Suchen Menü

Welche Untersuchungen habt Ihr machen lassen

oder wollt Ihr machen lassen??
Ich bin gerade am Überlegen, welche ich machen lassen soll, auf jeden Fall will ich dass die Feindiagnostik gemacht wird. Und eben die Nackenfaltenmessung. Aber die Untersuchungen mit dem Fruchtwasser sind mir irgendwie zu riskant. Hat jemand damit Erfahrungen??
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Bis bald!! Eure Rinna
Bisherige Antworten

Re: Welche Untersuchungen habt Ihr machen lassen

Hi,
ich habe am 10.10 in der 10+0S SW die Chorionzottenbiopsie machen lassen...und ich habe sie bei meinem ersten sohn auch gemacht...weiß nun auch schon, das dass kind gesund ist und es wieder ein junge wird :)
Mfg Sarah mit Krümel 10+6 SSW

Re: Welche Untersuchungen habt Ihr machen lassen

Hallo Sarah, was wird da genau gemacht und was wird untersucht?? Danke LG RINNA

Re: Welche Untersuchungen habt Ihr machen lassen

Hi Rinna,
also die untersuchung wird zwischen der 9ten und 12ten woche gemacht...macht allerdings nicht jeder arzt...ich musste extra nach münster fahren...ist ungefähr so wie du fruchtwasseruntersuchung bloß gehen sie hier nicht in die fruchtblase sondern entnehmen zotten (haare) die um die fruchtblase rum sind und untersuchen diese auf gendefekte...
Ergebnis ist in 2 tagen da :)
Mfg

Re: Welche Untersuchungen habt Ihr machen lassen

Hallo Rinna!
Ich habe mich ebenfalls für die Chorionzottenbiopsie entschieden, die morgen durchgeführt werden wird. Bin schon ganz schön aufgeregt. Es ist nur ein kleiner Eingriff, wenn auch nicht ohne Risiko.
Liebe Grüße, Anne

Re: Welche Untersuchungen habt Ihr machen lassen

Hallo Rinna,
also ich werde heute einen Termin zum Erst-Trimester-Screening machen, also Nackenfaltenmessung mit gleichzeitiger Blutuntersuchung (muss ich allerdings selber zahlen, kostet mich ? 150,00). Sollte sich da was auffälliges ergeben, werde ich zur Fruchtwasseruntersuchung überwiesen, die in diesem Fall die Krankenkasse übernimmt. Ich hoffe jedoch, dass es nicht soweit kommt, ich hätte nämlich ziemliche Angst vor dem "Eingriff" und dem Fehlgeburtsrisiko. LG Sandra (13.SSW)

Ich mache es auch so wie Sandra....

...also auch die Nackenfaltenmessung und die Blutuntersuchung.
Und auch bei meinem Doc. kostet das ca. 150 Euro.
Ob ich bei Auffälligkeiten die Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen würde, weiß ich nicht - eher nein!!!!!
Nun, auch ich hoffe, dass bei der Nackenfaltenmessung und den Blutuntersuchungen positive Nachrichten kommen ;-)
VlG, Nic.

Re: Welche Untersuchungen habt Ihr machen lassen

Hallo,
ich habe mich auch für die Nackenfaltenmessung mit gleichzeitiger Blutuntersuchung entschieden. Der Ultraschall war letzte Woche und es war alles in bester Ordnung, auf die Blutergebnisse warte ich noch, die sollten eigentlich gestern oder heute kommen, sind sie aber leider noch nicht. Ich gehe aber davon aus, das auch hier alles in Ordnung ist. Die Untersuchung hat bei mir übrigens 115 ? gekostet. Falls irgendwelche Auffälligkeiten gewesen wären, hätte ich auch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
@Sandra: Laut meiner Ärztin kann man diese Nackentransparenz-Messung nur zwischen der 10. und 13. SSW machen lassen, da Du aber schon in der 13. SSW bist, ist das nicht schon zu spät???
LG Marion, 12. SSW

Re: Welche Untersuchungen habt Ihr machen lassen

Hi Marion!
Ich war gestern zur NT-Messung. Bei 10+5. Das Baby ist 4,2 cm groß. Leider muss ich nächste Woche nochmal hin... Für eine optimale NT-Messung muss das Baby ca. 5 cm groß sein. Am besten in der 13. Woche! Ich habe Angst. Denn bei der Untersuchung hat man ein Ergebnis von 2,6mm festgestellt.
Blutergebniss und nächste NT-Messung wie gesagt nächste Woche.
Sandra

Re: Welche Untersuchungen habt Ihr machen lassen

Hallo Sandra, erstmal ein Knuddler von mir, es wird sicher alles gut ausgehen. Den Wert von 2,6 mm, wie wird der zusammengesetzt und was bedeutet, wie niedrig / hoch muß der Wert sein? Danke Dir!! LG Rinna

Re: Welche Untersuchungen habt Ihr machen lassen

Hallo Sandra!
Bleib mal ruhig...auch wenn das leicht gesagt ist...die beste Zeit ist ca. 12. Woche...in Deiner Phase ist es noch zu früh, so daß sich Messfehler einschleichen können....
Unser Arzt hat uns das genau gezeigt, die Linie die von unerfahreneren Ärzten und vor allem in frühem Stadium gemessen wir, ist der Rand der Fruchtblase - dafür spricht auch der Wert von 2,6...meist ist er bei Auffälligkeiten an der Nackenfalte ein wenig kleiner.
Also: Ruhig Blut und lieber noch mal abwarten - im Zweifel einen zweiten Arzt fragen!
Lieben Grüß
Sabine (die im Mai ihr drittes Würmchen bekommt)

Hallo Marion, gerade noch rechtzeitig!

Ich bin schon etwas spät dran, aber wir haben uns diese Woche erst entschieden, diese Untersuchung machen zu lassen. Der Arzt, der sie durchführt hat mir jedoch gesagt dass man sie bis 14+ machen kann. Also bin ich noch im Zeitrahmen. Musste mich aber auch terminlich noch irgendwo reinquetschen. Muss nächsten Dienstag bereits um 7.30 Uhr dasein und das bei einer Fahrtzeit von 1 Stunde bis dorthin. Da heisst es früh aufstehen! LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen