Suchen Menü

Wer impft, wer nicht, wer teilweise und warum?

Hallo,
bald wäre auch Marta mit dem Impfen dran und ich habe so meine Zweifel, ob 3 Sechsfach-Imopfungen im monatlichen Abstand so gesund für sie sind (habe viel über Nebenwirkungen gehört bzw. bei Kindern mitbekommen) und ob denn das alles sein muss. Z. B. Tetanus, bevor sie überhaupt kriechen kann, Pertussis, wo doch nur im ersten Lebenshalbjahr Gefahren zu erwarten sind, und und und.
Wie seht ihr das denn?
LG Carolin, die auch bei der Vitamin D-Prophylaxe so ihre Zweifel hat... mit Marta (heute 6 Wochen jung)
Bisherige Antworten

Re: Wer impft, wer nicht, wer teilweise und warum?

Hallo,
also Paula wird bei der U4 6fach geimpft, also mit 3Monaten und soviel ich weiss dann nach jeweils 6Wochen die 2. und die 3. Spritze. Ihre grosse Schwester hat das alles gut überstanden und ich denke, man sollte die Probleme die auftreten können, wenn das Kind eine der Krankheiten bekommt nicht vernachlässigen! Ausserdem habe ich mal gelesen, dass die Nebenwirkungen, die beim Impfen autreten können vor allem durch die Konservierungsstoffe entstehen... und die sind bei dem 6fach Impfstoff am besten entwickelt... und ausserdem ist es dann nur ein Pickser und nicht später nochmal einer für Tetanus... und auch ein Keuchhustenkind ist sicher kein Vergnügen!!!
LG Susanne

Re: Wer impft, wer nicht, wer teilweise und warum?

Hi Carolin
Deine Umfrage hat Streit-Charakter *GGG* habe sie schon sooo oft mitgemacht & gelesen ;o)
Also: Vitamin D geben wir nicht. Alexis bekommt mE genügend Tageslicht ab, um es selbst bilden zu können. Er bekommt auch kein Fluor & Jod!
Vitamin K bekam er bei U2/U3, direkt nach der Geburt wollte ich KEINE MEdis ins Kind geben lassen.
Impfen lasse ich meine Kinder gemäss STIKO Impfempfehlung & nach Rücksprache mit KiA. Selbst wenn es erst unnötig erscheint, ein Baby zB gegen Tetanus impfen zu lassen, wäre es doch blöd, die Möglichkeit der 5/6-fach Impfe nicht zu nutzen und das Kind später nochmals diverse Male einzeln piksen zu lassen, oder?
Klar haben die Impfungen ihre Risiken, es mag auch Kinder geben, die gar nicht immun werden, aber: die erreichte Ausrottung diverser Krankheiten (und das Unwissen der Ärzte wie man diese behandelt!!!) lassen mich positiv zum Thema Impfen stehen!
LG, Mélanie mit Alexis Woche 9 & Flroence 2,5j

Re: Wer impft, wer nicht, wer teilweise und warum?

Hallo Carolin,
gehe heute mit Emma zur U4 mit Impfung, ich finde, die Impfungen sind absolut notwenig und lasse daher auch alle gängigen machen, damals bei Niklas habe ich das auch schon so gehalten und er hatte kaum Nebenwirkungen (viell. mal etwas quenelig...)
LG
Sandra

Re: Wer impft, wer nicht, wer teilweise und warum?

Hab mich noch nicht mit dem Impfen beschäftigt (werde bei der U 3 diese Woche mal mit dem KiA reden, der auch Homöopath ist, grundsätzlich impfen werde ich sicher, weiß bloß noch nicht was und wie), gebe aber auch kein Vitamin D, Fluor o.ä. - Sommerkinder bekommen genügend Tageslicht ab, um selbst Vitamin D zu bilden und ich hatte den Verdacht, dass Julius` Durchfall ganz am Anfang von den Vitaminen kam, als ich sie abgesetzt habe war er weg...
LG
Doro

Re: Wer impft, wer nicht, wer teilweise und warum?

Hallo Carolin,
Hannah wird heute zum ersten Mal geimpft. Hatte mich nur nochmal
aufklären lassen ob Hep. schon sein muß. Den Rest kenne ich von
meinen Großen( zum Teil zumindest). Man kann da gar nicht raten. Denn
was ist mit dem Risiko wenn die Kinder was bekommen würden? Es wird
immer über die möglichen Nebenwirkungen gespochen. Vit. D Fluoretten
hat sie auch noch nicht bekommen, da sie jeden Tag mehrere Stunden
draußen ist( auch wenn wir wenig Sonne haben). Damit fange ich erst im
Herbst an. Mit dem Fluor ist auch umstritten. Meine Großen bekamen so
was nicht, ich auch nicht und wir haben alle 3 super Zähne. Wichtiger ist
vielleicht dann die Zahnpflege;-)
glg, Malati und Hannah 9w7t

Re: Wer impft, wer nicht, wer teilweise und warum?

Hallo!
Wir werden impfen gem. den Vorgaben dieser Impfkommision, sprich die 6-fach Impfung. Wären die Nebenwirkungen gefährlich würde die Impfung nicht empfohlen. Allerdings fangen wir mit der Impfung erst an, wenn Tobias ca. 4 Monate ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Konservierungsstoffe das "schlimme" und die sind in einer 6-fach Impfung nicht enthalten.
Aber - das muss jeder selbst wissen.
Ach ja - Vitamin D geben wir täglich 2 Tropfen, Flour ist hiernicht üblich.
LG Bini + tobias (10Wochen)

Re: Wer impft, wer nicht, wer teilweise und warum?

hier wird alles lt. stiko durchgeimpft...nur windpocken würde ich niemals impfen lassen, das ist für mich eine ganz normale kinderkrankheit...aber sonst alles. ich bin froh, daß es diese überaus wichtigen impfungen gibt denn ich möchte mir im falle eines falles nichts vorwerfen müssen es gibt schlimme krankheiten und die möchte ich meinen kindern ersparen...gruß maja

zum Vit.D

Vitamin D wird unter der Haut gebildet - ABER wer läßt sein Baby schon nackt in der Sonne liegen ? Also mein Baby ist nur im Gesicht und an den Händen frei und liegt auch nicht in der Sonne, von daher finde ich Zugabe von Vit. D äußerst wichtig.
Gruß Maja

Ganz deiner Meinung :o)!

Schließe mich Maja voll und ganz an. LG

Wir impfen auf jeden Fall - LG ->

Re: Wer impft, wer nicht, wer teilweise und warum?

Hallo Carolin,
Tim hat Freitag seine erste Impfung hinter sich. Er hat es gut vertragen, war nur etwas schläfrig am Tag und hat weniger getrunken. Die Temperatur war auf 37,7 abends.
Also keine großen probleme, obwohl er vor vier Wochen erst eine große Herz Op hatte. Impfen ist wichtig finde ich. Naja gerade Tim kann Krankheiten nicht gebrauchen.
LG katja

Re: Wer impft, wer nicht, wer teilweise und warum?

Hi,
wir impfen auf jeden Fall gemaess Empfehlung. Ich persoenlich lasse lieber impfen, als das mein Kind eines der Krankheiten bekommt. Ich werde sie wohl auch gegen Windpocken impfen lassen, denn die Gefahr, wenn sie die als Kind nicht bekommt, sondern erst als Erwachsene, ist gegeben und als Erwachsene steckt man Windpocken ganz schlecht weg.
Flour gebe ich nicht (ist hier - Kanada - dem Trinkwasser beigesetzt, daher unnoetig). Was das Vitamin D betrifft, da hab ich auch mal nachgefragt, wie das so gehandhabt wird und mir wurde gesagt, dass Vit D in der Mumi schon vorhanden ist, plus Tageslicht, das wuerde voellig ausreichen. Man sagte mir, bei Kulturen, die sich verschleiern z B und dementsprechend wenig Sonne an die Haut kommen lassen, waere es wichtig Vit D zu geben, man haette es aber fuer die Allgemeinheit empfohlen, um nicht diskriminierend zu sein. Tja, wie gesagt, so wird es hier in Kanada gehalten. Da wir hier immer ganz viel Sonne und Waerme haben und ich viel mit dem Kinderwagen unterwegs bin, denke ich, eruebrigt sich die Vit D Zugabe.
Hier impft man auch schon nach 8 Wochen, ich glaube, das ist eher als in Deutschland. Aber hier haben die Leute auch die komischsten Krankheiten, ist mir aufgefallen. Dinge, die es in D schon lange nicht mehr gibt.
In diesem Sinne, froehliches Impfen...
Mel & Enya 7w5t

Re: Wer impft, wer nicht, wer teilweise und warum?

Also hier in CH gibt es nur die 5fach Impfung.Na,jedenfalls
hat Lucy diese Am Freitag mit knapp 9 Wochen bekommen.
Sie war ein wenig quengelig,aber sonst alles bestens,also
ohne Fieber und so.
Ich finde es absolut wichtig die Kinder impfen zu lassen.
Vorallem Tetanus und Polyo.Ich bin da nicht so zögerlich...
LG,Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen