG
Doro

Re: Wer kennt gute "Erziehungsbücher" ?

Hallo Cita! Ich persönlich habe mich immer nur auf mein Bauchgefühl verlassen ,weil ich finde ,daß jedes Kind und auch alle Elternteile anders sind. Theorie ist gut - Praxis ist besser . Bisher bin ich scheinbar ganz gut damit gefahren . Ich bin sehr stolz auf unsere Töchter . Sie sind 16 ,11 + 7Jahre alt . David wird auch wieder von allem etwas bekommen .
Ich bin überzeugt es ist besser nicht irgendeinem "Konzept " zu folgen.man macht ohnehin nie alles richtig:-)
LG Nicole

Re: Wer kennt gute "Erziehungsbücher" ?

Hallo Cita!
- Babyjahre + Kinderjahre von Remo Largo (kein Erziehungsbuch aber sehr interessant)
- Kinder fordern uns heraus von Robert Dreikurs
- Kinder brauchen Grenzen von Jan-Uwe Rogge
- Lieben - ermutigen - loslassen Erziehen nach Montessori von Heidi Maier-Hauser
- Das Trotzalter von Gertrud Teusen
LG Tanja

Tripple P

Hallo Cita,
ich hab mir damals bei Marvin die Erziehungshelfer von Tripple P (Positive Parenting Programm) besorgt (gibt's z.B. bei Jako-o). Die find ich toll.
Tripple P kommt aus Australien und beruht auf langjährigen Forschungen in der ganzen Welt über positive wie auch negative Erziehungsmethoden sind. Ich bin durch die Geo-Zeitschrift darauf aufmerksam geworden.
Das kann ich WÄRMSTENS empfehlen.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen