Suchen Menü

Wer bekommt Krankengymnastik nach Bobath?

Lynn ist schief, bekommt darum nun KG nach Bobath. Morgen zum ersten Mal.
Damit ich dann morgen vergleichen kann:
-was wird bei Euch gemacht
-wie lange dauert die KG
-was sollt ihr zu Hause weiter machen
Die, die es schon hinter sich haben:
-Seit ihr mit 10 Einheiten ausgekommen oder brauchtet ihr länger um Erfolg zu sehen?
Lynn ist im Rumpf schief. Egal, ob Rücken- oder Bauchlage oder ob man sie unter den Armen greift und hocnimmt, der Körper ist immer leicht rechtskonvex gebogen. Auf dem Rezept steht Säuglingsskoliose und rechtskonvexe Haltung.
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Wer bekommt Krankengymnastik nach Bobath?

hallo Mel,
meine kleine Maus (jetzt 4 1/2 Monate) bekommat auch KG nach Bobath.
Die ersten 10 Stunden waren Einzelstunden, sie wurde abgetastet um die Blockaden zu finden die am Hals und in der Hüfte lagen.
Leichte Druck und Drehbewegungen bzw Massagen lösen diese Stück für Stück.
Zu Hause geht es vor allem ums Hochnehmen, Füttern, spielen und Reize auslösen. ( sie hat nur nach links geschaut und auch der Körper hing beim Hochhalten schief) Das heißt bei uns Hochnehmen über links, Füttern (Flasche ich stille nicht mehr da sie ja nur eine Seite trinken konnte und selbst die nicht richtig) im Nest ... also ein zusammen gewickeltes Stillkissen zum gerade Liegen und spielen und Reize nur von rechts links wurde ihr also ganz ganz schnell zu langweilig da ja Mama immer rechts war ;o) ...
Jetzt nach fast 20 Stunden (inzwischen Gruppenturnen) kann sie ihren Kopf schon richtig rechts ablegen.
Alles gut ist aber noch nicht angesagt. Sie hängt manchmal noch schief und jetzt wo es mit Bauchlage und viel Bewegung losgeht sieht man das sie sehr viel mit links macht also heißt das noch ein paar Stunden mehr.
Ich seh das garnicht soooo schlimm weil es ja wie in einer Krabbelgruppe ist mit besonderer Betreuung und Bewegungsanimation und Massage bzw bestimmten Griffen und immer mehr Tipps für zu Hause.
Achja Babybjörn darf ich nicht benutzen nur Tragetuch da der BB die Fehlhaltung unterstützt.
So halber Roman ;o) hoffe bei Dir gehts auch ganz schnell besser es gibt ja auch ein Leben auf der anderen Seite ;o)
Silke + Vanessa Yuki *24.06.2004

Re: Wer bekommt Krankengymnastik nach Bobath?

Genau wir bei uns. Lynn steht auch mehr auf links :-)
Habe sebr selbst vorher schon "eingegriffen" und rechts das Mobile aufgehangen und meist von rechts mit ihr gespielt etc.
Ist auch gar nicht so schlimm sagte die Therapeutin, es würde wohl sogar auch ohne KG weggehen. Aber nun sind wir einmal dabei und ziehen das eben durch.
BIs sie 4 mon alt war, hat sie nur nach links geguckt. Nachdem ich Bett umgestellt, Mobile umgehangen habe etc. ist es schon viiiiiiiiiiel besser geworden und die KG meint bis Lynn 1 Jahr alt ist, werden wir das im Griff haben. Also erstmal 10 Einheiten Therapie und dann kann ich wohl auch alleine zu Hause weiter üben.
Benutze übrigens sehr viel das Tragetuch und das ist okay laut der Therapeutin, muss nur stramm genug sein. Aber das ist es ja.
BB habe ich nicht und halte da auch nix von, ohne mein Didymos könnte ich derzeit nicht leben...
LG Mel

Re: Wer bekommt Krankengymnastik nach Bobath?

Hallo, wir haben gleich zu Anfang KG verschrieben bekommen nach Bobath & (wie hieß der andere Kerl denn gleich???). Habe neulich mit meiner Therapeutin gesprochen und sie läßt auch Teile von Cranio Sakral einfließen. Als erstes wurde damit begonnen, dass wir alle guten Dinge nur noch von seiner Nicht-Lieblingsseite machen sollten. Also haben wir ihn im Bett gedreht, nur noch von Links bespaßt. Dann hat sie uns Tragetechniken gezeigt, um Robin immer anders zu halten; also vor dem Bauch tragen, mal von Links die Flasche geben, mal von Rechts, Robin selbst die Flasche schnappen lassen mit Suchreflex das er den Kopf drehen muss. Dann bekamen wir auch noch bestimmte Übungen gezeigt die wir auch zu Hause machen können.
Robin hat immernoch eine Lieblingsseite, aber er "verrenkt" sich den Kopf nun auch mal zu anderen Seite und hat eine gleichmäßige Körperspannung. Der Kopf ist nun auch nicht mehr auf der rechten Seite so platt ;-).
Eigentlich bräuchten wir nicht mehr hingehen, wir machen aber noch den Feinschliff. Wir gehen in Zukunft auch nur noch alle 2 Wochen.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen