Suchen Menü

Welche Schuhe (Marke) bekommen eure Kinder??!!

Hallo,
da Sofia sich überall hochzieht und auch schon ein paar Schritte um den Wohnzimmertisch getapst ist, kommt die Frage nach Hausschuhen auf. Eigentlich wollte ich ihr noch nicht so früh Schuhe anziehen, da barfuß (bzw.bestrumpft) laufen doch noc´h am besten ist. Aber mir leuchtet auch ein dass sie in einem Hausschuh mehr Halt hat. Aber ich weiß leider nicht welchen ich nehmen soll. Auch wird sie bald Schuhe für draußen brauchen und da steh ich vor dem gleichen Problem. Ich hab schon verschiedene Meinungen gehört, nur Schuhe von einer bestimmten Marke wie z.b. elefanten oder salamander wären richtig gut. Welche kauft ihr? Wie sieht`s mit Erfahrungen bei Mehrfachmama`s aus.
Ich bin echt gespannt welche Schuhe ihr bevorzugt.
GLG
Andrea** & Sofia fast 10 Monate
Bisherige Antworten

Re: Welche Schuhe (Marke) bekommen eure Kinder??!!

Hallo,
am Anfang kommen mir NUR Lauflernschuhe (z.B. Elefanten) an den Fuß meiner Tochter, da mache ich keine Experimente.
Später ist das zwar auch wichtig, einen vernünftigen Schuh anzuhaben, aber da gibt es dann sicher mehr Auswahl.
Jetzt, wenn die Maus noch nicht draußen läuft, gibts keine Schuhe, da soll sie barfuß laufen.
Schuhe sind die wichtigste Kleidung, die wirklich anständig, neu und von einer bekannten marke sein sollten.
LG sandra mit Felicia, aber erst 7,5 monate alt

Womöglich blöde Frage:

Aber was genau sind Lauflernschuhe, bzw. was ist das Besondere daran? Bin zum ersten Mal Mami und hab' mich mit dem Thema Schuhe noch absolut nicht befasst.
LG Esthi

Re: Womöglich blöde Frage:

Hallo,
na Lauflernschuhe sind feste Schuhe, die dem Fuß an den richtigen Stellen Halt geben.
Also keine Turnschuhe, wo man den Fuß mehr oder weniger mit kaputt macht, sondern "Erstlingsschuhe" passend für Kinder, die das laufen lernen.
Hast du dir schon mal einen Schuh von der Marke 'Elefanten' angeguckt?
LG Sandra

Re: Womöglich blöde Frage:

Nein, aber das werde ich jetzt also gleich mal tun. "Elefanten" sind also alles Lauflernschuhe? Benötigen die Kinder diese erst, wenn sie ganz alleine laufen, oder bereits wenn sie die die ersten Schritte üben? Danke für deine Antwort
LG Esthi

Re: Womöglich blöde Frage:

Hmm, als es gibt von der Marke Elefanten Lauflernschuhe, aber auch andre für ältere. Natürlich gibt es auch andere Firmen, die Lauflernschuhe herstellen und vertreiben.
Mir fiel nur gerade Elefanten als erstes und einziges ein, es gibt aber noch andere.
Ich würde sagen, sie brauchen sie erst, wenn sie draußen laufen können, denn barfuß ist und bleibt noch gesünder.
LG Sandra

Re: Welche Schuhe (Marke) bekommen eure Kinder??!!

Hallo Andrea,
also solange Paula sich nur in der Wohnung an Möbeln entlang hangelt, reichen Stoppersocken oder Krabbelpuschen vollkommen aus, ich würde keine stützenden Hausschuhe kaufen, denn es sollen sich ja die zum Laufen benötigten Muskeln bilden!
Unsere grosse Tochter hat ihre ersten richtigen Schuhe bekommen, als sie schon richtig frei laufen konnte, vorher waren ihre Krabbelpuschen einfach ausreichend, auch für ein paar Schritte draussen...
Wichtig finde ich, für das erste Paar Schuhe wirklich in ein Fachgeschäft zu gehen, wo die Verkäufer auch beraten können, nicht für jedes Kind ist der gleiche Markenschuh der richtige (breite Füsse, hoher Spann etc...) Unsere grosse trägt hauptsächlich Lurchi-Schuhe, hier gabs nen Laden, der günstig Vorjahresmodelle verkauft hat, hat leider zu gemacht :-( Paula wird ihre ersten richtigen Schuhe bekommen, wenn sie mehrere Schritte frei laufen kann und auch draussen viel laufen will, vorher ist mir das Geld zu schade, die können ja nach 2 Wochen schon wieder zu klein sein, dass weiss man ja vorher nie...
LG Susanne und Paula 9,5 Mon.

Re: Welche Schuhe (Marke) bekommen eure Kinder??!!

Hallo Andrea,
das Beste, was Du Sofias Füssen antun kannst, ist SO SPÄT wie möglich Schuhe :o)
Sowohl Hausschuhe als auch Lauflernschuhe geben dem Fuss zwar Halt, aber im Laufenlernen (und das freie laufen kommt ja erst noch!) sollte sich der muskuläre Halteapparat frei entwickeln dürfen.
Als Hausschuhe reichen ihr doch auch gg kalte Füsse prima Leder-Krabbelpuschen, zB von robeez oder auch bei ebay.
Durch das Leder können sie auch draussen mal für ein paar Meter hinhalten!
Florence bekam mit 12 Mt ihre ersten Schuhe von einer hier ansässigen Schuhfabrik, spezielle Lauflerner mit weicher Sohle. Allerdings begann sie das freie Laufen (ohne Hand, Möbel...) bereits mit 11 Mt und war schon sicher zu Fuss unterwegs. Sie hat die Schuhe dennoch nur anbehalten, wenn sie wirklich lief, zum Tragen/Spielen/Autofahren war sie sockig :o) es war halt tiefster Winter (Jan 03) als sie draussen "rennen" wollte, das wird ja bei unseren Zwergen hoffentlich anders sein!
Es gibt übrigens meiner Meinung nach KEINEN triftigen Grund für Markenschuhe. Bei einem Kleinkind würde ich eher darauf achten, dass ein Schuh weich ist, das Leder anständig gefärbt (Gifte?!), keine dünstenden Klebstoffe verarbeitet wurden (Asia-Importe!) etcpp. Elefanten & Co produzieren leider oftmals in solchen Billiglohnländern wo dann auch die Rohstoffe eher minderwertig sind. Gezahlt wird letztlich der Name :o(
Wo wohnst Du denn, es gibt hier in der Gegend (Kandel) viele tolle Schuhfabriken, die auf Bestellung Schuhe nähen!
LG; Mélanie

Re: Welche Schuhe (Marke) bekommen eure Kinder??!!

Hallo,
also Louis wird sicherlich, wie auch Silas, keine Hausschuhe bekommen. Finde die wirklich überflüssig, liebe Stoppersocken oder barfuss im Sommer.
Dann bekommt Louis die Marke, die ihm passt. Silas hat ziemlich breite Füsse und ihm passen nur wenige. Gute Erfahrungen haben wir mit pepino vn Ricosta gemacht.
Aber bis Louis Schuhe braucht, wird es wohl noch dauern.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Welche Schuhe (Marke) bekommen eure Kinder??!!

Hallo Andrea!
Spar Dir Dein Geld!
Am gesündesten ist barfuß bzw. auf Stoppersocken laufen oder bestenfalls, wenn ihr kalten Fußboden habt mit Krabbelpuschen.
Sobald Merle freihändig mehrere Meter laufen kann, bekommt sie eine bekannte Marke (Elefanten, Lurchi, Ricosta, etc.) etwas anderes lasse ich nicht an die Füße meiner Kinder.
LG Tanja

Hier von "Schuhfan" ;-)

Hallo Andrea,
Na, das hängt auch noch ein bisschen vom Fuss der Kindes ab...
Denn zBsp gefallen mir sehr oft die Schuhe von: Däumling, aber Lilly hat einen eher breiten Fuss und so falle die weg.
Wir haben fast nur : Elefanten, Naturino und Richter.
Schuhe sind mir sehr wichtig - wobei ich die ersten jetzt für drinnen nur solche Lederpuschen ohne Profil etc kaufen würde.
Ausserdem, die genannten Marken, vorallem Naturino sind nicht grade billig - aber Grössen 18-mind.22 kann man super gebraucht kaufen, denn: Die Kinder laufen oft noch nicht bei der Grösse, oder sie wachsen super schnell aus den Schuhen, daher sind diese Grössen auch gebraucht meist wie neu... So ein kleiner Tipp am Rande ;-)
Aber . das 1. Paar Schuhe kommt bei uns immer neu aus dem Laden, das muss sein ;-)
Liebe Grüsse
Von Schuhfrau (selber ich weiss nicht wieviele hab)
Mia

@leute aus Essen u. Umgebung!

Ach ja,
Einige Euros weniger bezahlt man in einem grossen Schuhgeschäft in : Hasslinghausen - bei Spokhövel ...
Dort schleppt mich meine Schwiemam immer hin wenn wir in Essen sind...Die Fahrt lohnt sich.
Alle Marken vorhanden, sehr gute Beratung (es wird einem nicht ein Schuh aufgeschwatzt, der Fuss des Kindes richtig vermessen etc. Und dafür kosten alle Schuhe meist mindestens 10 Euro weniger als in andern Geschäften..
Weiss den Namen des Geschäftes grade nicht, aber es ist an der "Hauptstrasse" und wirklich gross, ich denke soviele gibts dort nicht, ist ein Dorf :-)
LG
Mia

Re: Welche Schuhe (Marke) bekommen eure Kinder??!!

Hi Andrea,
ich kaufe für meine Söhne meistens Naturinos. Bei Gloria habe ich aber auch noch Zeit, es wird wohl noch Monate dauern, bis sie läuft.
LG
Berenielle

Re: Welche Schuhe (Marke) bekommen eure Kinder??!!

Wir handhaben das bei unseren Kinder eigentl. immer so, daß es erst Schuhe gibt, wenn sie draußen Laufen. Unser Sohn begann mit 11 Monaten zu Laufen aber erst im September, als es draußen naß und kühler wurde, bekam sein 1. Paar richtige Schuhe, da war er 13 Mon. alt. Zuvor hatte er immer Lederpuschen/Krabbelpuschen an, das langte vollkommen und so machen wir es mit Tabea auch.
Schuhe gibts so spät wie möglich, denn so lange es geht, sollen Kinder barfuß laufen oder eben Lederpuschen, bloß nicht den Fuß zu früh in feste Schuhe stecken. Jedenfalls meine Meinung.
Später dann hatte unser Sohn Schuhe von Elefanten, die gibts ja nun bald nicht mehr, macht auch nichts, denn für uns kommt fast nur Ricosta in Frage.
Ich würde auch keine Lauflernschuhe nehmen, hier im Forum gibts einen auf Kinder spezialisierten Orthopäden und der schimpft auch auf die hohen Lauflernschuhe, darin haben die Kinder zwar Halt aber die Muskeln werden zu sehr gestüzt und bauen sich nicht so gut auf. Der Fuß soll frei laufen, sonst knicken die Kleinen später mal um und haben gleich ne Bänderüberdehnung.
Wie soll sich da die Fußmuskulatur aufbauen, schrieb der Arzt mir mal zurück.
LG Maja

Re: Welche Schuhe (Marke) bekommen eure Kinder??!!

Hallo,
wir handaben das auch so wie maja, schuhe so spät wie möglich kaufen.
wichtig finde ich das die sohle sehr biegsam ist, damit sich der fuß gut abrollen kann.
unser ältester sohn ist zwar zierlich gebaut, nur die füße sind unheimlich breit. wir kaufen meist ricosta, hin u. wieder auch mal elefanten (die es bald ja nicht mehr gibt)oder markenturnschuhe. mittlerweile kaufen ich auch die bärenschuhe von deichmann, die sind auch gut.
die ersten schuhe haben wir in einer ansässigen kinderschuhfabrik bei meinen eltern gekauft.
als baby hatte er auch von bause oder däumling an.
wichtig ist das man die schuhe immer passend kauft, auch wenn man oftmals nicht lange davon hat. unsere nachbarin kauft für ihren sohn immer eine oder zwei nummern größer, damit sie nicht so oft kaufen muß. ihr sohn verliert fast immer die schuhe beim laufen, finde ich unmöglich.
und was maja schreibt mit dem ortophäden habe ich auch schon gehört. ein bekannter von uns ist kinderarzt und dessen vater ist ortophäde. der schimpft immer, das eltern durch falschen schuhkauf, die füße von ihren kindern "verbocken" er ist auch dagegen das man schuhe mit vorgeformten fußbett kauft.
lg melanie

Re: Vielen Dank für die Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen