Suchen Menü

Welche Fertigmilch für den Anfang ??

Hallo Mädels,
was kauft ihr für ein Produkt?
Hab gedacht ich werde mal Humana probieren und zwar die 1er
LG
~emme~ her mit euren tips
Bisherige Antworten

Re: Welche Fertigmilch für den Anfang ??

Hallo,
ich werde ja voll stillen, doch für den Notfall habe ich PRE von Alete hier. Mit der 1er fängt man eigentl. nicht an.
LG Maja

Re: Welche Fertigmilch für den Anfang ??

Hallo Maja,
auf der Packung steht, ab der Geburt, dachte da kann ich nichts falsch machen??
LG
~emme~

Re: Welche Fertigmilch für den Anfang ??

Hallo Emme,
ich habe meinen ersten Sohn nur ganz kurz gestillt und nach ein paar Tagen auch schon zugefüttert, da er nicht richtig satt geworden ist und zuviel abgenommen hat. Damals haben mir die Hebamme und der Kinderarzt gesagt, dass es üblich ist, den Kindern (so ist es auch in den Krankenhäusern, wie ich gehört habe) HA-Nahrung zu geben. Das haben wir auch getan, da unser Kind sowieso allergiegefährdet ist. Ich habe dann damals mit Aletemil HA1 angefangen, weil sie laut Ökotest mit die Beste (leider auch fast die Teuerste) war. Mir wurde zwar von einer anderen Kinderärztin gesagt, man sollte am Anfang lieber Pre-Milch verwenden, da diese der Muttermilch angepasster sei. Aber ich wollte nicht auf eine andere Milch umsteigen, da die Kleinen damit eventuell Probleme haben. Also lange Rede kurzer Sinn ;-) Mein Sohn hat von Anfang an die 1er Milch bekommen und die auch bis zum Schluß bekommen. Habe nicht auf 2er oder 3er umgestellt weil er damit gut satt wurde und er ist jetzt zwei und wir haben ihn auch ohne Pre-Nahrung groß bekommen ;-)
LG Nicola

Pre nahrung

kommt der Muttermilch am nächsten und man kann gar nicht überfüttern
lg kiki

Ich nehm von Anfang an 1er Milch...

(in unserem Fall Milumil1, was aber ziemlich egal ist), denn ich hab immer große schwere Kinder, die würden von Pre nie und nimmer satt. Es gab nie Probleme mit der 1er Milch, man kann sie beruhigt von Geburt an geben.
LG
Rana

Re: Welche Fertigmilch für den Anfang ??

Ich war vor einem guten Jahr auf einem Infoabend zum Thema Beikosteinführung bei einer Stillberaterin und die hat damals auch ganz interessantes über die Fertigmilch erzählt. Die Pre-Milch reicht für die GANZE Zeit aus, sie ist sozusagen nachgemachte Muttermmilch. 1er Milch ist noch mit Zucker versetzt, was die Kinder nicht brauchen. Die 2er Milch ist im Prinzip pulverisierte Kuhmilch, da kann man theoretisch auch gleich Kuhmilch geben. Die Industrie hat das alles entwickelt, um den Müttern zu suggerieren, dass sich die Muttermilch ja auch verändert und deshalb die Fertigmilch auch ändern muss. Ist aber paperlapapp, weil die Folgemilch einfach billiger in der Herstellung ist. Und da die Industrie ihren Absatz davonrennen sieht, weil es doch immer mehr Stillerinnen und längere Stillzeiten gibt, muss sie halt was unternehmen (genauso wie mit der Deklaration an den Gläschen "ab 4. Monat". Immer ca. 2 Monate draufschlagen). Die Muttermilch unterscheidet sich von der Kuhmilch im Fettanteil, der genau umgekehrt ist. Deshalb soll man ja im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben.
Das ist nur die Kurzfassung. Hoffe, ich konnte dir helfen. Nimm also einfach Premilch (damals wurde Dr. Töpfer empfohlen), und nur HA-Milch, wenn es eine wirkliche Allergiegefährdung gibt. Warum willst du nicht stillen?
LG Marion

Re: Welche Fertigmilch für den Anfang ??

Marion, das stimmt so leider nicht ganz.
Die Stillberaterinnen (oft auch Fanatikerinnen) machen ja gern die Industriemilch schlecht, das ist bekannt.
Auch 1er Milch gibt es gänzlich ohne Zucker, wobei Muttermilch ja generell auch Zucker enthalten kann. Oder ernährst du dich vollkommen zuckerfrei?
Der Unterschied von Pre zu 1er unterscheidet sich im Stärkegehalt (nicht Zucker!).
Ich kenne sehr wohl Kinder, die von Pre nicht satt werden, von 1er aber problemlos.
Das einzige, was Industriemilch heutzutage fehlt, sind spezielle Immunstoffe, die durch die Muttermilch mitgegeben werden. Ist aber heute auch nicht mehr so schlimm, da bekannt ist, dass der Immunschutz schon im Mutterleib entsteht und auch fürs 1. Jahr anhält.
Ich finde es schade, dass immer das eine oder andere so schlecht gemacht wird. Kein Wunder, dass Mütter von Flaschenkindern manchmal ein so schlechtes Gewissen eingeredet wird.
Der große Vorteil von Muttermilch besteht in der Kostenfreiheit und ständigen Bereitschaft in der richtigen Temperatur.
LG
Rana

Re: Welche Fertigmilch für den Anfang ??

Hallo Rana,
du hast Recht, ich hab da etwas schlecht aus dem Gedächtnis zitiert, in der 1er ist Stärke drin. *sorry* Ist etwas länger her gewesen. Ich sag ja nicht, dass Zucker schlecht ist, nur ist das in den Folgemilch nicht nötig ("macht satt"). Meine Stillberaterin ist übrigens keine von diesen Fanatikerinnen, sind versteht und unterstützt durchaus die Mütter, die Fertignahrung - aus welchen Gründen auch immer - geben wollen oder müssen. Sie ist selbst Mutter von 2 Kindern und sieht das alles ziemlich von der pragmatischen Seite - sonst hätte ich sie hier nicht zitiert. Selbst habe ich damit keine Erfahrung, ich habe bis zum Ende ohne Zugabe von Fertigmilch gestillt. Der in der Muttermilch enthaltene Zucker ist aber übrigens ein ganz anderer als in der Fertigmilch, mancher Zucker ist nicht schlecht, bzw. sogar notwendig, anderer (raffinierter) aber schon.
GLG Marion

Pre reicht

Stimmt. David wurde 9mon gestillt, danach bekam er Pre bis er 13Monate alt war. Dann normale 1,5% Kuhmilch.
Er hat nach der Mumi auch nicht mehr gebraucht als sonst. Die mengen blieben gleich. Wir haben auch erst mit 6mon die beikost eingeführt.
Ich habe oft gehört das Pre nicht reichen soll, habe aber bei meinem davon absolut nix gemerkt. Der wurde immer gut satt

Re: Welche Fertigmilch für den Anfang ??

Hallo emme,
wenn Du nicht Stillen magst, dann solltest Du Deinem Baby besser eine PRE-Milch geben. Die 1er Milchs sind zwar lt. Aufschrift auch ab der ersten Flasche geeingnet, enthalten aber neben Stärke als Sattmacher oftmals auch Zuckerzusatzstoffe. Beides kann uU dem jungen Verdauungstrakt "schaden" und Bauchweh/Blähungen/Verstopfung auslösen :o( die man dann wieder wegdoktoren muss - also unnötiger Kram, denn soviel mehr Ssattmachende Kalorien sind da je 100ml auch nicht drinnen, ich habe verglichen. (Florence hatte ne Zeitlang 1er und dann, bis heute, PRE)
Schau mal in mein Profil, da ist ein Link "Milchvergleichsliste" drin mit allen angebotenen Milchs!
LG, Mélanie

Re: Welche Fertigmilch für den Anfang ??

Hallo Emme!
Ich werde wieder mit der HA-Nahrung anfangen und wahrscheinlich mit der Beba HA Pre von Nestle anfangen.
Wenn Du zusätzlich stillen möchtest würde ich Dir auch die HA-Nahrung ans Herz legen, da diese leicht bitter schmeckt und so die Kinder die Muttermilch vorziehen.
Schau auf jedenfall auf die Zutatenliste, denn vorne steht oft drauf "ohne Kristallzuckerzusatz" und dann steht auf der Liste Maltodextrin, was auch ein Zuckerstoff ist.
LG Tanja

Re: Welche Fertigmilch für den Anfang ??

hi, ich habe unten im büro eine broschüre von greenpeace liegen,
welche firmen bei babynahrung auf genmanipulierte zutaten & tierfutter
verzichten, und welche nicht. schlage ich mal nach.
lg kazita

Nestlé verwendet genmanipuliertes Tierfutter

d.h. Alete-, Beba-, Nestlé-Milch (gehören alle zu Nestlé) werde ICH nicht benutzen.
Ohne genmanipulierte Zusätze sind Hipp, Humana, Milupa, Alnatura, M. Evers
lg kazita

Re: Welche Fertigmilch für den Anfang ??

Hallo emme,
ich habe bis zum 4. Monat die Pre-Milch Aptamil (Milupa) gekauft, wenn ich in Ausnahmefällen zugefüttert habe. Ab dem 4. Monat habe ich zugefüttert (Gläschen auf denen ab 4. Monat steht *g*) und die 1er Milch Aptamil. Habe einiges ausprobiert und fand Aptamil immer am besten. Ist leider auch nicht ganz billig.
LG
Berenielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen