Suchen Menü

Welche Kinder gehen hier schon aufs Töpfchen?

Und was habt Ihr? Ein Töpfchen oder einen Toilettentrainer und warum?
Das würde mich mal interessieren. Denn meine Mutter fragte mich gestern, ob ich Florian nicht schon aufs Töpfchen gesetzt hätte. Soweit sie sich erinnere, wären wir (ich+meine beiden Brüder) schon mit 2 Jahren trocken gewesen...
LG Anette + Florian (der noch schön in die Pampers macht;-))
Bisherige Antworten

Re: Welche Kinder gehen hier schon aufs Töpfchen?

Hi Anette,
Emma geht noch nicht, aber spielerisch setzt sie sich mit Pampers auf's Töpfchen und auf die Toilette (da wir gerade mit Niklas über, bekommt sie das halt mit..obwohl das bei Niklas überhaupt nicht fruchtet) und sagt 'Pippi'...und wenn sie die Pampers voll hat, zuppelt sie vorne dran rum und sagt 'Aua', dann will sie eine frische haben...ich hoffe mal, dass das gute Anzeichen zum schnelleren Trocken werden sind. Ich mach mir da aber keinen Stress, wenn sie im Mai 2 wird und es wärmer ist, fang ich langsam mal mit dem Töpfchen an...
LG
Sandra

Re: Welche Kinder gehen hier schon aufs Töpfchen?

Hallo Anette!
Hab meiner Tochter (20 Mon.) immer erklärt, was ich ich da selbst auf der Toilette fabriziere und Anfang Dez. 05 wollte sie von sich aus selbst "kacka" ins Clo machen.
Am Anfang kam natürlich nix u. paar Tage später (hab mir inzwischen so ein Aufsatz für WC besorgt) hat sie ins Clo gemacht, immer mal wieder, aber nicht regelmäßig, hab sie auch net bedrängt.
Ende Dez.05 war sie schon "so weit" das sie mir 4mal am Tag gesagt hat, wann sie PIPI muß!
Dann hatte sie eine Mittelohrenentzündung und seit dem hat sie mir nur noch einmal gesagt, das sie was muß!
Ich glaube des alles kommt ganz von selbst!
Bloß kein "Töpfchentraining"! (Find ich)
LG Nadine

Re: Welche Kinder gehen hier schon aufs Töpfchen?

Hallo Anette,
wir haben beides: Nico hatte sich letzten Samstag beide Teile ausgesucht und es hatte auch am Abend sofort beim ersten Gang funktioniert : er machte Pipi und A-a aus Toilette, er war ganz stolz und macht seitdem vor jedem Windelwechsel entweder Pipi oder A-a auf Toilette.
Natürlich trägt er weiterhin Windeln, denn er sagt zwar wann er das große Geschäft macht aber nicht beim Pipi.
Ich hoffe auf dem Sommer!
Daniela und Nico (20 Monate)

Re: Welche Kinder gehen hier schon aufs Töpfchen?

Pia hatte mal so eine Phase, wo sie tatsächlich gesagt hat, wenn sie aufs Klo
muss und dann auch was rein gemacht hat (Pipi und Kacka). Sie hat sich voll
gefreut, auf der Toilette zu sitzen (mit WC-Sitz drauf) und war ganz stolz, wenn
was reingeplumst ist. *g* Das hat etwa eine Woche lang angehalten und dann
hat sie von heute auf morgen das Interesse daran verloren und seither sagt sie
mir immer erst was, nachdem sie in die Windel gemacht hat.
Sie kann es also theoretisch und ich warte einfach, bis sie es wieder von selber
sagt.
LG Mela

Re: Welche Kinder gehen hier schon aufs Töpfchen?

Huhu,
also Louis macht noch alles in die Windel. Mein Grosser ist jetzt gut seit 2 Moanten tagsüber trocken und ich mach mir da keinen Stress. Allerdings wechsel ich dann lieber eine Windel , als ein Töpfchen zu säubern.
Wir haben eine Toilettenleiter.
LG manu

Re: Welche Kinder gehen hier schon aufs Töpfchen?

Hallo Anette!
Merle steht oft vor der Toilettentür und möchte mit aller Gewalt auf die Toilette gesetzt werden. Sie findet es megalustig nackig dort zu sitzen und das Papier in die Toilette zu stopfen. In den seltesten Fällen haben wir ein Ergebnis.
LG Tanja

Re: Welche Kinder gehen hier schon aufs Töpfchen?

Hallo,
also Luca geht seir ca. 4-6 Wochen aufs Töpfchen.Das steht schon länger bei uns rum und er hat sich immer draufgesetzt(angezogen),wenn ich aufs klo bin.Dann hab ichs einfach mal morgens probiert und er hat sofort reingemacht. Seitdem läuft er jeden morgen mehrere Stunden unten ohne und geht schön fürs große und kleine Geschäft aufs Töpfchen. Er sagt auch,wenn er dann die Windel anhat,wenn er groß muss und will dann meist auch aufs Töpfchen.
Meine Mutter sagt,ich sei mit 1,5 schon trocken gewesen und die Omas behaupten,früher seien eigentlich alle Kinder in dem ALter schon trocken gewesen?
LG
Nicole und Töpfchen-Luca 20M

Re: Welche Kinder gehen hier schon aufs Töpfchen?

Hallo Anette,
meine Jungs machen auch noch schön in die Pampers - zumindest zu Hause. Im Kindergarten werden sie regelmäßig ca. 6mal in 5 Stunden auf den Topf gesetzt. Und die Erzieherinne berichten mir dann immer stolz, wie lange am Tag welcher meiner Jungs "trocken" war - d.h. nichts in der Windel hatte ;-))
Ich persönlich find das nicht so wichtig. Wir haben zwar Töpfe, aber sie spielen lieber damit rum, als sich drauf zu setzen. Wird schon noch kommen - hab noch kein Kind mit Windeln zur Schule gehen sehen :-))))
LG Nadine mit Maximilian und Johannes

20 Monate - Nein! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen