Suchen Menü

Wer hat / hatte noch einen geplanten Kaiserschnitt

Wer hat / hatte noch einen geplanten kaiserschnitt und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen? Wäre mir sehr wichtig, lg und DANKE, Eure Barbara; ET - 10
Bisherige Antworten

Re: Wer hat / hatte noch einen geplanten Kaiserschnitt

Schleich mich aus dem Juli / August Forum ein. Ich hatte bei meine Grossen vor fast 4 Jahren einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL. Ich weiss nicht genau welche Fragen Du hast aber ich hab ein mordsmässigen Schiss gehabt im Vorfeld der sich als unnötig rausgestellt hat. Spinale, Blasenkatheter usw. war alles okay aufgestanden bin ich am nächsten Tag und zu Haus war ich genau nach 7 Tagen. Schmerzmittel hab ich ausser bei der OP :-)) keine gebraucht!!
Falls Du noch andere Fragen hast ich antworte gern!!
Alles Liebe Stefanie (32+2)

Re: Wer hat / hatte noch einen geplanten Kaiserschnitt

Hallo Barbara,
ich hatte einen Not-KS vor knapp 6 Jahren in der 30.SSW und nächsten Freitag (du auch???) habe ich jetzt einen geplanten KS, da das Baby zu groß für mein Becken ist und es sowieso auf einen KS hinauslaufen würden.
NOCH geht es mir gut, aber da ich die Erfahrungen mit einem KS schon gemacht habe, denke ich, werde ich auch ruhig bleiben. Es waren durch die Bank nur GUTE Erfahrungen.
Morgen muss ich noch einmal zur Vorsorgeuntersuchung ins KH (Blut abnehmen, CTG und Anesthesie) und am 28.5 muss ich um 7 Uhr morgens im Kreisssaal antreten!
Ich bekomme eine Spinal-Anesthesie, so dass ich hoffentlich wieder genauso fit bin wie das letzte Mal! KS war um Mitternacht, bin morgens zum Waschen schon aufgestanden.
Bei Fragen, mail mich ruhig an.
LG, Kerstin, ET - 9

Re: Wer hat / hatte noch einen geplanten Kaiserschnitt

Hallo und vielen Dank für Deine Information. Ich hätte nur gerne gewusst, in der wievielten Woche der KS war und ob Dein Kind Anpassungsprobleme oder Atemschwierigkeiten hatte? Ich überlege einen KS zu machen, weil mein Kind evtl. (man kann ja nur schätzen) gross sein wird, für mein Becken und so... und es wäöre Nummer sicher, aber der Termin ist am Dienstag und ich weiss nicht, ab- oder zusagen?? Alles Liebe und ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe, Barbara.

Re: Wer hat / hatte noch einen geplanten Kaiserschnitt

Hi Barbara!
Lese gerade deine weiteren Fragen. Bei mir ist der ET eigentlich der 10.6. und der geplante KS schon am 28.5. 10 Tage vor ET sind die Regel bei uns im KH, aber da das auf Pfingsten fällt, wird es vorher gemacht. Wegen der paar Tage vor ET gibt es ganz, ganz sicher keine Anpassungs- oder Atemprobleme beim Baby. Da mußt du dir keinen Kopf machen! Einen geplanten KS nur wegen der geschätzten Größe vom Baby würde ich persönlich aber ablehnen. Wieso? Nun, du schreibst selbst, kann man nur schätzen. Bei meiner Tochter mußte ich letztes Jahr den ganzen letzten SW-Monat ständig zu Kontrollen, weil sie angeblich zu klein war. Geboren wurde sie dann mit 3960 Gramm... Eine Freundin bekam heuer einen geplanten KS, weil das Baby mit 4300 Gramm ausgerechnet wurde. Tatsächlich hatte es dann 3600 Gramm... Mir ging es nach dem KS wie vielen Frauen echt mies und liese es sich vermeiden, würde ich darauf verzichten. Sollte das Baby dann tatsächlich zu groß sein, dann wird aus einer gepl. natürlcihen Entbindung sowieso ein KS. Für die Ärzte ist es natürlcih mit festem Terminplan praktischer. Soweit meine ganz persönliche Meinung. Bin gespannt auf deine Entscheidung, die wirklich nciht leicht ist. wünsche dir, so oder so, alles Gute!!!!
Crissi

Re: Wer hat / hatte noch einen geplanten Kaiserschnitt

ich kann deinen Beitrag nur bestätigen, crissi.
Ich bestand bei meiner ersten Tochter auf eine natürliche Geburt, sie kam dann bei ET+17.
Leider drohte bei mir während der Geburt eine Uterusruptur, deswegen wurde dann doch ein Kaiserschnitt gemacht. Sie wog 4800g.
Ich kann dich also nur bestätigen. Verrückt machen würde ich mich auch nicht, und wenns zu groß ist und die Geburt nicht natürlich funktioniert wird sowieso ein KS gemacht.
aber Ärzte und Krankenhäuser sind ja bequem, nicht ? ;-)

Re: Wer hat / hatte noch einen geplanten Kaiserschnitt

Hi Mamafu! Es ist ja nicht so, daß ich die Doks nicht verstehen würde. Es ist auch sicher nicht die reine Bequemlichkeit sondern eine gewisse rechtliche Absicherung, wenn zu einem KS geraten wird. Darin liegt wohl der Hauptgrund für die explosionsartig ansteigenden KS-Raten, hat mir mein FA erklärt. Wenn bei einer natürlichen Entbindung etwas schief geht, muß jeder Arzt vor Gericht die Frage fürchten, wieso kein KS gemacht wurde - umgekehrt nicht... Außerdem haben die meisten Kliniken dank ständiger Sparmaßnahmen im Gesundheitssektor arge Finanzprobleme und ein KS bringt viel, viel mehr Geld in die leeren KH-Kassen als eine natürliche Entbindung (sowohl OP-Kosten als auch längerer KH-Aufenthalt) und ist dabei auch noch schneller erledigt als die meisten natürlichen Geburten. Das sollte man halt immer mit bedenken, wenn man vor der Entscheidung steht, KS oder nicht, finde ich.
Crissi

Re: Wer hat / hatte noch einen geplanten Kaiserschnitt

Hallo Barbara,
also, die Zwillinge wurden bei 30+1 per Not-KS geboren. Ich hatte einen Wehendurchbruch, der nicht mehr zu stoppen war. Warum, weiss keiner!!!
Aufgrund dessen kann ich dir leider nicht sagen, ob die Anpassungsschwierigkeiten nun von der Frühgeburt oder vom KS her kamen.
Katharina musste noch ein paar Tage beatmet werden, Anna-Lena's Atmung wurde nur unterstützt.
Ich bin jetzt gleich auf dem Weg ins Krankenhaus, zum Blutabnehmen und CTG schreiben.
Ich bin mir sicher, dass ich den KS machen werde, da ja noch dazu kommt, dass meine Scheidengefäße durch die ganzen Medis über die Schwangerschaft sehr gereizt sind und sofort stark anfangen zu bluten, da besteht die Gefahr, dass ich zu viel Blut verlieren würde. Das Risiko muss man ja nicht eingehen, wenn man es anders "planen" kann.
Ich gehe auf jeden Fall guten Mutes und mit positiver Einstellung nächsten Freitag (o Gott, nur noch 7 Tage!!!) in die Klinik und hoffe natürlich, dass alles gut geht!
Mein FA meinte: Hier ist Gottvertrauen angesagt - aber das ist es ja bei einer Schwangerschaft/Geburt immer.
Dir alles Gute - wie auch immer du dich letztendlich entscheidest.
LG, Kerstin, ET - 7

Re: Wer hat / hatte noch einen geplanten Kaiserschnitt

Hi Kerstin und Barbara!
Ich hatte letztes Jahr am 26.4. einen NotKS und weil die Narbe zu frisch und damit das Risiko eines Gebärmutterrisses unter Wehen zu groß ist, wird es diesmal ein geplanter KS. Wie bei Kerstin am 28.5. Ich muß zu den Voruntersuchungen nächsten Donnerstag und für den Freitag 8 Uhr ist die OP geplant. Kerstin, da werden unsere Kleinen nicht weit auseinander liegen :-) Ich muß sagen, daß es mir letztes Jahr nach dem KS ziemlich mies ging, vor allem die ersten 3 Tage danach. Aber FÄ und Hebamme gehen alle davon aus, daß es diesmal wesentlich besser laufen wird. Ein sekundärer KS wäre idR wesentlich belastender als ein geplanter. Wünsche euch alles Gute!
Crissi

Re: Wer hat / hatte noch einen geplanten Kaiserschnitt

Liebe Barbara,
ich hatte bereits meinen geplanten Ks am 14.05 Samuel wurde 13 Tage vor Termin geholt. Er hatte keine Anpassungsschwierigkeiten und ihm geht es sehr gut, war nur etwas zart mit 2950 Gramm. Aufgestanden bin ich am Tag des Ks und selbst versorgen konnte ich ihn am Samstag, ist aber von Frau zu Frau verschieden! Seit Gestern bin ich zuhause und mir geht es ziemlich gut, es war bereits mein 3. KS davon war nur dieser geplant. Aber falls Du doch sehr am zweifeln bist würde ich dir vielleicht doch eine normale ENtbindung raten zu versuchen, dies ist einfach viel schöner, leider konnte ich nur ein Kind normal zur Welt bringen, vorüber ich sehr traurig bin!
Viele Grüße
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen