Suchen Menü

Wer kann auch nicht stillen?

Hallo,
leider ist meine Milch zurückgegangen und ich kann zur Zeit meinen 15 Tage alten Sohn nicht mehr stillen, sondern muß die Flasche geben, da er schon sehr viel abgenommen hat.
Nun mag er die Brust nicht mehr, so daß natürlich die Milchproduktion kaum noch angeregt wird und ich trotz aller Bemühungen darüber nachdenke, abzustillen.
Das macht mich ziemlich traurig, irgendwie ist es eine Trennung von meinem Kind und ich trauere darum. Außerdem fühle ich mich irgendwie als Versagerin,überall liest man ja, wie wichtig die Muttermilch ist und die Zuwendung und so.
Abpumpen zur Steigerung der Produktion wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber das ist Stress pur und auch so dermaßen unnatürlich, ich weiß nicht, ob das das Richtige ist, habe so auch schon genug Belastungen... Meine Hebi meint, die Milch käme durch die Pumpe auch nicht wieder in Gang...
Wem geht es ähnlich?
Bisherige Antworten

Re: Wer kann auch nicht stillen?

Hi, hier meine Erfahrungen mit Pumpen und Milchproduktion anregen:
Ich wollte die erste Woche ueberhaupt nicht stillen und hab mit der Flasche gefuettert. Hier in den USA gibt es auch keine Abstilltabletten (werden nicht mehr verschrieben), also habe ich mich durch einen tagelangen Mega-Milchstau gequaelt...am achten Tag nach der Entbindung tats mir dann leid um die kleine Maus, das schlechte Gewissen schlug zu, und ich besorgte mir eine Milchpumpe.
Die ersten paar Tage habe ich das Baby nur ab und zu angelegt, sondern nur im Abstand von 3 Stunden gepumpt (Nachts einmal). Die ersten paar Tage kam nur Kolostrum, dann Uebergangsmilch, und am fuenften Tag konnte ich soviel pumpen wie das Baby normalerweise aus der Flasche nahm. Seitdem stille ich voll.
Das Pumpen war etwas anstrengend, hat aber gut geklappt. Das Geheimnis ist die Pumpe! Wenn du es ernst meinst mit dem Stillen, schaff dir eine gute elektrische Doppelpumpe an!!! Ich habe die Medela "Pump in Style" (weiss nicht unter welchen Namen die in D laeuft, aber Medela gibts da sicherlich auch). Die war zwar nicht ganz billig, aber ich kann die nur waermstens empfehlen.
Beide Seiten werden innerhalb von 5 Minuten entleert, Saugstaerke und Geschwindigkeit kann man einstellen, und meine Milch hat das wirklich wirksam in Gang gebracht (entgegegen der Meinung deiner Hebamme). Und gerade in den ersten Tagen ist Pumpen wirklich weniger stressig fuer dich und auch das Baby, ich fand es angenehmer, erst die Produktion hochzukurbeln. Dann habe ich eine Weile nach dem Stillen zugefuettert, aber wie gesagt, jetzt klappt es auch ohne.
Aber ich kann gut verstehen, wenn du dir den Stress nicht antuen moechtest, ich habe auch noch ein Kleinkind von 2 Jahren hier rumflitzen, und Stillen ist wirklich nicht so ganz einfach unter diesen Bedingungen. Lange will ich das auch nicht mehr durchziehen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, LG Cosmo mit Sydney, 6w3t

Re: Wer kann auch nicht stillen?

Hallo,
Ich kann Deine momentane Gefühlslage gut verstehen. ich hatte bisher
auch eine Art Gottvertrauen in mein Stillen( ist für mich quasi auch neu)
und bei der U3 kommt raus das Hannah in 4 Wochen nur 120g
zugenommen hat. Ich zweifle an mir ob sie nicht genug bekommt ect.
Und als das Wort Zufüttern fiel, wurde mir ganz anders. Man fragt sich
warum klappts bei mir nicht aber bei Anderen. Da er noch so klein ist
mußt Du ja was tun damit er nicht weiter abnimmt. Kannst Du nicht
doch versuchen zu pumpen? Das ist natürlich nicht das selbe...aber
vielleicht kommst Du besser mit Deinen Gefühlen klar wenn Du alles
versucht hast...selbst wenn es dann nicht geht. Bei meinen Zwillis
damals habe ich nach einer Mastitis aufhören sollen zu stillen. Ich war
zu jung und hab nicht das Wissen wie jetzt gehabt, noch die Hilfe
seitens Hebi, Internet ect. das hängt mir heute noch nach..obwohl es 19
jahre her ist. Du darfst Dich aber trotzdem nicht als Versagerin fühlen!!!!
So unterschiedlich ist es. Die einen wollen stillen und es geht nicht und
andere überlegen abzustillen weil sie mit der Gewichtszunahme durch
Fressattacken nicht klar kommen. Laß Dich mal fest drücken.
glg, Malati und Hannah 5w1t

Re: Wer kann auch nicht stillen?

hallo
mache dich nicht verrückt und gebe nicht dir die schuld, die vormilch hat der kleine ja bekommen und die ist immer noch am wertvollsten!!
und das die milch weg bleibt da kannst du ja nichts dazu es gibt genug mütter denen es genauso geht, es gibt auch genug die von anfang an gar keine milch haben, gibts alles, musst dich also nicht als versagerin fühlen !!!
glg tina (21.6.ks)

Re: Wer kann auch nicht stillen?

Hallo !!
Leider hast du deinen Namen nicht dazu geschrieben so kann ich dich nicht persüönlich ansprechen.
;Meine Tochter kam 9 Wochen zu früh auf die Welt und lag die erste Zeit im Inkubator. Sie hat die Beba Milch welche sie die ersten beiden Tage bekam nicht vertragen und immer gespukt so das sie auf 1060gr abgemagert ist.
Ich wollte nie stillen dachte die Milchpulver sind heutzutage ja ausgezeichnet?! Und was hab ich gemacht ab an die pumpe.
Laß dir ein Rezept von deinem FA geben und leihe dir eine Elektrische Pumpe in der Apotheke. Ich bin Pumpstillerin und Pumpe ungefähr 800ml am tag da meine Tochter auch nicht an der Brust trinkt!!
Alles gute für euch und wenn du dich so alle 3Stundne an die pumpe setzt klappt das auch. Stell dir beim Pumpen ein Bild von deinem Sohn hin- es hilft wirklich?!
LG
~emme~ die eben abgepumpt hat

Das kommt drauf an !!!

meine beiden Kinder kamen etwas früh zur Welt und beide waren zu schwach um direkt an der Brust zu saugen. ich hab daher jeweils 4 Wochen AUSSCHLIE?LICH die Milchproduktion durch abpumpen aufrecht erhalten und ich bin wahrlich keine Milchkuh *grins* Das Wichtigste ist möglich wenigst Streß durch Versagensgedanken aufkommen zu lassen und nicht jedes Fläschchen als persönliche Niederlage anzusehen (im Nachhinein sagt sich das immer so gut) Wenn Du drunter leidest, daß es das schon gewesen sein soll, dann würde ich die Pumperei in Kauf nehmen (halt ne gute elektrische aus der Apotheke (gibts bei Stillschwierigkeiten auf Rezept vom FA)) und wenn etwas mehr Routine eingekehrt ist würd ichs nochmal versuchen. Bei meinen Kindern hat die Brustgewöhnung nachts zu anfang am besten geklappt : im Halbschlaf kommen die Instinkte wohl am besten durch *grins*
Liebe Grüße und alles Gute Sabine

Re: Wer kann auch nicht stillen?

hallo,
auch bei mir hat die milch nicht mehr gereicht und ich habe angefangen zuzufüttern. Da ich aber nicht von heute auf morgen vollständig mit dem Stillen aufhören wollte habe ich mir beim FA ein Rezept für eine Milchpumpe besorgt. Anfangs war ich auch skeptisch ob das klappt. Und es ging. Ich musste zwar immer etwas länger pumpen, da die Milch nicht so gut lief, aber das war ok. (lag vielleicht auch an der pumpe). Ich habe dann pro woche eine Muttermilchmahlzeit durch die Säuglingsnahrung ersetzt, da ich nicht ewig die Milchpumpe benutzen wollte. Ich hätte aber sicherlich auch mit Hilfe der Pumpe mein Kind fast ausschließlich mit Muttermilch ernähren können.
Einen Versuch ist es allemahl wert.
Anfangs kam ich mir ein bisschen blöd vor beim abpumpen, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt.
viele grüße viven.

Re: Wer kann auch nicht stillen?

Hallo,
mir ging es bei meiner ersten Tochter so (jetzt klappt das Stillen zum Glück sehr gut). Sie kam 3 Wochen zu früh und musste leider noch mehrere Tage auf die Intensivstation. Dort hat man ihr gleich die Flasche gegeben, ich habe zwar abgepumpt und ich habe mit meiner Hebamme noch versucht sie an die Brust zu bekommen, hat aber leider nicht geklappt. Ich kann Deine Gedanken verstehen, ich habe mich damals auch als absolute Versagerin gefühlt, die nicht in der Lage ist ihr Kind zu ernähren. Ich habe dann 8 Wochen lang abgepumpt (musste aber von Anfang an zufüttern, da die Milch nie reichte) und das war wirklich ziemlich stressig. Ich habe es dann aufgegeben und als sie nur noch die Flasche bekommen hat, war ich dann doch viel zufriedener, da der Abpumpstress vorbei war. Meine Tochter ist auch mit der Flaschenmilch groß geworden und war bis jetzt nie ernsthaft krank und hat auch keine Allergien. Also Kopf hoch, Dein Baby wird auch so groß werden!
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: Wer kann auch nicht stillen?

Tut mir leid für dich.
Aber du kannst doch auch mit der Flasche alles an Zuwendung geben. Die Abwehr kommt nicht, wie lange geglaubt, durch die Mumi, sondern übers Blut schon lange vorher im Mutterleib, so verpasst du auch mit der Flasche nichts ;-).
Es gibt sogar einen kleinen Vorteil - Eisen bekommt es mit der Flasche mehr.
Nachteil - Flasche ist teurer, aber damit kann man auch leben, wenn ansonsten alles klappt.
Also - mach dir keine Vorwürfe, du bist eine genauso tolle Mutter wie andere!
LG
Rana

Mich mal einschleich

Hallo,
leider kann ich nicht mit persönlicher Erfahrung dienen, da ich aber befürchte, dass bei mir das stillen auch zu Problemen führen könnte, informiere ich mich schon so gut es geht. Ganz toll ist das Stillbuch von Hannah Lothrop. Und eine Freundin, die ernste Stillprobleme hatte, bekam diese nach einer Beratung bei einer Laktationsberaterin in den Griff. Nimm auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch, wenn dir soviel am stillen liegt. Stillprobleme kommen oft durch falsches anlegen oder von STRESS (schreibst du ja auch) u.s.w. Vorsicht ist bei der Flasche geboten, da das ein anderes Trinkverhalten ist dann lehen die Kleinen die Brust ab oder verlernen einfach das richtige saugen. Viel Glück und lieben Gruß, Flip 22. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen