Suchen Menü

Wer kann mir die Nackenfaltenuntersuchung erkläre?

Überall lese ich nun davon und weiß eigentlich gar nicht, was das ist und wann sie gemacht wird. Wird sie immer gemacht? Also bei meiner ersten SS 1999 ist mir der Begriff nicht "über den Weg gelaufen".
Schön mal jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Mulle (9+0)
Bisherige Antworten

Re: Wer kann mir die Nackenfaltenuntersuchung erkläre?

hmm, ich versuchs mal, aber da kommen bestimmt noch Experten zu Worte, die das ganze schon hinter sich haben:
gemacht wird das ca. in der 13. Woche und sie messen (per genauem US) die Hautfalte am Nacken des Embryos/Fötus, wenn die dicker als normal ist (die grenze ist, galub ich bei 3mm), besteht ein Verdacht auf gen. Krankheiten wie Trisomie 21 o.ä., dann kann man das durch eine FU oder diese Choriozottenbiopsie noch genauer klären.
hoffe ich konnte Dir damit schon mal helfen :-)
lg bluesnail 8+0

*räusper* mal weit aushol....

hallo Mulle!
Also es gibt da 2 Varianten:
Bei der ersten wird "nur" die Nackenfalte des Embryos gemessen - am Besten zwischen Woche 11 + 14.
Der Wert der dort messbaren "Blase" sollte maximal 20 - 30 mm betragen, ab 20mm kann man sich weiterführende Gedanken machen, ab 30mm ist der Grenzwert wirklich überschritten.
Zusätzlich zur einfachen Messung (Sicherheit ca. 87%) kann man auch noch bestimmte Blutwerte (ßHCG, Papp-Werte) bestimmen lassen. Diese werden zusammen mit dem Wert der NF-Messung und diversen statistischen Daten (Alter der Mutter, SSW, Vorbelastung) durchgerechnet und ergeben einen 1:xxx Wert, der auf eine eventuelle (!!!) Chromosomenstörung des Ungeborenen schliessen lässt -> ungefähre Sicherheit 90%, also nur 3% mehr als die einfache Messung, die meist kostenlos ist (mit Blutwerten+Labor zwischen 50 - 300?, je nach Arzt!)
Es können jedoch nur folgende Erkrankungen damit errechnet werden:
Trisomie 21 ( Down-Syndrom)
Trisomie 18
Klinefelter-Syndrom
Turner-Syndrom (die beiden letzten sind Veränderungen des Geschlechtschromosoms)
Ein wirklich eindeutiges Ergebnis liefert dann nur noch die Fruchtwasseruntersuchung, die das og. Ergebnis dann entweder bestätigt oder eben nicht.
Öhm, hab ich jetzt alles geschrieben was mein Arzt mir darüber sagte?
Frau/Paar muss sich eben bewusst sein, dass die Messung zum einen längst nicht ALLE evt. Störungen beim Baby anzeigt bzw muss sich im Klaren sein, was ein negativer Befund bedeuten kann...
LG, MElanie

Re: Wer kann mir die Nackenfaltenuntersuchung erkläre?

Hi !
Ich bin jetzt 14+1 und habe diese Untersuchung hinter mir. Mit Ultraschall wurden meine Zwillinge genau vermessen. Kopfumfang, Kopfdurchmesser, Scheitel-Steißlänge usw. auch die Nackenfalte. Diese, so sagte man mir, sollte nicht über 2 mm sein. Außerdem bekommst Du anhand Deines Alters auch noch eine Wahrscheinlichkeit auf wieviele Schwangerschaften ein behindertes Kind zur Welt kommen müßte. Bei mir war der Wert 1:1500. Vor der Untersuchung bekommt man aber normalerweise eine genetische Beratung in der dies alles genau erklärt wird.
Viele Grüße aus München
barbamama
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen