Suchen Menü

Wer kennt KH Dritter Orden in München?

Mache mir grad so meine Gedanken wegen der drohenden Einleitung nächste Woche - das KH hier vor Ort ist zwar ok, aber ich hab kein gutes Gefühl dabei, zum einen weil `ne Freundin dort Praktikum in der Gyn gemacht hat und mir einige Horrorgeschichten erzählt hat, zum anderen weil bei evtl. KS mein Mann nicht mit im OP sein darf.
Habe auch etwas Bedenken, dass die mir hier schneller `nen KS aufdrücken als evtl. notwendig.
Meine Freundin hat mir das KH Dritter Orden in München empfohlen, die sind etwas alternativer eingestellt und haben nur die Hälfte an KS-, Dammschnitt- und PDA-Raten wie das KH hier und der Partner kann bei KS im OP dabei sein.
Müßte zwar ca. 40 Minuten fahren, aber die Einleitung wäre ja geplant und wahrscheinlich geht eh keine ambulante Entbindung, müsste also sowieso ein paar Tage dort bleiben...
Kennt jemand das KH bzw. was meint ihr - besser vor Ort oder nach Gefühl?
LG
Doro ET+2
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt KH Dritter Orden in München?

Hallo Doro,
ich kenn zwar das KH nicht persönlich, doch einige Freundinnen haben da Entbunden. Und das erste was ich dir sagen kann, mit ET+2 hast du da keine Chance. Denn ich kenn Frauen, die im 3. Monat SS schon keinen Platz mehr auf der Warteliste bekommen haben. Und da das KH so einen guten Ruf hat, nehmen die auch keine Lastminute-Patienten an. Das weiss ich, da ich nebenan im Geburtshaus mein Kind bekommen hab und die erzählten mir, dass wenn was sein sollte, die den Auftrag haben, niemanden ins KH Dritter Orden (2 Minuten entfernt) zu bringen, sondern in das KH, das ein bisschen weiter weg ist (Taxisstrasse - 5 Minuten Entfernung). Also kann ich dir nicht wirklich Hoffnung geben, dass du da dein Kind bekommen wirst. Ich hab sogar von einem Fall gehört, wo sie eine Frau mit Wehen abgewiesen haben (einfach wegen Überfüllung) und ans nächste Krankenhaus verwiesen. Aber vielleicht ist ja das KH Taxisstrasse in München für dich etwas. Die sind eigendlich auch recht alternativ und nicht so schnell mit KS. Hat zwar keine Kinderklinik Vorort, aber sonst auch sehr zu empfehlen .... was man so hört...
LG und alles Gute MOna

Re: Wer kennt KH Dritter Orden in München?

Oh, das hört sich ja nicht gut für mich an... :-(
Aber danke für die Info, gut zu wissen!
LG
Doro

Ich- hab dort meine Ausbildung gemacht!

Hallo Doro,
ich kann dir nur sagen, daß das KH und vor allem die Geburtshilfe nicht umsonst einen sehr guten Ruf hat. Ich habe sehr gerne dort gearbeitet. Jetzt haben sie ja auch noch die Kinderklinik direkt nebenan- war vor 3 Jahren noch nicht so. Aber früher war es zumindest so, daß du dich bis zur 12 SSW angemeldet haben musstest, sonst war es quasi aussichtslos noch einen "Platz" zu bekommen!
LG, Kerstin ( jetzt in Wien und auch ET+2)

Re: Wer kennt KH Dritter Orden in München?

Hallo Doro,
kann mich den anderen nur anschließen. Bin seit Ende Novemer letzten Jahres angemeldet (ET 15.06.).
Meiner Meinung nach sind sie fast zu alternativ eingestellt, habe ziemliche Probleme mit Wassereinlagerungen usw., sie bestehen aber schon fast drauf dass das Kind alleine kommen muss ohne Einleitung, obwohl für mich jeder Tag eine neue Qual ist.
Aber Notfälle dürfen sie eigentlich nicht ablehnen ....
Viel Glück
Hannelore

Re: Wer kennt KH Dritter Orden in München?

Hallo Doro,
ich kenne das KH und muss den anderen recht geben: Schwangere müssen sich bis zur 20.SSW angemeldet haben, alle anderen werden abgelehnt. Insofern war mir die Klinik eher unsympathisch. Allerdings hat das KH in der Tat einen guten Ruf, v.a. als "alternative" Klinik, wie Du schon sagst, KS wird weitestgehend vermieden, auch auf PDA und sonstiges. Es werden hauptsächlich homöopatische Mittel verabreicht zur Schmerzlinderung.
Ich selber habe in der Taxisstrasse (Rotkreuzklinik) entbunden und war dort sehr zufrieden. Allerdings muss ich der anderen Kugel widersprechen, dort setzt man sehr wohl auf PDA und KS, deutlich weniger auf Homöopathie, es sei deenn, es ist ausdrücklich erwünscht.
LG,
Elke, ET
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen