Suchen Menü

Wer hat ein Tragetuch?

Hallo Zusammen,
bin am überlegen, ob ich mir nicht so ein Tuch zulegen soll. Vielleicht komme ich dann zu mehr im Haushalt und vor allem kann ich mich mehr um unsere 1. Tochter kümmern:c)
Welches habt Ihr und welche Größe empfielt Ihr bei einer Konfektionsgröße 42? Welche Lage benutzt Ihr am meisten für Eure Baby um die 8 Wochen alt (Wickelkreuz etc.)?
Ich habe aber Bedenken ob ich das mit dem Binden kapier, bin da nicht so eine Leuchte darin;c)
Würdet Ihr überhaupt ein Tuch empfehlen? Bei uns wird es das letzte Kind sein und die Kosten sind ja nicht gerade wenig (um die 100,-?).
Danke Euch und Grüße, Jeani
Bisherige Antworten

wir haben eins.......

.......und marta liebt es. vor allem mein freund trägt sie darin umher, ich seltener. wir haben unser teures stück geschenkt bekommen. die anschaffung lohnt sich aber auch, denn es gibt nämlich auch günstigere gute von storchenwiege, glaub ich.
wir binden die wickel(kreuz)trage, die wiege fand marta doof. ich würde wohl eine länge von um 5m empfehlen, damit kannst du alles machen.
lg carolin mit marta, 10w

Re: Wer hat ein Tragetuch?

wir haben ein lana
benützen verschiedene techniken
unseres ist 440cm lang und das brauche ich voll (Kleidergrösse34)
ich liebe es es gibt nix besseres . das ist jedenfalls meine persönliche
meinung.
gruss Alex

Re: Wer hat ein Tragetuch?

Hallo! Ich warte auf mein Tuch. Allerdings hab ich mir ein sogenanntes Mayatuch bestellt. Ist billiger (49 US Dollar) und die Binderei ist viel einfacher. Mail mir, wenn du die Adresse willst. LG, Heike

Re: Wer hat ein Tragetuch?

Hallo,
wir benutzen unseres ständig, vor allem in der Wohnung, da ich sonst nichts schaffe. Ich habe eines von Hoppediz (internet)40 - 50 Euro und bin damt vollkommen zufriden.
LG Vroni

bin grad am ausprobieren

Hallo Jeani,
ich würde Dir einen Bindekurs vorher empfehlen und vielleicht kannst Du dort dann auch ein Tuch ausleihen. Ich habe Beides getan. Allerdings ist das Problem, daß Johanna sowas von Anfang an nicht kennt und jetzt mit ihren fast 10 Wochen auf so viel Nähe einfach nicht steht. So wird es Dir sicherlich dann auch gehen. Für Kids, die das Tragetuch von Anfang an nicht gewohnt sind, müssen sich erst daran gewöhnen. Ich übe mit ihr jeden Tag ein bißchen und gehe dann auch mit ihr raus. So sieht sie, daß sie durch das Tragen mehr sieht und vor allem was Anderes als nur die Wohnung. Beim Gehen wird sie oft ruhiger, aber meckert immernoch rum.
Zur Zeit übe ich die Wickelkreuz-Technik. Aber wenn sie ihren Kopf selber halten kann, dann kommen die anderen Techniken dazu und sie wird sie sicherlich dann mögen, hoffe ich.
Bei Ebay gibt es Tragetücher günstig zu ersteigern oder bei Hoppediz. Didymos, finde ich, ist ziemlich teuer.
Viel Glück und
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna 9w6t

Nie wieder ohne

Hi Jeani!
Das Tragetuch ist die Anschaffung, die ich NIE NIE WIEDER hergeben würde!!! Man kommt wirklich zu mehr im Haushalt, hat beide Hände frei und kann sich um Kind Nr. 1 kümmern. Nur durch das Tragetuch hab ich das Gefühl, alles einigermaßen gut zu managen.
Ich hab eins von Didymos, Gr. 5 und kann noch grad so die Wickelkreuztrage binden. Ich hab mir eins ausgeliehen von einer Stillberaterin der Lalecheliga, werde mir aber wohl so eins auch demnächst selber kaufen.
LG Janet

leihen?

Hallo Jeani
Ich schwöre auf das Tragetuch - Rea lässt sich damit fast immer beruhigen und ich kann damit sogar arbeiten (z.B. am Computer oder Haushalt). Du bekommst Tücher für deutlich weniger als 100Euro bei ebay!! Bist du dir aber nicht sicher, ob es etwas für euch ist, dann erkundige dich mal, ob man bei euch nirgends welche leihen kann. Bei uns ist das bei einer Hebammenpraxis, in einem Sanitätshaus und bei einer Elternbildugn möglich. Die bieten z.T. auch Tragetuchkurse an (einen Vormittag lang oder so). Das empfiehlt sich schon! Wir haben in unserer Babymassagegruppe einen privaten Tragetuchwickelkurs organisiert( d.h. wir zeigen es uns gegenseitig). Das Wickeln braucht etwas Übung, deshalb nicht gleich aufgeben! 4.5m reichen für alle Wickelarten!

Wir haben zwei ;-)

Hallo Jeani,
Wir haben ein nicht so langes und ein ganz langes und brauchen beide.
Faye ist ein absolutes Tragekind.
Sie ist im Tuch immer glücklich und zufrieden.
Inzwischen kann ich sie auch mal hin und wieder hinlegen, aber fast nur, wenn sie wach ist. Schlafen tut sie in der Wige, in der Hängematte etc meist nicht sehr lange - im Tuch dagegen Stundelang.
Ohne Tuch wäre mein Leben ein Albtraum glaube ich. So habe ich immer beide Hände frei, kann Haushalten und mit Lilly spielen, Lilly wickeln etc und Faye ist auch zufrieden :-)
Lg von der Tragetuchwerberin ;-)
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04)

Ebay!

Hallo Jeani.
Ich habe eins bei Ebay ersteigert, für 20 oder 30 Euro (Nesthäkchen). Es ist ca. 4.20m und ich finde es super! Habe Jasmin stundenlang damit rumgetragen, als sie ihre Schrei-phasen hatte. Sie konnte sich manchmal nur im Tuch beruhigen. Jetzt nehm ich es wenn ich nur schnell einkaufen will und zu faul bin um den KiWa zu holen. Oder wenn ich mit Bus + Bahn unterwegs bin, ist es auch einfacher, wenn ich beide Hände frei hab. Es lohnt sich bestimmt, kannst ja auch noch ein 2-jähriges Kind damit rumtragen...(wenn dein Rücken mitmacht)
LG ISa+Jasmin, 11W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen