Suchen Menü

Wer erzieht hier wen???

Hallo,
und gleich noch ein Posting, ist ja Feiertag! :0)))
Als OmaOpa zu Besuch waren, kamen natürlich auch Erziehungsthemen auf den Tisch. Martas Schlafprobleme, unermüdliche Dauermunterkeit, Gerüttel am Gatter, ihre Eigenwilligkeit, unser Babybalkon, dass sie noch immer so gerne Busen will, viel herumgetragen wird, anstatt immer im Kinderwagen zu liegen...usw.
*Sie* finden, daran sind wir schuld. Zumindest, was ihre Eigenwilligkeit und die Schlafprobleme betrifft. Letzteres bedingt durch den Babybalkon und nicht genügend vollen Magen am Abend. Ersteres, weil wir zu nachgiebig sind und sie beispielweise nicht lange *eingesperrt* lassen, wenn sie das offenkundig ätzend findet.
Marta würde uns erziehen, nicht umgekehrt.
Ich finde das höchst seltsam, denn für irgendwelche großartigen *Maßnahmen* halte ich sie für zu jung, denn das _versteht_ sie doch noch gar nicht. Was nicht heisst, dass ich nicht Nein sagen kann, ihr nie etwas verbiete, nicht mit ihr schimpfe, wenn sie Mist baut, von dem sie eigentlich bereits *wissen* sollte, dass es Mist ist oder sonstwie versuche, ausgleichend und positiv auf sie einzuwirken.
In erster Linie sehe ich momentan eigentlich meine Aufgabe noch darin, sie beim Entdecken der Welt zu unterstützen, sie vor *Bösem* ein wenig zu bewahren, ihr Liebe, Schutz und Geborgenheit zu geben und da zu sein, wenn sie mich braucht. Oder so. ;0)
Wie, was meint Ihr, erzieht man ein Kind, dass noch nichtmal 10 Monate alt ist?
Her mit den Vorschlägen, vielleicht mache ich ja wirklich was *falsch*!!!
Alles Liebe und frohe Ostern von Caro
Bisherige Antworten

Re: Wer erzieht hier wen???

Hallo Caro,
ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden wie er seine Kids erzieht. Sicherlich ist auch hin und wieder das ein oder andere nicht richtig oder falsch was man macht, aber ich glaube das lässt sich nicht vermeiden.
Ich denke ich erziehe meine Kinder ganz anders als du, was aber nicht heißen soll, dass ich es falsch finde was du machst. Ich habe aber nunmal Zwillinge, und ich habe nur zwei Arme. Aus diesem Grund war es mir von Anfang an wichtig, dass meine Kids lernen, dass sie nicht dauernd rumgetragen werden, usw.
Außerdem hatten unsere von Anfang an ihr eigenes Bett im Kinderzimmer. Sie schlafen auch seitdem sie 8 bzw. 10 Wochen alt sind durch. Aber nicht, weil ich Ihnen nachts nichts mehr gegeben habe, sondern weil sich das irgendwie eingespielt hat. Ich denke es ist vor allem wichtig, dass die Kleinen wissen, dass man da ist wenn sie einen brauchen aber wenn meine mal aus Langeweile schreien, dann lasse ich sie auch mal. Ich denke mit zweien ist man automatisch strenger und konsequenter aber meine beiden sind ganz Fröhliche und ich denke nicht, dass Ihnen das irgendwie schadet. Meine Meinung ist, dass Kinder mit 10 Monaten schon ziemlich genau wissen wo der Hase läuft und die Erwachsenen auch schon um den Finger wickeln können bzw. Ihren Willen durchsetzen wollen. Aber ich kann da nur von meinen sprechen. Jedes Kind ist anders und ich denke die Mutter weiß am besten was zu tun ist.
Viele liebe Grüße und Frohe Ostern
Tatjana mit Hellen und Sydney

Re: Wer erzieht hier wen???

Hallo Caro,
"ggg" ich kann Dir nur beipflichten, aber ältere Leute( so alt werden sie
aber noch gar nicht sein) haben eine ganz andere Vorstellung wie man
Kinder/ Babies erzieht. Verzärteln( und das ist ja auch Stillen,
Babybalkonn etc) macht eben kleine Tyrannen aus den Kindern;-) ich
mache heute vieles anders als vor 20 Jahren. Ich hätte nie im Traum
daran gedacht die Zwillinge mit in mein Bett zu nehmen. Ich war zu jung
und habs auch gar nicht besser gewußt. Und "natürliche"
Kinderbetreuung( eben auch das nächtliche Stillen, war damals in der
DDR einfach kein Thema). GsD ist das heute anders;-)
glg, Malati und Hannah fast 11 Monate

Re: Wer erzieht hier wen???

Hallo Caro!
Ich denke überhaupt nicht,das du alles falsch machst,aber manchmal fange auch ich an zu zweifeln,wenn einem ständig eingeredet wird "mach dies und jenes anders...sowas gabs bei dir nie...lass mal das Kind weinen,ist gut für die Lunge(*würg*)...",du weisst schon das übliche.
Ich habe auch meine eigene "erziehung",und die sieht im Groben so aus,das ich Lucy alles machen lasse was sie interessiert und sie vor allem schütze (das nennt man dann verbieten,nein sagen),von dem ich denke es könnte gefährlich für sie sein oder es kaputt geht.
Ansonsten,wird auch sie öfters mal getragen,aber ich mache das gerne,denn mir bricht es das Herz,wenn sie weint und das möchte ich nicht.
Ok,das ist alles jetzt so,mit einem Kind,aber wenn mal ein zweites oder sogar drittes dazu käme,klar ist dann auch,man hat nur zwei Hände und es wird dann auch sicherlich mal vorkommen das eines kurz weint,aber auch davon wird die Welt nicht untergehen ;o)!
Wir versuchen und geben alle unser bestes,nicht wahr???
Du machst das schon recht,lass dir nichts einreden!
Jede machts so wie es nach ihrem Gefühl am besten ist fürs Kind!
Auch euch noch schöne rest-Ostern!
LG,Moni

Re: Wer erzieht hier wen???

Naja, die üblichen Generationskonflikte sind das... ;-)
Erstmal finde ich, Martas Eigenwilligkeit spricht sehr für euren Umgang mit ihr, denn einen eigenen Willen zu entwickeln und ihn auch ausdrücken zu können ist doch sehr wichtig, wenn auch nicht immer leicht und angenehm für die Großen *g* - aber das ist vielleicht gerade der Punkt hier.
Wenn es darum geht, dass dein Kind im Sinne der gesellschaftlichen Erwartungen "funktionieren" soll, dann macht ihr vielleicht wirklich was falsch - wenn es aber darum geht, dass Marta als eigenständige Persönlichkeit heranwachsen kann und ihre Bedürfnisse (!) erfüllt werden wo es eben geht, macht ihr alles richtig, finde ich.
Das mit dem Schlafen ist eh Quatsch, es gibt sooo viele gestillte Kinder (ja, auch im Babybalkon o. Schlafzimmer der Eltern), die schon früh durchschlafen und dass das was mir der Ernährungs zu tun haben soll, wissen wir ja eh dass das nicht stimmt.
Mehr als ihr abends ordentlich was zu Essen zu geben kann man doch wohl nicht machen.
Und das mit dem einsperren, naja, ich finde, die Kleinen haben schon ein gewisses Recht ihren Unmut zu äußern, was sollen sie denn sonst machen, wir können unsere Umstände einfach ändern so dass sie uns angenehm sind, sie können es nicht - klar muss Julius auch mal wo bleiben wo er im Moment nicht mag, da besteh ich dann auch drauf, aber ich versuche ihn dann abzulenken oder es ihm irgendwie anders angenehmer zu machen.
Für "Maßnahmen" finde ich das Alter auch noch zu früh, ich zeige Julius deutlich was ich in Ordnung finde und was nicht (ich denke, das erwartet er auch wenn er z.B. probiert wie fest er mir ins Gesicht patschen kann) und erreagiert auch entsprechend darauf, aber "erziehen" in dem Sinne tu ich ihn nicht - oder es ist mal wieder eine Frage, was man unter "erziehen" versteht, aber diese Diskussion ist wohl müßig *g*
Zum Tragen und stillen brauch ich mich ja nicht zu äußern, denke ich - sind eben Bedürfnisse ;-)
LG
Doro

Re: Wer erzieht hier wen???

Hallo Caro,
lass sie doch reden, es ist eh immer das gleiche :-(.
Ich bin sicher, daß du NICHTS falsch machst. Du bist genauso eine tolle Mama wie alle anderen hier, und machst das, was dir dein Bauchgefühl sagt. Gehst den Bedürfnissen deines Kindes nach, gibst ihr alles was sie braucht, und schützt sie vor Gefahr und anderen Dingen.
Also: Du machst genau das, was eine Mutter tun sollte.
Das die "Alten" immer eine andere Meinung haben, ist eh klar, bei den anderen Kindern weiss man sowieso alles besser.
Ich mach es bei Elena so, daß sie eigentlich auch alles machen darf, ausser ich halte es für gefährlich, oder es ist halt eine "Nein-Zone" (Glasvitrine im wohnzimmer z.b. ich kann ja jetzt nicht KOMPLETT die Wohnung ausräumen, nur um ihr immer ihren Willen zu lassen).
Sie kann sich auch seeehr gut mitteilen, damit man weiss was ihr passt und was nicht. Aber das find ich auch gut so.
Ich versuche ihr zwar schon manchmal was zu erklären, obwohl ich weiss, daß sie es noch nicht versteht, aber wenn sie halt zornig ist, weil sie etwas nicht durfte, dann tröste ich sie und erklär ihr das halt.
Mach dir nicht zu viele sorgen, und handle weiterhin so, wie DU es für richtig hältst, ich glaube daß du dann nichts falsch machen kannst.
Glg von Claudia

Re: Wer erzieht hier wen???

Hi Caro!
Die zweiten Kinder kommen einem sowieso immer "kleiner" vor als die ersten von daher sehe ich bei Jule irgendwie noch gar keine Notwendigkeit zu "erziehen". Sie ist doch noch ein Baby.
LG Janet

Re: Wer erzieht hier wen???

Hallo Caro!
Wie kann man eine Charaktereigenschaft anerziehen? Marta ist eben ein aufgewecktes Kind und die sind eben nicht immer einfach. Es gibt Stillkinder die schlafen mit 4 Wochen bereits durch und es gibt Flaschenkinder die schlafen mit einem Jahr nicht durch, obwohl der Magen voll ist.
Wie ich Merle erziehe? Im Moment lernt sie was Nein ist, geht sie z.B. an den Blumentopf, heißt es NEIN. Sie dreht sich zu mir hin, grinst mich an und sagt dabei Neinneinnein und geht wieder auf den Blumentopf los. Von mir kommt wieder NEIN. Das Spiel machen wir dann 2mal, hört sie auf ist gut, wenn nicht setzte ich sie woanders hin.
LG Tanja

Re: Wer erzieht hier wen???

Hi Caro :-)
Ach, man kann es keinem recht machen... derzeit stellen wir immer wieder mit Entsetzen fest, wie die Schwiegereltern oder Eltern überall zu kritisierenden vorwürfeliebenden Wesen werden... warum bloss das denn...
Laßt Euch nicht ärgern. klar, warum nicht mal über einen Einwand nachdenken? Aber manche Sachen, wie mit dem lange Stillen, oder Kind im Elternbett/Babybalkon sind Sachen, die wir hier immer wieder lesen, weil sie von unseren Eltern7Schwiegers/eigenen Großeltern so nicht gekannt und geschätzt werden. wer weiß, was unsere Kids in 20-40 Jahren anders machen werden, weil es neue Erkenntnisse & Co. gibt?
Also Deinen Satz "In erster Linie sehe ich momentan eigentlich meine Aufgabe noch darin, sie beim Entdecken der Welt zu unterstützen, sie vor *Bösem* ein wenig zu bewahren, ihr Liebe, Schutz und Geborgenheit zu geben und da zu sein, wenn sie mich braucht. Oder so. ;0)" finde ich klasse ( und wenn nicht, wär´s auch mein Pech *ggg*)!!! Macht das!!!
Gerade diese Woche hab´ich wieder von einer Tante gehört, dass sie halt ihre Kinder ins Bett hat, dann brüllen die halt ein paarmal, bis sie es "gelernt haben" (???)... sie hat gar nicht so sehr verstanden, dass meine Eltern z.B. mich immer herumgetragen haben...
Naja, laß sie reden und kümmert Euch um genau das, was Du gesagt hast, oder? :-)
Aber leicht ist es nicht immer *grummel* ;-)
GGGGGGGGGGLG und dicken Knuddler an Euch,
Stephie und Marvin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen