Suchen Menü

Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hallo,
so nun bin ich in der 14.ssw angelangt und schon gehts bei uns mit der Diskussion los, welchen Nachnamen unser Kind bekommen soll. Die Diskussion hatten wir letztes mal auch schon.
Ist hier noch jemand mit 2 Namen??
Ach ist das kompliziert. Jeder will natürlich seinen Namen dem Kind geben,.
Wir sind seid fast einem Jahr verheiratet, aber aus Beruflichen Gründen haben wir beide unseren Nachnamen behalten und ich will auf gar keinen Fall einen Doppelnamen haben.!
LG
emme
Bisherige Antworten

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

hallo emme,
also hier muss man auch die rechtliche seite betrachten. nimmt dein euer kind nun den namen deines mannes an kann das im streit eine schlechtere position für dich darstellen. ich hoffe nicht das ihr streit haben werdet.. wünsch euch ne ganz tolle liebe ehe ... sonst sag mal eure namen was klingt denn besser?
LG danie 13+0

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hallo Danie,
also Stücker und Müller, also nichts besonders.
Ich muß dazu sagen, ich HASSE meine Schwiegermutter
und die Familie meines Mannes weiß noch nicht mal das wir verheiratet sind.
LG
emme

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

oh du arme... mögen denn deine schwiegereltern dich leiden? ach das ist aber schwierig...wissen sie vom baby...??
danie

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hallo Danie,
mit meiner Schwiegermutter bin ich per Sie. Das ist mir auch ganz recht. Mit dem Baby, wissen sie nicht. Ich habe nämlich schon 2Sternchen und erzähle es erst nach der FU!
Das heißt meine Schwiegermutter weiß nicht einmal das wir verheiratet sind. Mein Mann hat kaum Kontakt!!
LG
Emme

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Ich stelle mir das sehr schwierig vor. Das tut mir irgendwie leid. Aber ganz abbrechen wollt ihr den kontakt nicht oder?
danie

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hallo Danie,
das ganze ist schwierig. Ganz nein es gibt keine streitereien aber mein Mann will seine ruhe. Er ha
sich schon früh abgekapselt!!
LG
emme

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

dann sollte das Kind wohl besser deinen Namen haben....:-))

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hallo Fisch
da hätte ich nichts dagegen --- ;-))))

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hi Emme,
wir sind nicht verheiratet, möchten das aber irgendwann schon gerne tun. Aber auf den Nachnamen können wir uns nicht wirklich einigen. Ich möchte aber nicht so eine "Patchwork-Familie" sein, wo einige Familienmitglieder einfach anders heißen. Da muss man ja überall erklären, dass man doch die Mama oder der Papa des Kindes ist, obwohl man anders heißt. Da mein Freund in diesem Punkt völlig unnachgiebig ist und er auch dazu noch einige gute Argumente hat, werde ich wohl nachgeben müssen. D.h. das Kind kriegt den Nachnamen des Vaters und ich dann irgendwann auch, wenn wir heiraten... tja. Doppelnamen kommen bei uns auch nicht in Frage, denn unsere beide Nachnahmen haben je mehr als 10 Buchstaben, das passt in Deutschland dann in kein Formular und hört sich einfach bescheuert an... LG Su

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hallo Su,
oh das ist echt nicht einfach. Mein Mann hat aber drei Brüder die Kinder haben und der Name bleibt ja dann wohl erhalten! Das ist nämlich immer sein Argument!!
LG
emme

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hi emme! das ist eines der Argumente meines Freundes. Er hat fünf ältere Schwestern und ist der einzige Junge.. Da will er halt den Namen weiterführen. Und mein Bruder hat ja schon zwei Kinder. Zudem hatte mein Exmann meinen Namen angenommen und das will mein Freund natürlich nicht so machen wie mein Ex. Kann ich ja auch verstehen... Aber wenn dein Mann so stolz auf seinen Namen ist und er es vielleicht "unmännlich" findet den zu ändern, ist das schwer mit Argumenten dagegen anzugehen. Hat dein Mann auch solche Probleme mit seiner Mutter? Vielleicht kann ihn ja das dazu bewegen, dass euer Kind nicht diesen Namen tragen muss..... LG Su

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hallo Su,
mein Mann seine Mutter reden vielleicht 2x im Jahr miteinander. Der hat auch zum Rest seiner Familie kaum Kontakt!!
LG
Emme

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hi Emme,genau das meinte ich! Wenn er nicht so viel mit seiner Familie zu tun hat, warum ist ihm dann sein Name so wichtig? So könnte er ja auch ein bißchen bekennen, zu wem er sich mehr hingezogen fühlt (nämlich zu dir). Na, das gibt ja sicher noch einiges an Diskussion. Halt mich mal auf dem Laufenden wie ihr euch letztendlich entscheidet! LG Su

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hallo Emme
Bei uns in der CH hat man da gar keine Wahl. Bei der Heirat muss ein Familienname gwählt werden. Das kann derjenige des Mannes oder der Frau sein. Die Kinder tragen dann automatisch diesen Namen.
Beide Partner haben das Recht Ihren Namen vor den Familiennamen zu stellen. Nicht jedoch die Kinder.
Ich verstehe Deinen Mann schon. Denn zu Dir gehört das Kind ja irgendwie sowieso. Er jedoch möchte vielleicht auch eine offizielle Bindung zu seinem Kind.
Ich jedoch könnte wahrscheinlich auch nicht einfach so auf meinen Namen verzichten. Es fällt mir heute noch schwer, dass mein Name irgendwie in der Versenkung verschunden ist.
Gruss
Sara

Famileienname?

Hallo Emme,
ich bin mir nicht, aber ich meine bei unserer Hochzeit mußten wir schon einen Familiennamen festlegen, nach dem evtl. Kinder aus der Ehe benannt werden. Da hat der Standesbeamte nämlich ziemlich drauf rumgeritten und uns x-mal belehrt, weil man das später nicht mehr rückgängig machen kann. Allerding war das bei uns kein Problem weil ich den Namen meiens Mannes angenommen habe und der unser Familienname auch ist. Ich hätte aber meinen Namen behalten können, dan hätten wir uns aber bei der Hochzeit (02.2002)für den eigenen Familiennamen entscheiden müsssen. Dieser steht bei uns übrigens im Stammbuch drin auf einem extra zettel, also nicht mit auf der eigentlichen Heiratsurkunde.
Habt ihr das vielleicht schon bei der Eheschließung festgelegt?
Gruß Tanja

Re: Famileienname?

Hi, wir mussten uns bei unserer Heirat, bei der wir beide unseren Namen behalten haben, noch nicht auf einen Familiennamen festlegen - das werden wir demnächst nachholen. Eigentlich wollten wir ja würfeln - aber jetzt passen unsere Namensfavoriten viel besser zum Nachnamen meines Mannes...
Ich habe übrigens noch nicht gehört, dass irgendwelche "rechtlichen" Konsequenzen aus der Wahl des Familiennamens (bei verheirateten Paaren) entstehen. Und bei unverheirateten sowieso nicht zu Ungunsten der Mutter :)
LG Nicola

Re: Famileienname?

Hallo Nicola,
genauso war es bei uns auch !!
LG
emme

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hallo Emme,
da wir gar nicht verheiratet sind, haben wir logischer weise auch zwei verschiedene Nachnamen! Aber auch unverheiratet ist es möglich, dem Kind den Nachnamen des Vaters zu geben... worauf meine "Schwiegereltern" nach der Geburt unserer Tochter auch ewig rumgeritten sind!! Aber wir haben uns entschieden, dass unsere Kinder meinen Nachnamen tragen sollen, schon allein aus praktischen Gründen, ich bin ja nun mal diejenige, die zum Kinderarzt, Babyschwimmen, Krabbelgruppe und und und geht und habe wirklich keine Lust, jedesmal zu erklären, dass es wirklich MEIN Kind ist, und ich nicht die Tagesmutter oder sonstwer bin!!! Allerdings gäbe es für uns noch die Möglichkeit, dass wir alle den gleichen Nachnamen tragen, wenn wir doch mal heiraten sollten... wir sind aber zur zeit so sehr glücklich und sehen da gar keinen Grund dafür ;-)
LG Susanne (15. SSW) mit Lara (14 Monate)

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hallo emme,
ich habe mich mal eingeschlichen in Euer Forum. Ich wollte nur sagen, dass es nicht mehr moeglich ist, dem Kind einen Doppelnamen zu geben. Nur noch, wenn es schon Geschwister mit diesem Doppelnamen gibt. Ihr muesst Euch also doch entscheiden zwischen Euren Namen.
Ich bin auch unverheiratet, habe ein kind, aber bei der Geburt hatten wir uns schon getrennt. Daher war es natürlich, dass das Kind meinen Namen annimmt. Ansonsten hätte ich nichts dagegen gehabt, dass es den Namen des Vaters annimmt. Ich haette dann im Falle einer Heirat einen Doppelnamen angenommen, denn aus beruflichen Gruenden moechte ich meinen jetzigen behalten, aber der Kinder wegen ist es vielleicht einfacher, wenn man den gleichen Namen hat. Und gibt vielleicht eine Art Zusammengehoerigkeitsgefuehl.
LG Nele

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hallo Nele,
mit dem Doppelnamen, ist mir bekant, ich meinte damit
das ich selber keinen Doppelnamen möchte ich finde das furchtbar.
ich habe mir schon überlegt, ob wenn es ein Junge wird, bekommt er meinen, bei einem Mädchen, denn meines Mannes!!
LG
EMme

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hi Emme,
das hatten wir uns auch überlegt - aber was passiert dann beim zweiten (falls geplant/gewünscht)? Ist dann ja auch "ungerecht" dem zweiten Kind gegenüber. Grübel. Da Eure beiden Nachnamen auch no so ähnlich klingen, wird´s ja echt haarig:)
Ich mache mir gar keine Sorgen, einen anderen Namen als mein Kind zu haben - in Spanien ist das, jedenfalls im gesprochenen Alltag, normal und funktioniert prima, soll unsere deutsche Gesellschaft doch einfach ein bisschen dazulernen - und es wird auch in D immer häufiger!
LG Nicola

Re: Welcher Nachname für das Kleine ??!!

Hallo emme!
Wir haben (obwohl verheiratet) unsere Namen behalten und das wird
auch so bleiben. Es war von Anfang an klar, dass unsere Kinder den
Nachnamen meines Mannes bekommen, weil meiner 0815 ist (Maier...).
Unsere "Große" ist jetzt gut ein Jahr alt und ich habe noch KEINE
negativen Erfahrungen gemacht, weil sie anders heißt als ich. Also
möchte ich dich ermutigen. In meinem Bekanntenkreis gibt es noch
mehrere Familien, wo es so ist, ebenfalls ohne Probleme. Die größeren
Kinder finden das übrigens ganz normal und wundern sich eher, dass in
anderen Familien alle gleich heißen.
Wenn ihr euch gar nicht einig werdet, hilft folgendes: Ihr bestimmt
vorher, z.B. wenn es ein Junge wird gibt es den Nachnamen deines
Mannes (für alle weiteren Kinder dann natürlich auch), wenn es ein
Mädchen wird ist dein Nachnamen dran, oder eben umgekehrt. Das ist
doch eine faire Sache... jeder hat die gleichen Chancen...
Viel Spaß beim Verhandeln und NUR MUT. Nur wenn endlich einige Leute
anfangen etwas anders zu machen, wird unser Namensrecht
irgenwannmal wirklich so genutzt, wie es möglich ist.
Grüßle von Mutz mit Mini und Krümel 14+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen