Suchen Menü

Wer hat Erfahrungen mit Waldorfkiga (@ermelia)?

Huhu,
mich würde interessieren, wer von euch Erfahrungen bei Geschwisterkindern o.ä. mit Waldorfkindergarten hat. Suna erzählte mir heute mittag, dass Florence von ermelia dort hin geht....also nur her mit dem Erfahrungsbericht, Melanie!
Bei uns in FT gibts nämlich einen, allerdings haben wir auch einen städtischen direkt nebenan, der natürlich suuuuperpraktisch wäre. Aber ich weiß nicht ob der so doll ist, hab schon von ner Nachbarin gehört, dass die da oft personelle Probleme mit zuwenig Erziehern hatten. Mir würde halt sowas naturnahes mit viel Bewegung und frischer Luft gut gefallen. Es ist aber bestimmt auch sauschwer, da überhaupt einen Platz zu bekommen, oder?
Wer kann davon berichten? Positiv und negativ bitte.
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Waldorfkiga (@ermelia)?

mich würd auch sehr interessieren ob diese kids nun öfter oder weniger krank sind (wegen kälte + nässe, aber keine virenansammlung in räumen)! zudem isses doch bestimmt sehr teuer die kids jeden tag mit frischer geeingneter kleidung (regen, kälte) einzukleiden!? lg coko

Re: Wer hat Erfahrungen mit Waldorfkiga (@ermelia)?

Ich lese immer frische Luft und krank oder nicht krank, ich glaube, Ihr verwechselt da was *ggg* Es ist nicht der WALDKindergarten gemeint. Also, das Waldorfprinzip vom KiGa her gefällt mir auch gut, ABER es wird einfach viel zuviel gesungen und das in ALLEN Tonlagen, selbst, wenn die ihre Decke vom Tisch nehmen wird dabei gesungen *nerv* Dann gefällt es mir überhaupt nicht, daß die Puppen keine Gesichter haben, das finde ich völlig übertrieben und Brettspiele finden die auch nicht so dolle, das kann ich überhaupt nicht leiden, wir spielen soviel mit Luca, daraus lernen Kinder doch !
Also, mein Favorit wäre, wenn ich viel Geld hätte und einer hier in der Nähe wäre, ein KiGa nach Montessori. Zu Montessori stehe ich voll und ganz, das ist genau meine Welle.
Ich würde mir beide ansehen, mich vorher über Rudolf Steiner und sein Waldorfkonzept genau informieren. Ich stehe ja auf dem STandpunkt, Waldorf - KiGa evtl. ja ABER niemals die Schule, ich glaube, da darf man nämlich überhaupt nicht kopfgesteuert zu sein.
Gruß Maja

Re: Wer hat Erfahrungen mit Waldorfkiga (@ermelia)

Hallo Maja,
da muss ich dir voll zustimmen - Montessori finde ich super, Waldorf-Pädagogik ist mir zu extrem und nicht mein Stil;
Waldkindergarten (wenn nicht ausschließlich) würde mir aber auch gut gefallen :-)
LG Tina
PS Habe gestern einen kleinen Frischling besucht - der heißt auch Maja (ist gerade ein paar Tage alt und sooo süß)

Re: Wer hat Erfahrungen mit Waldorfkiga (@ermelia)?

Guten abend :o)
Also Florence ist ja seit ihrem 2. Geburtstag in einer Vor-KiGa-Gruppe 1x die Woche/mit Müttern hier im Waldorf-KiGa.
Wir haben uns nach viel gegrübel für Waldorf entschieden, da uns eben die emotionale Steuerung sehr gefällt. Alles ist sehr rund, weich & harmonisch, eben der Kinderseele angepasst.
Mit einem WALD-KiGa hat es aber nix zu tun, Vorsicht vor Verwechslung :o) Es gibt zwar auch Frischluft+Bewegung bei Waldorfs, aber der Kerninhalt ist ein anderer, nämlich Lernen durch Nachahmung (daher die unverfälschten Spielsachen), Starke Bindung an den Jahresrhythmus (Lieder, Spiele, Deko, Reigen...), auch der christliche Wert wird gepflegt, allerdings konfessionsungebunden und WERTFREI!!!
Die Pädagogik im KiGa orientiert sich an den Lehren der Antroposophie, den Lehren Steiners. Jeder KiGa hat jedoch einen eigenen Trägerverein, der diese Theorien selbst auslegen und in die Praxis umsetzen. Man muss zwar nicht sein kpl Familienleben umkrempeln für den kiGa, aber etwas zusammenpassen sollten die beiden Wege (Zuhause + KiGa) schon - sonst wird das Kind ja total verwirrt.
Die Kosten sind bei uns für den halben Tag (7-13, Kernzeit 8-12) schon höher als im Städtischen, aber das ist mir der Unterschied, auch in der Zuwendung und Betreuung durch die Erzieherinnen (15 Kinder, 2 Erz), absolut wert!
Einen Platz bekommst Du, wenn Dein Kind rechtzeitig angemeldet wurde & ihr ein Auswahlgespräch führt, das gut zum KiGa passt. Die Eltern, die ihr Kind vor Super-RTL parken und das auch noch gutfinden, die fallen da bisschen raus ;o)
Ich habe derletzt anderweitig noch paar Sachen geschrieben:
http://kind.qualimedic.de/Q-7071270.html
http://kind.qualimedic.de/Q-6966587.html
http://kind.qualimedic.de/Q-6961606.html
http://kind.qualimedic.de/Q-6850638.html
wenn Du nochmehr wissen magst, melde Dich doch einfach per Mail bei mir.
Übrigens schaffe ich es noch immer, eine Tischdecke abzuziehen ohne Liedchen und auch unsere Zahnbürsten sind nicht aus Holz.
Viele Antipathien ggüber Waldorf beruhen leider auf sehr oberflächlicher Betrachtung des Themas.
Und dass es mehr Arbeit bedeutet als im "normalen" KiGa, stört auch viele :o( ich mags, denn so muss ich nicht meckern, sondern kann anpacken!
LG, Mélanie

achja...

nochwas vergessen :o)
...Montessori ist mir pers zu *geometrisch*, zu geordnet im Prozessablauf. Schon die Formen der Spielsachen und das LERNprinzip missfallen mir. Klar, Kinder sollen/müssen lernen, aber ob dies unbedingt mit geformten Objekten stattfinden muss, zweifle ich an.
Daher ists viell auch ganz gut, sich mal das Buch "Waldorf oder Montessori" zu Gemüte zu führen *g*
LG, Mélanie
PS in die Schule wird Florence auch gehen.

Re: achja...

Hallo Melanie,
hast du das Buch und wenn ja, würdest du es mir mal leihen? Montessori interessiert mich auch, aber ich hab mich mit beidem noch nicht so auseinander gesetzt, dass ich genau sagen kann, was das bedeutet und wo die Unterschiede sind...
LG
Tanja

Re: achja...

echt ? Das Montessori Material gefällt Dir nicht ?!! Hm, ich finde das gerade gut, das Spielzeug - hier Material genannt - ist logisch aufgebaut. Das Kind "spielt" damit und sieht gleich, obs richtig oder falsch ist. Ich meine, wenn z. B. unterschiedl. große und farbige Ringen aufgesteckt werden müssen, damit es z. B. ein Leuchtturm wird, sieht das Kind gleich, obs richtig oder falsch war. Ich meine, man braucht nicht ständig und bei jedem Pups immer gleich sagen, das hast Du richtig gemacht oder toll hast Du das geschafft, das Kind sieht es selbst und wird animiert weiter zu spielen.
Am logischsten lernt man beim Spielen halt durch Formen. Ein bischen Mengenlehre ist auch nicht verkehrt, denke ich.
Gruß Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen