Suchen Menü

Wer benützt ein Tragetuch???????????

Hallo,
wie kommt ihr damit klar? Wie reagieren eure Kinder darauf wenn es sehr warm ist? Sofia fremdelt momentan sehr stark und ich kann sie sie bei meiner Mutter oder SchwieMu lassen ohne dass sie Terror macht. Ich hab mir überlegt ob ich mir ein Tragetuch kaufen soll oder nicht. Denn sie mag es schon sehr gern aufrecht getragen zu werden, da sie mehr sehen kann, wenn es ihr zuviel wird drückt sie sich immer ganz fest an mich. Manchmal sieht es aus wie bei einer Affenmama mit ihrem Baby.
Nur ist Sofia schon fast 15 Wochen alt und ich bin mir nicht sicher ob sie sich daran noch gewöhnen lässt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Tragetüchern?
GLG
Andrea** & Sofia 14W+5T
Bisherige Antworten

Re: Wer benützt ein Tragetuch???????????

Es gibt nix besseres!
Lynn liebt ihr Tuch! Ich habe sie viel getragen von Geburt an bis es so heiss wurde. Fürs Tuch war es dann ZU heiss. Jetzt habe ich sie gestern das erste Mal nach 4 Wochen wieder getragen, weil sie so Bauchweh hatte und geweint hat. Sie fand es sofort wieder toll und schlief direkt ein. Sie liebt es wirklich und es ist echt schön sein Kind so nah bei sich zu haben. Ausserdem ist es gut für die Entwicklung, körperlich wie seelisch.
Probier es doch erst aus, leih Dir ein Tuch. Bei Didymos kann man die Leihgebühr anrechnen lassen, wenn man sich dort dann ein Tuch kauft.
Oder leih Dir eines bei ner Freundin, oder kauf Dir eines bei ebay. Didymos, bebina und Storchenwiege sind empfehlenswert.
Laß Dir das Binden richtig zeigen, denn wenn ein Kind es nicht mag, liegt es meist daran dass es zu eng oder zu locker ist.
LG und alles Gute
Mel

einschleich

Hallo Andrea,
mein Sohn ist zwar mittlerweile 2 Jahre alt, aber ich dachte, ich darf Dir trotzdem was schreiben :-)
Ich mochte damals Tragetücher nicht, weil sie so "öko" aussahen. Naja, aber Tom wollte einfach nicht in den babybjörn. Und weil er starke Koliken hatte, habe ich mir dann eben doch ein Hoppediz Tragetuch gekauft. Da war Tom schon fast 4 Monate alt. Und? Tom liebte es. Er schlief darin meist nach 5 Minuten ein. Er quengelte nur, bis ich es endlich gebunden hatte, denn das habe ich nie richtige schnell hinbekommen :-( Aber saß er mal drin, war die welt in Ordnung. Als Tom 7 Monate alt war, sind wir in Skiurlaub gefahren. Und da habe ich mit ihm im Tragetuch schöne Wanderungen gemacht. da sich beim Tragetuch die Last gut verteilt und an den Schultern nichts einschneidet, kann man es auch lange verwenden. Das Kind meiner Freundin jedoch schrie schon, wenn er nur das Tragetuch schon sah. Er mochte es überhaupt nicht. Vielleicht kennst du jemanden, bei dem Du mal eins ausleihen kannst oder Du kaufst ein gebrauchtes.
LG Sandra

Könnte ohne gar nicht funktionieren bei uns....

Hallo Anderea,
Ohne das Tuch wär ich aufgeschmissen. Habe zwar auch noch den Babybjörn, der ist aber wesentlich unbequemer und auch weniger gut für Babys Haltung.
Faye hat häufig Bauchweh, doch im Tuch ist sie fast immer total zufrieden. So kann ich Haushalt machen, Lilly wickeln etc und habe Faye immer bei mir und kein Geschrei.
Mir ist das so egal wenn andere das zu grün oder "what ever" finden, meiner Ansicht nach gibts nix besseres fürs Baby - und für mich auch nicht.
In der grossen Hitze würde ich aber nicht mit Baby im Tuch spazieren gehen...
Das wär mir zu heiss...
Im Haus ists aber noch immer kühl genug gewesen.
Leih dir doch mal ein Tuch und teste es eine Woche mit Sofia - es kann sein, dass sie erst eine kleine Angewöhnungszeit braucht und du evt. verschieden Wickeltechnike testen musst.
Lg
Mia mit Lilly und Faye

während der Hitze...

...hab ich's auch erst probiert ohne Tuch, daber das ging irgendwann gar nicht mehr. Jule nur am Nölen und die Tage so anstrengend wie direkt nach der Geburt. Dann hab ich nur ein Bikinioberteil oder nen BH angezogen und Jule nur ne Windel und sie dann ins Tuch genommen, so konnte man's aushalten :-).
Und ansonsten: Ohne Tuch könnte ich nicht mehr.
LG Janet

Re: Wer benützt ein Tragetuch???????????

Hallo Andrea,
ich bin gerade am ausprobieren. Johanna ist das Tragetuch auch nicht von Anfang an gewohnt und meckert ganz schön rum, wenn ich sie "reinstecke". Nach einer Woche geduldigen Übens schaut sie mich zwar komisch an, wenn ich sie so eng an mir trage, aber sie weint nicht mehr. Gestern und Heute ist sie mir sogar im Tragetuch sitzend eingeschlafen. Johanna ist diese Enge nicht mehr gewohnt, besonders wenn das Tuch über ihren Kopf gezogen wird.
Am besten Du gehst erstmal in einen Kurs, wenn Du die Zeit hast. Dort kann man sich evtl. auch ein Tragetuch erstmal ausleihen.
LG dribbel & Johanna 10w4t

Prima!

Ich schwöre aufs Tragetuch!
In deinem Fall würde ich versuchen, erst eins auszuleihen. Nicht aufgeben, wenns am Anfang nicht gleich klappt mit binden! Immer eher "sehr fest" binden, es wird eh noch lockerer. Zum anfangen finde ich die Wickelkreuztrage sehr gut, darin sitzt das Kind richtig fest.
Bald wirst du dein Kind auch auf dem Rücken (im Tragtuch) tragen können, dann wirds erst richtig bequem!
Wenns sehr warm ist, trägt Rea nur Windel und Body, ich nur BH. Man schwitzt aber schon. Rea stört das überhaupt nicht, allenfalls mich!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen