Suchen Menü

Wer bekommt überhaupt Erziehungsgeld?

Hallo:c)
Ich lese immer wieder mal, dass einige kein Erziehungsgeld
bekommen. Gut wenn beide vorher voll verdient haben, ist es
klar bei der niedrigen Einkommensgrenze:-(
Aber wenn nur 1 Gehalt zählt, dann müssten doch die meisten das Erziehungsgeld bekommen, oder?
Mein Mann ist selbständig und verdient jetzt nicht zu wenig aber auch nicht zuviel. So wie wir es ausgerechnet haben (habe seid letztem Jahr auf 400,-? Basis gearbeitet), müssten wir so hinkommen mit E-Geld. Hoffe ich zumindest, ansonsten wäre es happig!!
An die, die keines bekommen, wie macht Ihr das dann? Grade die so eben nur ein bischen über der Grenze sind, müsste es doch schon fehlen.
Liebe Grüße,
Jeani
Bisherige Antworten

Re: Wer bekommt überhaupt Erziehungsgeld?

Hi, habe grade mal umgekehr gerechnet:
Wenn das Brutto des Mannes im Vorjahr unter ca. 22000 Euro liegt, gibt es volles ErzGeld (wenn sie zuhause bleibt, Ihr Gehalt wird ja nicht berücksichtigt dann.)
ICh finde die Grenze super tief.. wir bekommen auch kein ErzGeld..
Habe jetzt mit 1. Kind, 24%Pauschabzug, Regelleistung gerechnet...
Ist schon deprimierend..
LG
Andrea

Re: Wer bekommt überhaupt Erziehungsgeld?

Hallo Andrea!
22.000 Euro ist doch "nur" die Grenze für die Budgetleistung. Die Regelleistung bekommt man doch, wenn man unter 30.000 Euro liegt. (Natürlich ist das Budget im Monat mehr! :-) Allerdings rechnet sich das ja eh nur, wenn man eh nur ein Jahr in Anspruch nehmen möchte!)
Und brutto unter 22.000 Euro?! Soviel ich weiß rechnet man Brutto abzüglich Werbungskosten, abzüglich pauschal 24 %, und der Betrag muss dann unter 30.000 EUR, bzw. 22.000 EUR liegen.
Allerdings ist es natürlich trotzdem eine wirklich niedrige Grenze! Aus unserem Bekanntenkreis weiß ich, dass viele drüber liegen! Am schlechstesten sind sicherlich diejenigen dran, die knapp drüber liegen! Zum Glück liegen wir für ein Jahr drunter,..., danach müssen wir dann wohl mal sehen wie es weiter geht! :-)
Liebe Grüße!
Anja

Das nennt man dann Familienförderung

Hi,
ja du hast Recht, die Grenze ist wirklich sehr tief. Dann wird immer noch gesagt, die Geburtenrate in Deutschland sinkt.
Ist ja wohl auch kein Wunder. Weniger Geld, weniger freie Plätze z.B. im Kindergarten etc.
Die Politiker sparen am falschen Ende, finde ich zumindest. Wer soll den später für die Rente arbeiten wenns weniger Kinder gibt???
Ich lese oft, man soll sich ein Beispiel an den Promi-Frauen nehmen. Wieso sollte ich das?
Die haben genug Geld für Babysitter, Kindermädchen etc. und können gleich bzw. bald wieder in ihrem Job arbeiten weil Kind immer dabei und immer in guten Händen.
Naja da müssen wir eben durch.
LG Sam *die noch nicht genau weis, ob sie E-Geld bekommt*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen