Suchen Menü

Welche Untersuchungen laßt Ihr noch machen?

Hallo Ihr Lieben!
Die NT-Messung hat mich 100 Euro gekostet, nun bietet mein FA noch den Fein-US in der 20 SW und den Organ-US in der 26 SW an, kostet auch jeweils so um die 100 Euro.
Das ist finde ich schon eine Stange Geld, wir nagen zwar nicht am Hungertuch, aber ich habe schon das Gefühl, das man als Schwangere ganz schön zur Kasse gebeten wird, wenn man über die Gesundheit seines Kleinen informiert werden will.
Wie seht Ihr das? Macht Ihr alles was der FA hergibt?
LG Tanja (13+4)
Bisherige Antworten

Re: Welche Untersuchungen laßt Ihr noch machen?

Hi Tanja
ich war ja gestern erst bei meiner Ärztin und wir haben über diese weiterführenden Untersuchungen gesprochen, So wie ich sie verstanden habe, bekomme ich eine Überweisung zur NT-Messung und muß nichts bezahlen, weil ich 36 bin und damit in der sog. Grau-Zone (ab einem Alter von 38 hat man wohl eine stat.Wahrscheinlichkeit für gen.Schäaden von 1%). Darüber bin ich natürlich froh (ich meine, daß es mich nichts kostet), ob eine FU oder Choriozottenbiopsie dann auch nix kostet weiß ich nicht so genau. Und das Organscreening etc.: da klang es auch eher so, daß es von der KK bezahlt wird.
Also kann ich Dir nicht so richtig weiterhelfen, wie alt bist Du denn???
lg Bluesnail

Re: Welche Untersuchungen laßt Ihr noch machen?

Hi Tanja,
also bei mir wurde die NT Messung kostenlos gemacht. Chorionzottenbiopsie hat die KK bezahlt und die FU würde auch die KK bezahlen. Fein US und Organ US wurde mir auch angeboten. Muss ich, wenn ich es machen lassen will auch nicht bezahlen. US wird bei mir alle 3 wochen gemacht und ich bekomme auch immer 1-3 bilder mit und muss dafür auch nichts bezahlen. Scheint wohl überall anders zu sein...Bin übrigens 20...also am alter liegt es wohl nicht.
Mfg Sarah mit Luca und Krümel ?Yannik? ab morgen 15 SSW

Re: Welche Untersuchungen laßt Ihr noch machen?

also meine fa hat noch keine der von euch angesprochenen untersuchungen vorgeschlagen oder angesprochen. ich musste bisher auch nur eine blutuntersuchung mit 20 euro bezahlen. sonst bekomme ich auch immer alles umsonst.
ich werde wohl meine fa nächstesmal auch auf die NT messung ansprechen.. mal sehen was sie meint.
lg danie 12+2

Hallo Dani!

Hallo Dani,
wenn Du das sog. Erst-Trimester-Screening machen möchtest, also NT-Messung mit Blutuntersuchung, dann solltest Du Dich beeilen. Ist nämlich nur bis zur 14. SSW möglich. Ohne Bluttest weiss ich es nicht. Mein FA hat von sich aus auch nichts empfohlen, ich musste schon ihn fragen, ob das Screening sinnvoll wäre. LG Sandra

Re: Hallo Dani!

scheiße das heißt ja ich müsste das in den nächsten zwei wochen machen lassen.. hab nämlich erst wieder am 27.11. termin und da wäre ich schon 15+2. das wäre dann zu spät oder? oh da muss ich wohl meine ärztin mal anrufen.
danke sandra ;O))
LLG Danie 12+2

Noch zur Info

Hallo Ihr!
Also ich bin 32 und damit noch keine Risiko-Schwangere. Machen lassen muß ich die Extra-US nicht, aber wenn ich genaue Informationen haben will, dann muß ich sie eben selber bezahlen.
LG Tanja

Re: Noch zur Info

Hi,
also ich finde die preise die du bezahlen müsstest ziemlich heftig. wieviel wollen sie denn haben wenn du 3D Us machen lassen würdest?
Ich bin 20 und in 2 Punkten Risiko SS :(...einmal weil "rasche schwangerschaftsfolge" und einmal "totes/geschädigtes kind in der anmnese"...vielleicht ist bei mir deswegen alles kostenlos?!?!
Mfg

nur noch die ganz normalen, die vorgeschrieben

sind. Ich finde die Preise echt wucher, die machen doch richtig ein Geschäft damit. Ich will mich nicht verrückt machen lassen mit sämtl. Untersuchungen die es überhaupt auf der Welt gibt. Ich verlasse mich auf die ganz normalen Untersuchungen, denn ich könnte eh nicht abtreiben und dann im 5. Monat, wenn Ergebnisse vorliegen würden doch erst recht nicht. Außerdem kann unter der Geburt doch auch noch etwas passieren. Ich will an all das gar nicht denken, einfach die SS genießen, so wie sie es von der Natur aus vorgesehen ist. Ich denke positiv denn die meisten SS gehen in der Regel normal aus. Es ist schlimm, wenn es ist anders läuft, doch mit den ganzen Untersuchungen kann man das doch auch nicht steuern, das wäre ja dann die Auslese sozusagen.
LG Maja die einfach mal wieder hofft, daß auch dieses KInd pumperlgesund auf die Welt kommt. Ich gehe regelmäßíg zur Vorsorgeuntersuchng mehr ist nicht drin

Re: Welche Untersuchungen laßt Ihr noch machen?

Hallo Namensvetterin,
ich war gestern beim FA. Mein Mann und ich sind nicht sicher was wir wollen. Mein Mann möchte gerne Gewissheit haben, aber ich weiß nicht was wir bei einem negativen Ergebnis machen werden. Ich kann mir eine Abtreibung nicht vorstellen. Außerdem belaufen sich die Untersuchungen ja nur auf das Down-Syndrom, es gibt noch so viele andere Komplikationen, die auftreten könnten. Ich weiß es echt noch nicht, was das richtige ist. Aber die Preisliste für die Kosten haben wir auch schon bekommen. Die FÄ hat wenn zu der Entnahme des Mutterkuchens empfohlen, weil man das schon sehr früh machen kann und eine evtl. Abtreibung vielleicht leichter fällt.
ich weiß gar nichts mehr
LG Tanja

@ Tanja

und was meint Dein Mann dazu, daß selbst zum Schluß, unter der Geburt noch etwas passieren kann ? Was macht er denn dann ? Ach Tanja, ich hoffe, Ihr werdet Euch einig. Höchstwahrscheinlich ist doch alles i. O. mit den Kind, macht Euch doch nicht so verrückt
LG Maja

Re: @ Tanja

Hallo Maja,
danke für deine Aufmunterung. Schon vor der Entscheidung Kind ja oder nein haben wir die Diskussion gehabt, was ist, wenn es behindert ist. Mein Mann hat ziemliche Angst davor (wer auch nicht), bzw. er fühlt sich einer so besonderen Aufgabe dann nicht gewachsen. Nachdem er gestern aber das Herz hat schlagen sehen und ganz begeistert war, meinte er nur, er würde jetzt endlich die Diskussionen aus Schulzeiten, wann das Leben beginnt, verstehen. Ich glaube eine ABtreibung kommt für ihn auch nicht in Frage. Ich möchte nicht später mal ein Leben abtöten, nur weil die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung vom FA festgestellt wurde. Das ist auch Leben und diese Menschen sind vielleicht glücklicher als wir. Ich glaube wir werden uns schon einig. Es ist halt eine Beruhigung wenn diese Test einem sagen, alles ist ok, aber eine Garantie geben sie nicht. Ich glaube sie verunsichern mehr, als das sie helfen. Aber ich werde mich erstmal weiter hier umhören, wie die Tests bei anderen waren, vielleicht ändere ich noch meine Meinung dazu, aber die Konsequenz Abtreibung kann ich mir nicht vorstellen.
LG Tanja

zusätzlich nur die NT-Messung! o.T. - LG ->

Re: Welche Untersuchungen laßt Ihr noch machen?

Hi Tanja,
nun ja, die Untersuchungen kosten ja schliesslich auch alle viel Geld, schliesslich müssen die teuren Geräte abbezahlt werden. Ich nehme aber nicht alles war, ich lasse mich nicht durch diese übertriebene Vorsicht und Vorsorge verrückt machen. Also, solange meine Ärztin keine Auffälligkeit der Nackenfalte feststellt, lasse ich auch keine Nackenfaltenmessung (ist das NT?) machen. Den fein US habe ich bei der letzten SS machen lassen, vielleicht mache ich das wieder. Ich bin ja auch schon 35 und da werden mir die Untersuchenungen wie FU und Tripeltest angeboten, aber sofern keine Auffälligkeit beim normalen US festgestellt wird, mache ich das nicht.
Viele Grüsse,
Alex+Laura (11 Monate)+Krümel (11. SSW)

Erst-Trimester-Screening und Organscreening!

Hallo,
ich habe das Erst-Trimester-Screening durchführen lassen, einfach um sicher zu gehen, dass alles OK ist. Hat mich aber stolze 160 Euro gekostet. Dafür macht der Arzt das Organscreenig in der 22. Woche auf Krankenkasse. Sonst hätte ich mich nicht dazu entschlossen. Das lassen wir aber auch nur machen, da wir da eine Videokassette mit den US-Bildern bekommen und das ist einfache ein einmalige Sache. LG Sandra 14+6

Lasse nur die normalen Vorsorgeuntersuchungen..

..machen. Es sei denn, die FÄ sieht für eine weitreichendere Untersuchung die absolute Notwendigkeit.
Ich denke, bevor man sich entscheidet, ob man eine NT-Messung oder ähnliches machen läßt, sollte man sich vorher überlegen, ob man im Falle einer Behinderung auch wirklich abtreiben würde. Ich könnte es nicht und daher lasse ich die Geburt einfach auf mich zukommen. Vielleicht liegt es auch daran, daß es meine 2.SS ist. Ich mache mich nicht mehr so verrückt und hab wirklich großes Vertrauen, daß alles ok ist. Bei meiner letzten SS hatte ich auch keine Sonder-Untersuchungen. Als ich mich dann in der Klinik zur Geburt angemeldet habe, haben die dann dort ein routinemäßiges Organ-Screening gemacht. Das musste ich nicht bezahlen.
LG, die Haui (9.SW)

Re: Welche Untersuchungen laßt Ihr noch machen?

Mein FA hat mir heute erzählt, was die ganzen Untersuchungen so kosten und ich soll mir bis in 4 Wochen überlegen, welche ich machen lassen möchte. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke, dass ich das Erst-Trimester-Screening machen lasse.
GLG Mela (8+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen