Suchen Menü

Welche Babys wollen auch keinen Schnuller, nur Bru

Hallo Zusammen,
finde das in letzter Zeit ganz schön schlauchend, daß unser Sohn 7 Wochen ausschließlich die Brust zum nuckeln und beruhigen nimmt, keinen Schnuller.
Einerseits kann man vielleicht froh sein, den den Nuckel abzugewöhnen ist ja auch nicht ohne. Trotzdem wäre ich täglich froh, wenn er einen nehmen würde, grade auch wenn ich auswärts bin und halt nicht ständig den Busen auspacken möchte.
Haben die üblichen Nuckels versucht, da würgt er nur! Gibts es vielleicht einen der wenigstens annährend wie die Brust vom Gefühl her ist und er sich evtl. überreden lässt?
Oder hat jemand Erfahrung, daß es in ein paar Wochen/Monaten besser wird mit dem Saugbedürfnis an der Brust?
Habe noch ein anderes Kind und daher ist es doppelt anstrengend. Er möchte manchmal bis zu 3x in der Stunde an die Brust.
Wer hat Tipps?
Liebe Grüße, Jeani
Bisherige Antworten

Re: Welche Babys wollen auch keinen Schnuller, nur Bru

Hallo Jeani,
meine Tochter nimmt auch keinen Schnuller. Zum Glück sucht sie bisher auch nach keinem Ersatz! Sie hat anscheinend kein großes Nuckelbedürfnis!
Da ich etwas Angst davor habe, dass sie vielleicht irgendwann den Daumen nimmt, habe ich mal eine Hebamme nach Schnullern gefragt. Sie meinte, dass am besten die Schnuller von Avent oder MUM seien. Hier sei der Sauger ähnlich der der Brust. (Gerader Sauger; keine gebogene Form)
Die von NUK hat sie nicht empfohlen.
Ich würde mir - wenn es denn mal soweit ist - den von Avent kaufen, da ich mit den Flaschen von Avent super zufrieden bin.
Viele Grüße
Kerstin

Re: Welche Babys wollen auch keinen Schnuller, nur Bru

Hi Kerstin,
ich stille zwar nicht mehr, aber ich hätte auch gesagt, probier mal die Schnuller von MAM. Wir verwenden die auch und die sind durch ihre gerade Form glaub ich recht gut. Anfangs hat Elena zwar nur die NUK-Schnuller genommen, aber da war sie immer so angesabbert, weil die den Speichel nicht so gut abfließen lassen, und da wollte sie die von MAM noch nicht, aber mittlerweile nimmt sie nur mehr die von MAM, sind auch recht gut luftdurchlässig, weil sie viele Löcher haben. Also wir habe nur gute Erfahrungen. Vielleicht solltest du nur ab und an, immer mal wieder probieren, daß du ihr den Schnuller gibst.
Denn wie du das schilderst 3x in der Stunde, das ist schon heftig, da kommst du ja zu gar nix.
Hoffe es gelingt,
lg Claudia

Re: Welche Babys wollen auch keinen Schnuller, nur Bru

Hallo Jeani,
meine Tochter (9W) nimmt jetzt seit ca. 1 Woche den Schnuller. Vorher hat sie ihn immer ausgespuckt, gewürgt etc. Momentan nimmt sie den von NUK, hab aber auch den von MAM da.
Schnuller ist mir jedenfalls lieber, als ihr später das Daumenlutschen abzugewöhnen. Wobei ich schon darauf achte, dass sie tagsüber nicht den Schnuller bekommt, sondern wirklich nur zum einschlafen.
Liebe Grüße Susanne

Re: Welche Babys wollen auch keinen Schnuller, nur

Hallo Jeani,
meine beiden hatten auch nie nen schnuller, allerdings wollte ich nie einen geben. max ist jetzt fast 2, er war aber auch lange zeit (4-5 Monate) teilweise aller 1,5 std. an der brust. anna, jetzt 3 monate, kann an die brust wann immer sie will. klar, dass ich sie dann öfter dran hab, als kinder mit schnuller. aber es hält sich finde ich in grenzen. manche kids haben sicher ein größers und andere ein kleineres saugbedürfnis. außerdem gibts ja die bekannten wachstumsphasen, wo sie viel am busen hängen, viell. habt ihr ja grad eine?
würde an deiner stelle noch bißchen geduld üben, kann gut sein, es wird die nächsten wochen besser. denke, dass sie meisten kids ohne schnuller mit spätestens 3 monaten einen rhythmus haben und nicht mehr ständig saugen müssen.
alles gute
mirjam

Re: Welche Babys wollen auch keinen Schnuller, nur Bru

Hallo Jeani,
meine Tochter Lina verweigert auch jegliche Form von Schnuller, ich glaube ich habe alle Modelle ausprobiert, die es gibt. Auch alle Tricks, z.B. zuckersüße Blähungströpfchen auf dem Schnuller als Lockmittel, haben nichts gebracht, also habe ich mich damit abgefunden. Heute ist Lina genau 12 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen benutzt sie ihre Faust zum Nuckeln und seit einigen Tagen findet sie öfters mal ihren Daumen, d.h. sie verlangt gar nicht mehr so oft nach der Brust zum Beruhigen. Es ist zwar genauso blöd, irgendwann das Daumenlutschen wieder abgewöhnen zu müssen, aber ich habe keine Lust mehr auf die Kämpfe, nur um ihr mit aller Gewalt den Schnuller aufzuzwingen. Also, halte durch, irgendwann findet er bestimmt auch seine Hände und verschont dich immer mehr!
Liebe Grüße, Nicole

Hast du es mal...

...mit dem kleinen Finger versucht? Ist zwar auch nicht optimal, aber besser als Brust. Kleiner Finger vorsichtig an den GAUMEN legen. Unsere Kleine mag das manchmal recht gern und ich kenne Kinder, da war das der "Aus-Knopf"!

Hier auch kleiner Finger!!!

Hi!
Jule mag zum Nuckeln leider GAR NICHT an die Brust. Da find ich auch ziemlich doof, denn ich kann sie z.B. auch nicht Einschlaf-Stillen :-(.
Stattdessen nimmt sie aber jederzeit gern MEINEN kleinen Finger. Und das ist eigentlich auch wesentlich einfacher als immer die Brust auszupacken *g*. Als wir das mit dem kleinen Finger herausgefunden haben, hat Jule sich von einem Tag auf den anderen zu einem super zufriedenen Kind gewandelt :-).
Noch ein Tipp zum Alltag mit zwei Kindern: Versuch's mal mit nem Tragetuch!!! Dort schläft Jule dann ihre 2-3 Stunden, ich kann den Haushalt machen, mit Nico spielen, auf den Spielplatz gehen etc. Bin neulich sogar mal mit Jule im Tuch und Nico an der Hand mit dem Bus in die Stadt gefahren!!!
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen